Geruch des Holzes halten / festlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manzo die Säge

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
18
Ort
Bayern
Guten Tag zusammen !

Ich denke Möbel haben nebst all der Funktionalität, Optik und Haptik auch noch eine olfaktorische, d.h. geruchliche, Komponente, die nur allzu gern vergessen wird. Mir ist diese aber sehr wichtig. Wie erhalte ich also auf Dauer den Geruch eines Möbelstücks ohne dass dieser sich mit dem Raum, in dem er steht, zu einem geruchlichen Einheitsbrei vermischt? Mir ist nicht zwangsläufig wichtig, den "echten" Geruch des Möbels zu erhalten, sondern einen durch mich festgelegten.

Ich bin da bei Fachlektüre zur Oberflächenbehandlung auf den Hinweis gestoßen, dass man z.B. den Tungöl - Geruch durch Orangenöl oder dergleichen überdecken könnte, was mir im Forum dann auch gleich bestätigt wurde.

Mich würde jetzt interessieren, wie lange - nach eurer Erfahrung - dieser .. sagen wir exemplarisch Orangenölgeruch gehalten wird? Oder verschwindet der nach 2 Monaten oder so?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ja, Orangengeruch ist nach etwa 2 Monaten raus. Da wirst du regelmäßig nachölen müssen.

Umgedreht ist es aber so: Die Gerüche, die man nicht haben will, halten ewig :emoji_wink:

Ein Schrankteil innen mit Tungöl geölt und du hast mindestens für 5 Jahre Geruch gesorgt...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mit der modernen Technik ist das jawohl heutzutage kein Problem mehr. Man nimmt ein Bild (duft-kamera) von dem Duft/Geruch der einem ansteht, lässt diesen dann in einem Gaschromatograf analysieren und kann dann genau diesen Geruch immer reproduzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten