Geruchsneutraler Spiritus für Shellac

david0

ww-pappel
Registriert
30. November 2022
Beiträge
4
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst eine Shellacpolitur durchführen und vermeiden, dass es in unserem unser Mietshaus über Tage nach Spiritus riecht.

Hat jemand Erfahrungen, ob manche Produkte weniger riechen oder gar Isopropanol dahingehend besser wäre?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Alkohol verflüchtigt sich doch sehr schnell. Da sollte es nicht tagelang riechen. Klassischer Spiritus ist nicht rein genug. Isopropanol 99% ist da schon besser, damit klappt es ganz gut. Der enthält auch kein Vergällungsmittel.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.338
Ort
Hofheim / Taunus
Hi Chris, kennst du den Preisunterschied zwischen Ethanol 99 % wasserfrei mit und ohne Vergällungsmittel? Die Alkoholsteuer oderwi e immer das heißt, zieht dir die Schuhe aus. Den reinen unvergällten nehmen die Jungs zum Likör ansetzen aber nicht für Schellack. Gruß Werner
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Jetzt geht hier bisschen was durcheinander.
Also erstmal müssen wir zwischen Isopropanol und Ethanol unterscheiden, wobei ersteres nicht genießbar ist. Ethanol wird durch Vergällungsmittel ungenießbar gemacht, denn ansonsten wäre es Trinkalkohol und müsste versteuert werden. 1L Spiritus kostet vielleicht 3€, die Alkoholsteuer dafür läge aber bei ungefähr 16€. Ein Liter reiner Alkohol kostet also 19€.

Als nächstes geht es um die Frage der Konzentration. Ethaunol lässt sich nur bis 96% destillieren die übrigen 4% sind Wasser. Die rauszubekommen ist unverhältnismäßig teuer und man sollte sich das wirklich gut überlegen. Das ist eigentlich was fürs Chemielabor und selbst da versucht man wasserfreien Ethanol aus Kostengründen zu vermeiden.

Rein chemisch gesehen sollte übrigens das Vergällungsmittel im Spiritus genauso schnell verdapfen wie der Ethanol, denn sonst könnte man die beiden ja relativ einfach trennen und genau das ist der Trick, dass man die nicht auseinanderbekommt.
Wenn Isopropanol mit Schellack funktioniert geht das sicher auch, ich würde aber erstmal Spiritus testen und schauen, ob nicht nach einem Tag der Geruch weg ist.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Hi Chris, kennst du den Preisunterschied zwischen Ethanol 99 % wasserfrei mit und ohne Vergällungsmittel? Die Alkoholsteuer oderwi e immer das heißt, zieht dir die Schuhe aus. Den reinen unvergällten nehmen die Jungs zum Likör ansetzen aber nicht für Schellack. Gruß Werner
Stimmt das ist teurer als Spiritus, auch Isoprop ist im laufe der Zeit ziemlich teuer geworden. Aber ganz ehrlich so 1 Liter Isopropanol reicht schon sehr, sehr lange im Hobby für die Schellackpolitur. Ich finde den Aufschlag da noch verkraftbar.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Ihr vergleicht da aber auch unfair miteinander. Isopropanol bekommt man durch Destilation fast wasserfrei (also auf 99,9%) Ethanol eben nur auf 96%.
Das, was den wasserfreien Ethanol teuer macht sind die letzten 4% Wasser und die Alkoholsteuer.
Also bei Amazon kostet 1L Isoprop 99,9% 10€ das ist absolut fair.
Willst du den gleichen Liter reinen unvergällten Alkohol mit 99% kaufen wird es eher bei 30€ landen. Auch das kann, wenn es eh selten eingesetzt wird natürlich in ordnung sein.
Ich würde mir aber wenig Gedanken machen, wenn das Zeug mit MEK vergält ist dann verdunstet das genauso schnell wie der Alkohol.

Wenn Isoprop mit Schellack funktioniert (verdunstet halt etwas langsamer) würde ich das aber auch bevorzugen.
 

david0

ww-pappel
Registriert
30. November 2022
Beiträge
4
Ort
Westerwald
Die tagelange geruchsbelastung würde halt durch die über mehrere Tage verteilte, wiederholte Anwendung entstehen, wie sie bei einer Shellackpolitur notwendig ist.

Ich hab keinen Problem 10+ Euro zu zahlen, wenn ich damit meine Mitmieter etwas weniger störe. Die vorherschende Meinung scheint ja schon zu sein, das Isopropanol angenehmer riecht, das ist ja schonmal gut zu hören :emoji_thumbsup:

Nebenbei, folgende Produkte hatte ich konkret ins Auge gefasst, vielleicht hat jemand diese ja bereits im Einsatz...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.385
Ort
Kiel
Ist das wirklich soi intensiv? Man verbaucht ja nicht literweise Alkohol für eine Politur.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Ich habe mit Ethanol (Brennspiritus) viel bessere Erfahrungen als mit Isopropanol gemacht. Vor allem beim Verdünnen des Schellack- Präparates.
(Fernand Fréres Schellack- Nitropolitur hart). Mit Brennspiritus verträgt sich das sehr gut. Mit Isopropanol fällt das Zeug sofort in Flocken aus.
Da kommt es aber wahrscheinlich tatsächlich auf das Präparat an. Wenn man den Schellack in Stangen oder als Granulat kauft und selber auflöst, sollte das besser klappen. Da hab ich aber keine eigenen Erfahrungen.
Auch beim Anlösen des alten Schellacks konnte bei meinen Stühlen Spiritus mehr als Isopropanol.
Irgendwie riechen tut alles. Brennspiritus entwas mehr, Isopropanol etwas weniger. Aber sobald ein Lösungsmittel verdunstet, entsteht Geruch.

Bei uns im Haus putzt eine Bewohnerin mit irgendwas stark Essighaltigem. Da hält man auch die Luft an. Etwas Spiritus-Geruch ist dagegen harmlos (meinem Empfinden nach)
 

david0

ww-pappel
Registriert
30. November 2022
Beiträge
4
Ort
Westerwald
Also im Vergleich zu Leinölfirins oder Osmo HWO finde ich es schon intensiv. Es handelt sich halt um einen fensterlosen Raum im Keller, man kann es noch im Treppenhaus riechen.

Obs ein Problem ist, tja, noch nicht. Ich finde es, da es sich um das Treppenhaus handelt akzeptabel. Ich hab halt nur mal gehört das ISP weniger riecht und auch die Beschreibung vom "Polierspiritus" verspricht ja sowas, aber vielleicht hat das Internet mir auch nur einen Floh ins Ohr gesetzt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Was den Geruch angeht: Es ist ja nicht das Ethanol, was übel riecht. Wenn man 96% Trinkalkohol riecht, ist das ganz anders, als 96% Spiritus. Bei Spiritus sind es entweder die Vergällungsmittel oder irgendwelche Rückstände in der Verarbeitung, die man im Trinkalkohol nicht hat.

Wenn ich Spiritus gekauft habe, dann bin ich zu DM/Rossmann und Müller gegangen und hab dran gerochen. Lange Zeit war der Spiritus von DM fast geruchsfrei. Den hab ich dann genommen. Baumärkte sind meist übel teuer. Beispiel: DM-Drogerie 2,75 Eur, Hornbach 4,25 Eur.

Recht guten Spiritus hab ich auch schon bei Kremer-Pigmente gekauft. Mit 8,93 Euro aber nicht billig:
https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/loesemittel-chemikalien-hilfsmittel/70800-ethylalkohol.html

Isopropanol ist so eine Sache. Manche behaupten, es würde gut für Schellackpolitur gehen, andere sagen, es wäre nicht so gut. Für einen Streichschellack ist es egal, aber bei einer Politur kommts natürlich auf alle Feinheiten an. Isopropanol gibts für 3-4 Euro der Liter ab 5 Liter Gebinden. Ist für mich das wichtigste Lösemittel in der Hobbywerkstatt, super zum Entfetten. Taugt auf 70% verdünnt auch zur Desinfektion.

Das Isopropanol nicht geruchsfrei ist, merkt man beim Zahnarzt. Die desinfizieren damit in der Regel alle Flächen.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
703
Ort
Rhein-Sieg
Bio-Ethanol für Kamine verwende ich (gibt's auch in 99%, 96,5% sollte aber reichen), ist mit Bitrex (Denatonium) vergällt wo weit ich weiß. Den Geruch empfinde ich als kaum störend.

Meines Wissens ist Isopropanol etwas langsamer darin Schellack zu lösen und auch beim Auftrag zu verdunsten, prinzipiell ist der aber verwendbar.

Gruß, David
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.385
Ort
Kiel
Achso, ich nehme nur noch das Ethanol von Kremer, der riecht halt nach Alkohol, aber nicht nach irgendwelche Beimischungen.
ISt auch super für's Fondue, dann stinkt da auch nicht der Sprit.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.338
Ort
Hofheim / Taunus
Habe jahrelang reinen Alkohol (Ethylalkohol) 99 % in NeuIsenburg bei der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein eingekauft. Anfangs noch für 3Mark neunzig, im 30 Liter Kanister etwas günstiger. Der kam aus dem Behälter 642, aus dem auch der Apotheker seine Flasche gefüllt bekam. Mein Abfüller hatte dann ein Mini Schlückchen Vergällungsmittel (siehe unten) parat, das machte den Preisunterschied. Ich könnte nicht behaupten, dass der Alkohol sonderlich gestunken oder auch nur stark gerochen hätte. Und ja, es gab bei der >Monopolverwaltung auch einen Behälter mit Ethylalkohol 94 oder 96 %, der war etwas günstiger, den haben wir anfangs als Reiniger oder zum Schellack abwaschen genommen. Von Isopropanol wurde immer abgeraten, schließlich ist es von Vorteil, wenn der Alkohol beim Polieren schnell verdunstet.
Das Vergällungsmittel bei der >Monopolverwaltung war immer Methylethylketon (MEK). Ob die das <Mittel heute immer noch verwenden, ist irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich habe den günstigsten Alkohol genommen, den ich finden konnte. Zuerst für Platinen und selbst hergestelltes Flussmittel. Dann für Desinfektionsmittel, und weil es da war dann auch für Schelllack.
Brennspiritus bei DM. Ich nenne jetzt mal den Laden. Keine Werbung für DM, ich zeige einfach, dass ich eine Schl..... für das günstigste bin.
Riecht für mich süßlich. Finde ich in Ordnung.

Er ist bei uns im DM auch direkt neben den Katzensnacks...
Hab was komische Einkäufe angeht schon alles durch. Und wenn man die kombinieren müsste...
3l Brennspiritus plus Katzensnacks bei DM, und einmal fragte ich eine Apothekerin nach Tipps zum Knochenbleichen...

Ich schwöre Tiere sind meine besten Freunde.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.620
Ort
Mittelfranken
Ehrlich gesagt: Wenn nach Schellack-Auftrag das ganze Haus riecht, machst Du etwas falsch.

Das sind ja normalerweise ganz dünne Schichten, daher nur ein paar Tropfen pro Schicht. Wenn man lüftet, ist das sofort weg. Da riecht jede Bratwurst mehr.

Übrigens muss man aufpassen und den Spiritus immer ordentlich verschließen - sonst steigt der Wassergehalt mit der Zeit von selbst an, aus der Luftfeuchtigkeit. Richtig wasserfreier Spiritus für Laborzwecke enthält deshalb Körnchen von Wasser-bindendem Material.
 

david0

ww-pappel
Registriert
30. November 2022
Beiträge
4
Ort
Westerwald
Ehrlich gesagt: Wenn nach Schellack-Auftrag das ganze Haus riecht, machst Du etwas falsch.

Das sind ja normalerweise ganz dünne Schichten, daher nur ein paar Tropfen pro Schicht. Wenn man lüftet, ist das sofort weg. Da riecht jede Bratwurst mehr.

Übrigens muss man aufpassen und den Spiritus immer ordentlich verschließen - sonst steigt der Wassergehalt mit der Zeit von selbst an, aus der Luftfeuchtigkeit. Richtig wasserfreier Spiritus für Laborzwecke enthält deshalb Körnchen von Wasser-bindendem Material.
Klar, ein paar min lüften würde ausreichen, leider ist kein Fenster vorhanden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst eine Shellacpolitur durchführen und vermeiden, dass es in unserem unser Mietshaus über Tage nach Spiritus riecht.
Wie groß ist die Fläche, die du Politikerin möchtest? Schmuckschatulle oder ganzer Schrank?
Mit Gerüchen ist es so eine Sache die jede Person anders empfindet. Mancher merkt kaum etwas, für jemand anderen ist es unerträglich.
LG Gerhard
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.338
Ort
Hofheim / Taunus
Wie groß ist die Fläche, die du Politikerin möchtest? Schmuckschatulle oder ganzer Schrank?
Mit Gerüchen ist es so eine Sache die jede Person anders empfindet. Mancher merkt kaum etwas, für jemand anderen ist es unerträglich.
LG Gerhard
Einen ganzen Schrank poliert ja nur jemand, der in ausreichend grosser Werkstatt alle 6 Teile zum drumherum laufen ausbreiten kann. Ich würde mir bei der gestellten Frage ganz wenig Sorge machen , und immer noch die Empfehlung Ethylalkohol 99% von Kremerpigmente" oder "Deffner und Johann", die beim Versand weniger Gedöns machen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
924
Ort
Vaterstetten
Ich verwende zum Verdünnen von Politur, egal welchen Fabrikats, immer 96% Etanol von Dictum. Früher konnte man den auch 10l weise bei Rosner kaufen. Spiritus verwende ich nur zum Abwaschen alter Schellackschichten.
Alles andere hat bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.155
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Habe jahrelang reinen Alkohol (Ethylalkohol) 99 % in NeuIsenburg bei der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein eingekauft. Anfangs noch für 3Mark neunzig, im 30 Liter Kanister etwas günstiger. Der kam aus dem Behälter 642, aus dem auch der Apotheker seine Flasche gefüllt bekam. Mein Abfüller hatte dann ein Mini Schlückchen Vergällungsmittel (siehe unten) parat, das machte den Preisunterschied. Ich könnte nicht behaupten, dass der Alkohol sonderlich gestunken oder auch nur stark gerochen hätte. Und ja, es gab bei der >Monopolverwaltung auch einen Behälter mit Ethylalkohol 94 oder 96 %, der war etwas günstiger, den haben wir anfangs als Reiniger oder zum Schellack abwaschen genommen. Von Isopropanol wurde immer abgeraten, schließlich ist es von Vorteil, wenn der Alkohol beim Polieren schnell verdunstet.
Das Vergällungsmittel bei der >Monopolverwaltung war immer Methylethylketon (MEK). Ob die das Mittel heute immer noch verwenden, ist irrelevant.
Genau das war auch immer mein Einkauf, eine verzinkte Kanne mit 30 Litern bei der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, und vergällt war er mit MEK, auch der Preis war genau so.
Der Geruch ist angenehm, wogegen Brennspiritus für meine Nase übel stinkt, den Geruch habe ich noch in der Nase aus den vielen polnischen Werkstätten, wo immer alles billig sein musste.
Brennspiritus geht nicht, und Isop. lässt sich viel schlechter polieren. Eine gekonnte Politur riecht man nur ganz kurz, der Geruch verfliegt sofort.
 
Oben Unten