gerade holztreppe von unten dämmen (eg ins og)

morus2002

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Hallo zusammen,

Ausgangslage: Wenn ich vom Keller in das EG gehe sehe ich über mir eine gerade ungedämmte Holztreppe, die etwas knarrt denke Baujahr ca. 1970. Ich habe die Oberseite bereits "entteppicht" geschliffen und mit rutschfestem Öl versehen.

Projekt: Unterseite

Material: Reste von der Fußbodensanierung und was so rumliegt

1. Metallwinkle zur Stabilisierung der Tritt-und Setzstufe (innere Seite) und Verschraubung von Setz- und Trittstufe (äußere Seite)
2. Gelöscht
3. Kork unter die Tritt- und Setzstufen kleben
4. Seitenspalte der Treppe mit Seegras stopfen und Kalkputz verschließen
5. Unterkonstruktion in Form von 2 * 4 m Latten aus Küchenplattenresten anschrauben
6. Dielen als Verschalung aufschrauben und Seegras stopfen
7. Seiten verputzen mit Kalkputz

Frage:
1) Ist solch ein difussionoffener Aufbau sinnvoll?
2) bringt der Kork einen zusätzlichen Schallschutz und Dämmung?
3) Wie bringe ich den Kork am besten an, schrauben oder kleben?
4) Hat jemand Erfahrung mit einem vergleichbaren Projekt?

Freue mich über alle Antworten und Fragen.

Lieben Gruß
Morus
 
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K2H

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1) Ist solch ein difussionoffener Aufbau sinnvoll?
Ich denke schon, vor allem der Anschluss der Wange an die Wand (Seegas/Kalkputz). Nur, ob der Kalkputz auf der unterseitigen Beplankung auf Dauer hält, hängt davon ab wie sehr die Treppe beim Runtergehen/-rennen/-springen schwingt. Ich würde sie eher mit Fermacellplatten beplanken.

2) bringt der Kork einen zusätzlichen Schallschutz und Dämmung?
Schallschutz eher weniger. Zur Trittschalldämmung brauchts Masse (Gewicht), zur Wärmedämmung gibts besseres, mit höherem Dämmwert, z. B. Holzflexmatten, o. ä..
Wobei erst noch die Frage wäre, wozu brauchst du zum Keller hin überhaupt eine schalldichte Treppe? Hast du da unten einen Party- oder Proberaum der HeavyMetal-Fraktion? Oder nur eine separate Einliegerwohnung?
Und, ist die Treppe auf beiden Seiten zwischen "schalldichten" Wänden eingebaut?

3) Wie bringe ich den Kork am besten an, schrauben oder kleben?
Wenn überhaupt (s. o.) würde ich die Korkplatten ankleben. damit sie auch wirklich vollflächig anliegen.
4) Hat jemand Erfahrung mit einem vergleichbaren Projekt?
Wenn ca. 15 - 20 Treppen in deinen Augen Erfahrung genug ist, ja, ich. Allerdings habe ich die Treppen, meistens zum Dachboden hin, ohne "Schallschutz", nur wärmegedämmt.

Gruß,
KH
 

morus2002

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Ja Klasse, danke für die Inspirationen.15 bis 20 sind echt sehr viele, Klasse :emoji_slight_smile:.

Der Schallschutz soll die laute Waschmaschine im Keller nachts etwas leiser gestalten.
Ein zweites Argument war das Knarren zu reduzieren.

Die beiden Seiten der Treppe sind mit Wänden dicht :emoji_slight_smile:.

Die Dielen sind eigentlich Ausschuss und ich brauche eine nützliche Verwendung und dachte sie Dämmen auch ein wenig.

Beim Kork sieht es genauso aus.

Welche Dammstärke würdest Du bei den Holzflexmatten empfehlen?

Ich habe bisher ca. 2 cm dicke Lärchendielen und 20 kg Seegras zur Verfügung. Der Kork hat 5 mm Dicke. Die Treppe hat 14 Stufen.

Fermacell ist eine gute Idee, allerdings will ich gerne die übriggebliebenen Materialien verwenden und so wenig Neues wie möglich kaufen auch wenn es mehr Zeit kostet.



Wäre Kork an den Seiten eine Alternative zum verputzen?
 

woodchuckchuck

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Hallo,
die bauliche Situation finde ich nach der Beschreibung schwer verständlich.
"Verschraubung von Setz- und Trittstufe (äußere Seite)" - aber die Treppe ist zwischen zwei Wänden?
Die Tür ist unten?
 

morus2002

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Hallo,
die bauliche Situation finde ich nach der Beschreibung schwer verständlich.
"Verschraubung von Setz- und Trittstufe (äußere Seite)" - aber die Treppe ist zwischen zwei Wänden?
Die Tür ist unten?
Ja, kann ich nachvollziehen. Mir fehlt das Training in der Beschreibung einer baulichen Situation und das relevante Vokabular.

Wenn ich unter der Treppe stehe und in Richtung Keller schaue, möchte ich durch die Setzstufe in die Trittstufe schrauben.

Kann dadurch Knarren reduziert werden?
 

Lorenzo

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Ja, das geht. macht die Oberkante der Setzstufe leicht rund, so dass sie in der Mitte am höchsten ist. Dann drückt man die Mitte der nächsten Trittstufe per Hebel mittig nach oben, und schiebt die Setzstufe auch mit Druck nach oben in die vorgespannte Trittstufe. Verschrauben und dann dann den Hebel oder die Keile lösen der die Trittstufe leicht nach oben gebogen hat. Man setzt den Hebel oder die Keile an der darunter liegenden Trittstufe an, das heisst die Verspannung passiert von beiden Seiten)
Setz- und Trittstufe sind jetzt fest miteinander verspannt, und es ist praktisch keine Bewegung möglich. Ohne Bewegung zwischen den zwei Bauteilen gibts auch kein Knarren.
Die Rundung an der Setzstufe (in der Mitte 1-2mm höher als an den Ecken) und auch das Hochdrücken der Trittstufe mittig ist sehr sehr gering. Die Stufen sollen schon noch eben sein. Und die Setzstufen sollten sehr trocken sein, wenn die bisschen schwinden wärs mit der Vorspannung vorbei.
 

K2H

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Ja, kann ich nachvollziehen. Mir fehlt das Training in der Beschreibung einer baulichen Situation und das relevante Vokabular.
Dann stelle doch mal ein paar Fotos ein, damit man wenigstens sieht von was du sprichst. :emoji_wink:

Ich orakle trotzdem nochmal.
Wenn ich dich richtig interpretiere, gehts dir darum dein Vorhaben möglichst preisgünstig und primär mit dem vorhandenen Material umzusetzen.
Wobei (Arbeits-)Zeit keine Rolle spielt.
Richtig?
Dann könntest du an die vorhandenen Bretter N+F anfräsen (evtl. vorher auf gleich Dicke hobeln), damit sie dicht zusammenzustecken sind und könntest diese als Beplankung unter die Treppe schrauben.
Als Dämmung könntest du die Korkplatten mittels Gartenhäcksler zu Granulat schreddern (was richtig gut geht), die N+F-Bretter Stück für Stück unter die Treppe schrauben und dabei mit dem Granulat hinterfüllen (hohlraumfrei und etwas verdichtet, damit es sich nicht nachträglich setzt). Wenn das Granulat aufgebraucht ist, stopfts du den Rest mit dem Seegras aus. Das ist zwar nicht gerade sehr professionell, sollte aber trotzdem funktionieren. Sprich, zumindest die Waschmaschine "etwas leiser werden lassen".

Die Frage von @woodchuckchuck wo die Tür sitzt, bringt mich auf eine andere Idee: Wen die Tür oben ist, könntest du die statt der Treppe dämmen.
Was evtl. viel einfacher wäre.

Aber wie gesagt, ohne genauere Angaben ists einfach ..... passende Vorschläge zu entwickeln.

Edit: Dreckfuhler beseitigt
 
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morus2002

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Moin zusammen,
ich habe jetzt als ersten Schritt die Seiten mit Seegras fast bis zum Anschlag gestopft.

Die beiden Leisten auf der Steintreppe wollte ich als Unterkonstruktion verwenden und dann die Nut und Feder Dielen auf diese draufschrauben.

Wo würde es Sinn machen die Unterkonstruktion zu befestigen?

Wie decke ich am besten die Ränder ab, was haltet ihr davon anstatt zu verputzen diese mit Kork abzukleben( Korkrolle den unten an der Treppe)
 

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carsten

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Hallo

bei mir auch alte Holztreppe aus den 50ern. Eine Seite (Außenwand gemauert) die andere nur Holzsperrholz und eine Tür. Waschmaschine steht im Keller ohne noch eine Tür dazwischen (ist zwar vorhanden, aber nie geschlossen). Waschmaschine empfinde ich auch, wenn die schleudert nicht als störend. Steht allerdings gut entkoppelt auf 4 Gummimatten. Bei modernen Waschmaschinen dürfte der Luftschall, den du mit deinen Dämmmaßnahmen verringern könntest deutlich weniger ausmachen als der Körperschall. Also das was über Boden/ Wände direkt übertragen wird.
 

K2H

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Sorry, ich verstehe dein Problem (immer noch) nicht.... (und Andere offensichtlich auch nicht, der Anzahl der Antworten nach.... :emoji_wink:)

Wo würde es Sinn machen die Unterkonstruktion zu befestigen?
Dem Foto nach ist es doch offensichtlich wo du die UK befestigen kannst (ich gehe davon aus, dass du von der hölzernen Treppe sprichst):
Entweder völlig entkoppelt von der Treppe, seitlich an den Wänden, direkt unter den Wangen,
oder eben an den (dem Foto nach anscheinend) kerzengeraden Unterseiten der Wangen.
Wenns ganz billig und schnell gehen soll, kannst du dir die UK sparen und die N+F-Bretter auch direkt von unten an die Wangen "tackern".

Wie decke ich am besten die Ränder ab,
Welche "Ränder"? "Ränder" von was?

was haltet ihr davon anstatt zu verputzen diese mit Kork abzukleben( Korkrolle den unten an der Treppe)
oder (Achtung Frozelmodus) zweilagig mit Raufaser tapezieren, das war auch mal modern..... :emoji_grin: und hat ungefähr den gleichen Effekt wie eine dünne Korkschicht.........

Wie bereits gesagt, erkläre bitte allgemein verständlich und du bekommt qualifizierte Antworten.

Gruß,
KH

PS: Wenns nur um den "Lärm" der Waschmasch geht, wärs für dich nicht einfacher die Tür zum Waschraum zu dämmen?
Wie früher im Partyraum: Mit der Heißklebepistole ein paar Eierkartons drauf gepappt und gut ist. Carstens Gummimatte natürlich nicht vergessen!
 

Ed-o-mat

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Tamm
Steht die Waschmaschine auf einer Gummimatte? So was wie Bautenschutzmatte o.ä.? Ansonsten könnte man die Waschmaschine auch tagsüber laufen lassen. In Kombination mit PV kann man so auch einiges sparen...
 
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