Gesägten Nussbaum trocknen was tun mit morschen Stellen?

BorisK

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Pfullingen
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich einen großen Nussbaum gefällt.
Wir haben nun die teils 4 Meter langen Dielen geliefert bekommen die wir unter dem Balkon trocknen wollen. Leider hat wohl irgendwann der Blitz eingeschlagen und ein Teil innen drin ist verkohlt und drum herum sind morsche Stellen. Jetzt haben wir Dielen die sich wunderbar stapeln lassen, ich frage mich halt ob die morschen Stellen beim Trocknen Probleme bereiten könnten. Zieht das evtl. Ungeziefer an was dann das gute Holz beschädigen könnte?
Oder wäre es besser die schadhaften Bereiche direkt abzusägen?
178D8A4F-7503-4EFF-B11F-BAB30B100782.jpeg
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Allerdings kannst du mit den Brettern in der Länge auch wenig anfangen.
(Ausser vieleicht viel Epoxy reinkippen :emoji_slight_smile: )
Ich würde die kürzen und platzsparender stapeln.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Die Rinde muss immer weg, das ist meist die Eintrittspforte für die Eiablage der Käfer. Laufend beobachten wurde erwähnt, es gibt auch Käfer die von
unten entlang der Lagerhölzer eindringen, die sieht man schlecht.
Gruss brubu
 

BorisK

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Pfullingen
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werden wir die wohl nochmal runter nehmen, die Rinde entfernen und absägen müssen. Die unteren waren auf voller Länge gut. Sind die Lagerhölzer hier denn zu breit? Sind vom Typ „Dachlatte“
Hatte da etwas Respekt vor dem hohen Gewicht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
Nimm die Latten hochkant. Und wie isses mit der Sonne, die scheint auf dem Bild recht hoch am Himmel zu stehen. Wenn die wandert scheint sie aber nicht direkt aufs Holz oder? Da trocknet das Holz außen viel zu schnell und es reißt.
 

Jürgenwynands

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2022
Beiträge
14
Ort
52224 Stolberg
Die Kopfkanten mit Wachs oder Ähnlichem versiegeln, damit da keine Trockenrisse entstehen. Holz trocknet ja an den Hirnholzstellen schneller als in der Fläche. Wenn möglich, den Splint schon soweit wie möglich wegschneiden. Die Dachlatten trennen. Lagerhözer sind selten mehr als 15 mm breit. Gewicht spielz leine Rolle, solange die Lagerhölzer vertikal immer übereinander angeordnet sind. Un wie Lorenzo bereits sagt: Keine direkte Sonne.
 

Jürgenwynands

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2022
Beiträge
14
Ort
52224 Stolberg
Ist schon richtig, aber man muß sich im Klaren sein, dass wie bereits erwähnt, der Holwurm total scharf auf dieses Holz ist, und dann zuallererst auf den Splint.. Also auf jeden Fall gut beobachten und möglichst einmal im Jahr umschichten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Nussbaum ist zu wertvoll um den Splint nicht zu verarbeiten. Bei uns wird Nussbaum meist gedämpft, dann ist der Splint hellbraun und passt besser.
Gruss brubu
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Hallo
Nussbaum ist zu wertvoll um den Splint nicht zu verarbeiten. Bei uns wird Nussbaum meist gedämpft, dann ist der Splint hellbraun und passt besser.
Gruss brubu

Das mit dem wertvoll kann ich nur bestätigen, Splint wird ja nicht herausgemessen. Mir gefällt ungedämpft besser:emoji_wink:.
Aber jeder Jeck ist anders.
Rainer
 

Jürgenwynands

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2022
Beiträge
14
Ort
52224 Stolberg
@Frank 73
Ja, wegen der Gerbsäure. Lagerhölzer sind normalerweise aus Fichte.
@anobium60
Bei Furnieren ist das Holz ja schon durch die Herstellung gedämpft und daher ist der Splint dem Kernholz ziemlich angeglichen.
Aber bei Massivholz würde ich auch den starken Kontrast nutzen. Geschmacksache.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

... aber auch bei Fichte sollte nicht der letzte Rest Verwendung finden.
Befallenes Material sollte es nicht sein, trocken muss es auch sein.
Ich hatte schon mit wunderschönen Kieferschnittholz zu tun, eigentlich 1A,
aber unter den Stapelleisten ritzeblau. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten