Hammer, nein vier Hammer oder doch Klüpfel

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

endlich mal ein Werkstattprojekt für den reinen Selbstzweck :emoji_grin:

Von Holzwerken gibt es ein Video zu Messing auf der Drechselbank, dann gibt es im Netz div. Objekte die mir gut gefallen haben. Was soll ich sagen Messing kann man super auf Hochglanz polieren. Mit Micromesh habe ich bis auf K12000 poliert. Das ist besser wie jeder Spiegel, blöd nur das Messing so schnell anläuft.

Jetzt habe ich endlich für jeden Zweck einen Klüpfel in passender Größe. Braucht man nicht unbedingt, ist aber schön genügend Werkzeug zu haben.

Auf einem Flipchartpapier habe ich mir eine Zeichnung gemacht
1.JPG

Passendes Material wird bereit gelegt.
1a.JPG

Für die Ulmia Gehrungssäge habe ich ein Metallsägeblatt genommen und eine Messing Rundstab gekürzt.
1b.JPG

1c.JPG

Auf der Drechselbank habe ich die Stücke überdreht und ein Gewinde M10 eingeschnitten.
1d.JPG

1f.JPG


1g.JPG

von links nach rechts
Esche, Buche und ein paar andere Hölzer
2 (2).JPG

3 (2).JPG

4 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Teil 2

Der Klüpfel aus Padouk ist sehr ausgewogen und liegt gut in der Hand

5 (2).JPG

7 (2).JPG

Ein Winzling.
6 (2).JPG

Und hier der Hammer, gut 2kg Gewicht. Leider kommt auf den Bildern die Farbe nicht so gut rüber. Der Hammer ist mit Blei gefüllt. Nach etwas Sonneneinstrahlung kommt die Violette Farbe zurück.

8 (2).JPG

8a (2).JPG

9 (2).JPG

10 (2).JPG


Wie gesagt, reine Lustobjekte.

Ja ich weiß Padouk, Amaranth und Grenadill sind Exoten die zum Teil auf der Cites Liste stehen. Das Holz hatte ich aber schon einige Jahre und wollte endlich was damit anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
...Ja ich weiß Padouk, Amaranth und Grenadill sind Exoten die zum Teil auf der Cites Liste stehen. Das Holz hatte ich aber schon einige Jahre und wollte endlich was damit anstellen.

Da ist es mehr als bedauerlich, dass Du damit bei anderen Leuten einen gefühlten Bedarf provozierst und damit die Mühle der Arten- und Lebensraumvernichtung am Laufen hältst. Das ist eben wie mit dem Elfenbein- und Rhinohornhandel als altbekannte Beispiele.
Das bewegt dann u. a. Markus damadi solche Hölzer aufzukaufen. Und weiter geht`s.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Da ist es mehr als bedauerlich, dass Du damit bei anderen Leuten einen gefühlten Bedarf provozierst und damit die Mühle der Arten- und Lebensraumvernichtung am Laufen hältst. Das ist eben wie mit dem Elfenbein- und Rhinohornhandel als altbekannte Beispiele.
Das bewegt dann u. a. Markus damadi solche Hölzer aufzukaufen. Und weiter geht`s.

Hallo Stefan,

recht hast du, ich habe die Bilder in s/w geändert.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Schade, so kommt es natürlich viel weniger rüber.
Ich muss aber sagen, ich finde die nicht wegen dem speziellen Holz schön, sondern eher wegen dem Messing und der Ausführung. Wäre das nun Walnussholz oder was auch immer, wären die Dinger sicher genauso schön.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Hier kein Showobject sondern ein Hammer der wirklich benutzt wird. Den habe ich mir mal vor über 35 Jahren gebaut.
IMG_20210920_101515.jpg IMG_20210920_101602.jpg
Gruß Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Den Klüpfel mit dem Messingkopf benutze ich sehr oft. Das sind keine reinen Show Projekte, auch wenn Werkzeug schön aussehen darf.
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Wo bekommt man die Messingstange her und was hat man dafür ungefähr zu investieren?
Ich finde diese Art der Klüpfel richtig schön und habe schon länger vor sowas zu bauen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
wenn du über die Google Suche Messing Rundmaterial eingibst, dann bekommt man von Ebay bis zu speziellen Shops schnell kleine Abmessungen für Privatkunden zum Kauf. 30 bis 40mm mit einer Länge von 100mm dürften 15-20€ kosten.
 
Oben Unten