Geruch aus Teilen eines alten Schrankes entfernen

Marneus

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich habe die letzten 5 Tage begonnen einen alten Bahn-Ticket-Schrank, der seit 30 Jahren in der hintersten Ecke der ehemaligen Werkstatt meines Opas stand zu "restaurieren". Ursprungszustand und Fortschritt bitte den Bildern entnehmen, im Folgenden spreche ich ausschließlich über das "Unterteil":

An 3 von 4 Schubladen habe ich alle Oberflächen abgeschliffen und teilweise neu gestrichen (siehe Bilder). Hier besteht kein Problem. Auch das "Gerüst" des Schubladenschankes (nun weiß) stellt kein Problem dar. Nun aber zu den Problemen:

Schublade Nr. 4 habe ich äußerlich größtenteils so belassen wie sie war, um den antiken Eindruck beizubehalten, die Platte habe ich aus dem gleichen Grund ausschließlich von Farbe befreit und gewachst. Die Tischplatte besitzt viele Gebrauchsspuren in Form von Rillen etc., in denen sich teilweise noch Farbrest befinden. Alle zu entfernen würde aber dem Charakter des Schrankes schaden.

Durch die Arbeit neben einem Ofen und durch das durchgehende Tragen einer Gasmakse beim Schleifen, ist der penetrante Geruch der von diesem Holz ausgeht allerdings nur beiläufig aufgefallen. Jetzt steht das Unterteil des Schrankes zu Hause und hier äußert sich ein starker, alter "Bahnhofsgeruch". D.h. die belassene Schublade, aber vor allem die abgeschliffene Tischplatte, sondern einen starken "Raucher, Tabak, Zigarren" - für mich eben ein "60er-Jahre-Bahnhofsgeruch" - ab.

Hat jemand Erfahrungen damit wie ich dieses Problems Herr werde? Hat jemand neben den folgenden "Plänen" noch eine Idee?

- Tischplatte nochmal abschleifen und mit Klarlack lackieren, Schublade (leider) an die anderen Schubladen anpassen
- Tischplatte ersetzen durch neue Platte

Zur Zeit steht der Schrank draußen zum Auslüften, da der Schrank aber mindestens 30 Jahre keinem Bahnhofsleben inklusive Tabakkonsum ausgesetzt war, habe ich wenig Hoffnung dass das hilft. Optisch würde ich den Schrank am liebsten so belassen wie er zur Zeit ist. Hat jemand noch andere Ideen/Erfahrungen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • schublade_belassen.jpg
    schublade_belassen.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 51
  • ausgangslage.jpg
    ausgangslage.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 57
  • unterteil.jpg
    unterteil.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 57

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Hallo @Marneus,
wenn du oben in die Woodworker-Suchleiste mal
„Ozon“ eingibst, kriegst du ganz viel zu lesen zum Thema Gerüche und was man gegen diese tun kann.
Witzigerweise hatte ich beim Lesen deines Beitrages gleich so einen unangenehmen Geruch in der Nase- wie Geruchsfernsehen….:emoji_thinking:
Ich habe selber aber keine Erfahrung mit so einem Ozon-Generator.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Auswaschen mit heißem Seifenwasser, danach gut trocknen lassen und dann ein Ozon-Generator bei offenen Schranktüren in einer kleinen Kammer o.Ä. für 2-3 Stunden arbeiten lassen. Hab selber einer, das funktioniert super.
Aber den Raum nicht betreten, Ozon ist giftig. Hinterher gut lüften.
 

Marneus

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Bonn
Perfekt, vielen Dank, das sind super Anhaltspunkte! Werde ich so bald wie möglich probieren!
 
Oben Unten