Geriffelte Terassendielen aufarbeiten / Schleifen

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo Leute, ich wollte demnächst mal meine Terrasse mit geriffelten Bankirai Terrassendielen aufarbeiten da schon einige Jahre nichts mehr gemacht wurde und die Dielen ziemlich vergraut sind.

Hab etwa 30m², macht es Sinn die die Dielen mit einem Makita Bürstenschleifer und P80 Nylon Schleifbürste abzuschleifen oder erachtet ihr das als nicht praktikabel?

Viele Grüße
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Leih dir ne Bürstmaschine aus. Du gibst den Reiniger in die Maschine und
Die Rotationsbürste wäscht dir den Dreck raus. Dann Teak Öl drauf und das dann
alle Jahre. Ansonsten ohne ÖL und das wird ieder grau. Bei 30m² eine Arbeit von 2
Stunden plus ölen mit dem breiten Pinsel. Wir nehmen für Tropenholz Terrassen
das Teak Öl von Blanchon, falls es das bei euch gibt. Nach Herstellerangaben
auftragen und gut ist. Reiniger kann ich dir leider nicht empfehlen Vielleicht
die Kollegen.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
195
Ort
Schönefeld
Der Reiniger gegen Vergrauen von Osmo ist ganz gut. Mit einer Bürste würde ich nicht schleifen. Das macht die Oberfläche doch total rau, oder? Mach das auf jeden Fall an einem Teststück vorher.
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Sauber machen ist das eine mir ging’s mit der bürsten Maschine mit schleifwalze eher darum auch etwas Holz abzutragen damit wieder der wahre Farbton zur Geltung kommt.

Rau sollte da eigentlich nichts werden ist ja eine schleifbürste.
Die Frage ist eher ob der Abtrag ausreichend ist und man in die Rillen kommt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Ich würde erstmal reinigen mit UFO Aufsatz am hochdruckreiniger mit Max 80 bar Wasserdruck, eher weniger. Da is neben dem dreck auch schon das meiste vergraute weg und vorallem das Holz nicht aufgerauht.

Schleifen mit Rillen halte ich für nahezu aussichtslos, zumindest mitRisiko verbunden.
Ursprungszustand wird nur möglich wenn jede Diele mal durch den Hobel wandert und dabei kommen dann noch ganz andere Probleme dazu.

Ich bin ja auch mal ganz zu Anfang auf die Werbeversprechen bzgl geriffelten Dielen reingefallen, aber im Nachhinein is man bekanntlich immer schlauer
 
Oben Unten