gescheiterte Projekte

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Hallo,

es ist nicht immer alles nur heile Welt und 1a Projekte. Jeder macht wohl Fehler.

Hier mal frei raus ein Projekt vom letzten Wochenende.
Es sollte eine Neu-Interpretation von einem Nussknacker werden.

Ein paar Erkenntnisse nach Fertigstellujng
1. viel zu laut für einen Nussknacker, das Hämmern macht trotz Filz ordentlich krach.
2. die Schalen fliegen überall hin, nur nicht in die Schüssel
3. meine Frau hielt das Ding für einen Aschenbecher -> wir sind Nichtraucher :emoji_sob:
4. der Hammer ist völlig unförmig geworden.

Sei es drum, ich werde es privat verschenken wenn es jemand als Ascher haben möchte :emoji_wink:.

Vielleicht gibt es noch mehr Projekte die nicht so geworden sind wie geplant.
IMG_4774.JPG IMG_4775.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.101
Ort
Ebstorf
Hallo Christoph,

du hast das Teil ja handwerklich sauber gearbeitet. Dass es nun nicht so funktioniert wie gedacht, war wohl nicht vorauszusehen. Seis drum, immer noch ein schönes Stück für die Vitrine.

Neben vielen Fehlern bei der Arbeit (Drei mal abgeschnitten und noch zu kurz) die man aber immer wieder ausbügeln konnte, habe ich mich eigentlich nur mal an einer viertel gewendelten Treppe bei 3,6m Geschosshöhe verhoben. Im Maßstab 1:4 hatte ich das Ding einwandfrei gebaut, bin dann aber an der schieren Größe mit meinen technischen Möglichkeiten gescheitert.

Gruß

Ingo
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
Schönen guten Morgen Christoph,
so richtig "gescheitert" ist Dein Projekt doch gar nicht - es funktioniert nur nicht so, wie ursprünglich angemacht :emoji_slight_smile:. Wenn gewollt, könnte man natürlich an der ein oder anderen Stelle nachjustieren (das Teil in der Mitte vom Teller tiefer, den Kopf vom Hammer kürzen).

Ich denke, dass das Scheitern - wie immer & überall - mit dazugehört. Der alte Spruch "aus Fehlern lernt man" hat schon was. Mir passiert das auch - immer wieder (... und ich zeig's auch auf dem Blog). Manchmal ergibt sich über die Zeit auch aus "solchen" Projekten dann doch noch was Gutes. Und wenn's nur die Erfahrung ist, wie man's besser machen kann. Man wird besser.

In diesem Sinne.

Herzliche Grüße

Tom
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Christoph,
danke fürs zeigen. Wenn es bei Dir auch nicht so funktioniert wie gewünscht, ist es doch ein sehr schönes Stück, und sehr schön verarbeitet.
Auch bei mir ging schon einiges schief, allerdings sahen die Stücke auch längst nicht so gut aus wie bei dir.
Meistens habe ich diese dann der Thermischen Verwertung zugeführt.:emoji_rage:
Allerdings habe ich ja dann auch wieder was gelernt, meistens lag es aber daran das ich exakter arbeiten muß.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich sehe das auch so wie Tom. Sieht auch schön aus.
Damit es nicht herumsteht: Tausche den Metallknopf gegen einen Korken, am besten von einer Sektflasche, und verticke das Teil als Aschenbecher für Pfeifenraucher. Und den Hammer als "Edelklüpfel" für feine Holzarbeiten verkaufen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

. Und den Hammer als "Edelklüpfel" für feine Holzarbeiten verkaufen.

Und noch dazu schreiben , daß das Metall am Hammer aus der Scmiede von " Hattori Hanzo " stammt .
Der stellt auch das Metall für die 500 fach gefalteten Japansägen her .

Dazu noch das Wort " japanischer Präzisionsklüpfel " , und verkauft ist das Teil :emoji_slight_smile:

Wahrscheinlich sogar an jemanden hier aus dem Forum :emoji_blush:

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Moin,

Danke für eure Kommentare. So richtig anfreunden kann ich mit dem Teil nicht, werde wohl keine weitere Arbeit da rein stecken.
Klüpfel habe ich genug: https://www.woodworker.de/forum/threads/hammer-nein-vier-hammer-oder-doch-klüpfel.105014/

zu dem japanischen Stahl, der ist so oft gefaltet, angebetet und poliert worden, dass auf wundersame Weise Messing daraus geworden ist :emoji_slight_smile:. Da ist der noch viel mehr Wert. Den kann ich also auch nicht hergeben, der passt nicht zu dem was ich als Leistung abgeben möchte, selbst umsonst nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Heute morgen habe ich "noch eben" meine Türschwellen zugeschnitten ..... 2 von 8 sind jetzt einen cm zu schmal:emoji_rage:. Warten jetzt in der Verleimpresse bis heute Abend auf mich:emoji_angry:.

Gruss
Ben
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Chris,

ich könnte so etwas wunderbar Gearbeitetes nicht weggeben. Ich finde den Hammer auch ganz und gar nicht misslungen. Warum arbeitest Du nicht eine Art von runder Hülle (evtl. als Miniaturfass konstruiert), die genau passend über die gesamte Konstruktion geschoben werden kann und ungefähr so hoch ist, wie der 'Amboss' in der Mitte + der Höhe einer Walnuss? Nach oben hin kann das dann mit einem soliden Stück Leder abgedeckt werden.

Dann: Nuss in die Mitte, Minifass (oder Trommel, wie auch immer man das dann nennen will) drüber, Hammer drauf, feddich. Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem Kinder einen Riesenspaß an so etwas hätten.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Ben,

owei, owei - sollte ich einen solch schlechten Einfluss hier ausüben? Normalerweise ist das meine Spezialität, zuviel abzuschneiden. :emoji_sob:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Und nochmal: Moin Christoph,

vielleicht tut's ja auch schon eine gebrauchte Konservendose entsprechenden Durchmessers und passend abgeschnitten. Als Abdeckung wäre evtl. auch was Durchsichtiges in Erwägung zu ziehen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Genau, Misslungenes ist eigentlich Gelungenes, was noch nicht ganz fertig ist. Die Idee mit einem passenden Behälterchen, wo man die Nuss zuerst reinsteckt, umdreht, auf den Dorn steckt und dann erst schlägt, finde ich super. Und Krach ist für Kinder doch auch super. Kannst du ja auch für Silvester nutzen.
 
Oben Unten