Geschenk für Meister

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
Hallo,

ich bin hier neu und werde wohl aller Wahrscheinlichkeit nach nicht alllzuviel hier schreiben, weil ich keine Ahnung habe, ausser dass ich Holz liebe :emoji_slight_smile:.

Mein Freund ist allerdings gerade auf ner Meisterschule in Garmisch-Partenkirchen und auch wenn er diese erst nächstes Jahr abschliesst, fange ich jetzt schon an mir Gedanken zu machen, was ich ihm zu seinem Abschluss schenken könnte.

Über was freut sich denn ein Schreiner, würde er sich aber wahrscheinlich nicht selber kaufen, weil Schnick-Schnack oder halt einfach nur nicht unbedingt notwendig.

Ich weiss, das ist schwer zu beantworten, weil Ihr ja nicht wisst, was er schon alles hat, aber trotzdem vielleicht gibt es ja irgendwelche Tipps, ich wäre Euch dankbar (und er sicherlich auch, wenn ihm seine Frau kein völlig nutzloses Geschenk macht).

LG
Die Fra
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Ich werf einfach mal 'nen paar Vorschläge in den Raum, ob da was zu ihm passt musst du dann entscheiden.

Bücher:
- Rudi Wagenführ "Holzatlas"
- Fritz Spannagel "Der Möbelbau"

höherwertiges Handwerkzeug
- Estwing Latthammer, aus einem Stück geschmiedet und mit Ledergriff
- Metall Putzhobel von Veritas, Juuma oder Clifton

Kurse
- es gibt tolle Kurse vom einfachen Holzmöbelbau über Bogenbau, Kanubau bis hin zum Holzhausbau, Fa. Dick bietet zum Teil auch Kurse für Paare an
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
2403, du würdest einem Tischlermeister einen Möbelbaukurs bei Dick schenken? Im Ernst?
Oder einen Spannagel? Ich denke, den sollte er als Meisteraspirant schon vorher besessen haben.
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
Also ich fand die Idee mit diesem "Latthammer" ganz gut, aber ich müsste erstmal rausfinden ob er sowas hat...vorallem nachdem jetzt gesagt wurde, dass ein Meisterschüler sowas wahrscheinlich schon hat :emoji_grin:.

Die Kurse fände ich für mich interessant, aber er würde es wohl eher als Beleidigung auffassen.

Preisvorstellung liegt so bei bis zu 150 Euro.

Holzhausbau interessiert ihn zwar schon, aber da hat er auf Tippelei glaub ich schon richtig viel Erfahrung gesammelt, wie er mir immer erzählt :emoji_wink:.

Im Kopf hatte ich halt irgendein Werkzeug, vorallem weil ich weiß, wie sehr er darauf abfährt. Er hat glaub ich 7 verschiedene Japansägen und hat mir mal versucht die Unterschiede zu erklären....vergebens.

Danke für die bisherigen Tips, aber ich bin noch offen für weitere.

Die Fra
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich wäre für folgendes Geschenk: Einen Gutschein für einen Gutschein.

Mit anderen Worten: Er darf sich was für die Kohle aussuchen. Du und wir wissen ja nicht was werkzeugtechnisch in seinem Kopf vorgeht. Bevor man sich bis auf die Knochen blamiert soll der Glückliche selbst wählen.
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
Ne, Gutschein is doof. Und wenn ich wirklich ganz daneben liegen sollte, kann man es ja immer noch umtauschen.

Klar wisst Ihr nicht, was er mag, aber es wird doch irgendwelche Werkzeuge geben, die Schreiner so im allgemeinen gut finden, oder? Bei Köchen z.B. so ein 80.000fach gefaltetes Messer....sowas muss es doch auch bei den Schreinern geben...
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hat er denn schon einen Laser-Entfernungsmesser? Es ist ganz nuetzlich und kommt auf die 100 Euro. Dann gibt es auch noch Laser-nivelliergeraete,Ortungsgeraete fuer Kabel und Metal,Digitale Schmiegen, etc.
Alle diese Sachen erleichtern die Arbeit.
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
@Carsten: Ja, da bin ich mir sicher, dass das auch ganz oben stehen wird auf seiner Liste...

@xila: Laser-Entferungsmesser hört sich doch gut an (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das für nen Möbelschreiner auch interessant ist, aber das werd ich noch rauskriegen bis zu seiner Prüfung :emoji_wink:). Das kommt schon mal auf die "vielleicht" Liste. Danke!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ DieFra:

Also, wenn du so nicht Bescheid weisst über Bücher und Werkzeuge, die er gut findet und noch nicht sein Eigen nennt:
Wie wäre es mit Schmuck? Mein Lieblingsgeschenk war ein 12 mm langer Handhobel aus ?-Gold, am Kettchen, und um den Hals zu tragen.
Mal im Netz stöbern, wenn du das für eine passende Idee hältst.
Schönen Abend noch!
:emoji_slight_smile:Franz
 

2403 ohne Login

Gäste
2403, du würdest einem Tischlermeister einen Möbelbaukurs bei Dick schenken? Im Ernst?
Oder einen Spannagel? Ich denke, den sollte er als Meisteraspirant schon vorher besessen haben.

Zum Spannagel: Es gibt wirklich Meister die den Spannagel kennen, aber selbst nicht haben. (z.B. mein ehem. Meister)
Und mit Kursen seh ich auch nicht so das Problem, da bin ich jetzt einfach mal von mir aussgegangen, das er kein Grundkurs braucht ist schon klar.

Zu dem Latthammer: 'nen guter Estwing oder Picard Hammer mit Ledergriff liegt so bei 75.-, es gibt auch Edel-Versionen bei Sägen, Stecheisen und Hobel. Wobei die meisten Stecheisen und Hobel über deinen Preisvorstellungen liegen dürften.
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
@Franz: Also was Bücher angeht, da weiß ich schon was er hat, allerdings weiß ich nicht, welches Buch da noch von Interesse wäre. (die beiden schon genannten hat er bereits). Was die Werkzeuge angeht. Na ich weiß schon, was er hat, ich weiss nur nicht wie das Zeug alles heisst (ausser nem Stechbeitel und nem Hobel erkenn ich nix...naja und mittlerweile einer Japansäge :emoji_grin:)

Ich finde die Idee vom Anhänger gar nicht schlecht. Er trägt zwar schon ne Kette mit etwas was er von Tippelei mitgebracht hat, aber das kommt definitiv auf meine "vielleicht" Liste, weil ich es schön finde :emoji_grin:.

@2403: Danke für die Zusatzinfos. "Luxusvariante" von Werkzeug kommt auch auf die Liste.

Schönen Montag allerseits.
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Ein Yarri-Kanna ist ein Werkzeug, das auch heutzutage noch durchaus eingesetzt werden kann. Es ist etwas, was ziemlich exotisch ist, und die Wahrscheinlichkeit, dass er so etwas schon hat, ist einigermaßen gering. Und wenn er schon 7 verschiedene Japansägen hat, gefällt ihm vielleicht auch dieses japanische Werkzeug.

Bis denne

Uwe
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
Oh das ist toll...das steht jetzt ganz oben auf der Liste. Genau sowas meinte ich! DANKE! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wobei ich mich manchmal frage, ob bestimmte Werkzeuge einen wirklichen praktischen Nutzen haben oder eher was für Werkzeug-Liebhaber sind. Arbeitet jemand mit so einem Yarri-Kanna?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nö, wüsste da kaum einen Nutzen. Japansägen gehören auch zu den Werkzeugen, die ich nie benutze geschweige denn besitze.

Die Idee mit solidem, gutem Handwerkszeug finde ich jedoch gut.

Ein wirklich guter Satz Stecheisen könnte mich z.b. erfreuen, oder ein guter Handhobel. Bitte nicht diese Wendemesserdinger...

Wie wäre es denn mit etwas elektrischem - ein Schrauber, Hobel, Säge?
Ich weiß, dass ist jetzt sehr pragmatisch - aber bevor man mit einem Yarri-Kanna nachher nur Käse hobelt...

Grüße
Uli
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
Naja da er 7 Japansägen hat, kann man glaub ich schon davon ausgehen, dass er ein Werkzeug-Fan und Schreiner ist...das eine schliesst ja das andere nicht zwangsläufig aus :emoji_wink:.

Und was Elektrisches will ich ihm nicht schenken, weil....weiß ich auch nicht, will ich aber nicht :emoji_grin:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Was elektrisches

Kann ich mir schon vorstellen. Sonst bekommst du später vielleicht auch so etwas...
:emoji_grin: Franz
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
Ne ich hab mich ja jetzt echt auf Werkzeug eingeschossen...und da ich weiß, dass er auch auf Handarbeit steht :emoji_grin: und eben auch auf ursprüngliches, altes Werkzeug und sowas, wird ihn das glaub ich richtig freuen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Japanische Hobel sind bestimmt auch ein schönes Spielzeug, um neue Fertigkeiten zu lernen. Passt auch schön zu den japanischen Sägen. Dafür kann man auch 150 Euro und mehr ausgeben. (siehe dick.biz oder feinewerkzeuge.de)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Tja, dann doch lieber Handwerkszeug.

Ich dachte nur - bevor es sich im Schrank langweilt...
Wer arbeitet denn heute von den hier Anwesenden laufend mit Japansägen und
-hobeln?
Klar, wer händisch Holzverbindungen herstellt, der ja. Für derart zeitintensive Arbeit fehlt nur meist die Kundschaft.

Aber wenn er drauf steht, freut er sich auch über ein Geschenk in der Art.

Grüße
Uli
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Japan. Werkzeuge

Hallo Uli,

ich z.B. , zwar nicht laufend, dafür aber im Stehen! :emoji_grin:
Wenn ich mich etwas genauer auf dem Bau bei Zimmerleuten und Dachdeckern umschaue, staune ich darüber, wieviele Japanerinnen dort zum Sägen eingesetzt sind.
:cool: Franz
 
Oben Unten