gerades Bohrloch

Esprit2007

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
6
Ort
Münsterland
Hallo liebe Woodworker,

Ich habe mir aus dicke Holzbohlenstücke (ca. 50 cm x 26 cm x 4,5 cm) verschiedene Figuren ausgesägt. Nun habe ich freihand unten 12 mm Löcher reingebohrt um dort Metallstecker einzufügen… leider passen die Stecker nicht wirklich gerade rein.:eek: Nun meine Frage dazu: Welche Bohrständer sind geeignet um so große Werkstücke zu justieren, sodass die Löcher perfekt gerade gebohrt werden können.:confused: Oder gibt es noch eine andere Lösung?:emoji_slight_smile: Desweiteren möchte ich mir eine kleine Staubabsaugungsanlage zulegen für einen Bandschleifer und meine Dekupiersäge. Hat jemand mit der Scheppach ha 2600 mit Spezial-Filterpatrone Erfahrung gemacht?
Würde mich über Anregungen freuen.:emoji_slight_smile:
Einen schönen Abend noch...

Biggi
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Bezüglich der Bohrlöcher würde ich einen Tischler mit Langlochbohreinrichtung aufsuchen. Das wird kein Vermögen kosten, garantiert aber saubere und gerade Bohrlöcher.
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Es gibt aber auch so Bohrständer wo eine Normale Bohrmaschine eingespannt werden kann und dann das ganze niedergedrückt wird so kann man überall rechtwinklig bohren.

Das ist dann wie bei einer Oberfräse nur das da eine Bohrmaschine der Motor ist.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Auf einer grossen Fläche vielleicht ok, allerdings schwer machbar bei 26x4,5cm Auflagefläche.
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
26 cm mal 4,5 cm wenn ich da nicht mit einer oberfräse oder so einen Bohrständer was schaffen könnte würde der Chef mich Rausschmeissen:emoji_grin:

Wenn man bei EBAY sucht nach BAWITEC PROFI-BOHRSTÄNDER/BOHRMOBIL

so etwas meine ich
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Das Forum ist aber Neuling fragt Profi
Und daher ein anderer Lösungsvorschlag ohne kosten.
Die Figur gerade auf ein Tisch legen die Höhe unter den Bohrer ausfüllen,
sozusagen das der Bohrer gerade aufliegt und Bohren.

So kann man leicht 40cm zu einer Einbaulampe in einer 19 mm platte bohren und der Lehrling lernt auch noch etwas
 

Esprit2007

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
6
Ort
Münsterland
26 cm mal 4,5 cm wenn ich da nicht mit einer oberfräse oder so einen Bohrständer was schaffen könnte würde der Chef mich Rausschmeissen:emoji_grin:

Wenn man bei EBAY sucht nach BAWITEC PROFI-BOHRSTÄNDER/BOHRMOBIL

so etwas meine ich

Hi Schnulli, danke für die Tips, habe mir den Bohrständer angeschaut, für meine Zwecke ist der allemal ausreichend..:cool:
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Es gibt da auch noch das Original..
das Wolfcraft TecMobil..
ist unwesentlich teuer (um die 35 €) bietet aber den Vorteil einer integrierten Absaugung und kann auch auf Winkelbohrungen eingestellt werden.
Ich hab das schon einige Zeit im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Beste Grüße, Michael
 
Oben Unten