Gerade und Winkelig sägen

Ron2202

ww-pappel
Also ich bin der Meinung wenn man 100%ig arbeiten will, braucht man 100%iges Werkzeug.
Ansonsten sind ,wenn auch nur kleinere Nacharbeiten wohl kaum erlässlich.
Ich hab auch mit ner Bosch blau und Führungsschiene angefangen, die ich übrigens gerade veräußern möchte.
Bin jetzt bei Mafell Mt 55 gelandet.
:emoji_grin:

beertackle

ww-kiefer
Hallo Matthias,

meine Anforderungen an eine Handkreissäge waren ähnlich wie deine. Nach längerem Ausprobieren bei meinem Vater und Bekannten habe ich mich auch für eine grüne HKS von Bosch entschieden. Ich habe mir die PKS 66AF gekauft da sind im Paket zwei Elemente einer Führungsschiene enthalten. Als Sägeblatt war dort dass Speedlineblatt also eher für grobe Schnitte. Im Internet habe ich 150€ statt 200€ bezahlt. Ich habe mir dann im Shop noch ein feineres Sägeblatt ebenfalls von Bosch gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil.

MfG Björn

MichaOrange

ww-pappel
...Beim manuellen Ablängen von Kanthölzern z.B. führt dann zusätzlich eine spezielle Technik zu besseren Ergebnissen (s.Foto): rundherum anzeichnen, dann einen schrägen Schnitt 1über die eine Kante, anschließend einen schrägen Schnitt 2 über die andere Kante, zuletzt den waagrechten Schnitt 3, bei dem die zuvor gesägten Schnitte das Sägeblatt von selbst in der richtigen Position halten....
Hallo Rainer,

deine Technik interessiert mich, aber ich verstehe sie leider noch nicht.
Wäre schön, wenn du sie mir noch mal genauer erläutern könntest.
Vielen Dank!
Michael

elgarlopin

ww-robinie
@ MichaOrange:

raziausdud hat einen guten, praktikablen Tip mit Zeichnung gegeben. Allerdings bevorzuge ich, die Schnitte 1 und 2 nicht bis zur unteren Kante zu führen, sondern lediglich bis zu einem 1/4 der Materialstärke. Das reicht für eine Führung für den dritten Schnitt.

:emoji_slight_smile:Franz

MichaOrange

ww-pappel
Hallo Franz,
vielen Dank, auch wenn du mir anscheinend nicht wirklich helfen wolltest, aber ich habe jetzt auch verstanden.
Schönes Wochenende
Michael

elgarlopin

ww-robinie
Hallo Michael, ich verstehe deine Ansprache nicht:

"...auch wenn du mir anscheinend nicht wirklich helfen wolltest,..."

Ich wollte schon, und hab' es versucht. So wie es scheint, bin ich von dir mißverstanden worden. Sorry!

:emoji_slight_smile: Franz

Oben Unten