Gerüstbohlen vergrauen

toofast

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
10
Ort
Bochum
Hallo,
ich würde gerne neue Gerüstbohlen etwas vergrauen. Auf dem Bild kann man sehen wie es mal aussehen soll. Hab mal gesehen das es erst behandelt wird und dann getrocknet. Im Anschluss werden die Bohlen dann geschliffen um den Look auf dem Foto zu erhalten. Habt ihr Tipps womit man das am besten macht?
Habe schon das Forum durchsucht aber nicht gefunden was mir dazu am besten hilft. Vieles macht das Holz komplett grau aber das möchte ich nicht.
Was würdet ihr als Schutz für das behandelte Holz empfehlen ohne das der Ton dunkler wird? Gibt es ein farbloses Öl?
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 134

Boshu

Gäste
Es gibt ein aufhellöl von Renner auf Wasserbasis. Geht auch mit Härter. Hab jetzt nur die Nummer nicht parat.
 

Boshu

Gäste
Grau muss es vorher sein. Was gut geht, ist Eisenessig. Oder wasser mit ein wenig Kalkputz. den muss man aber nach dem trocknen etwas wegbürsten, weil der lose aufliegt. Wasser mit geriebener Holzkohle oder der inhalt eines Staubsaugerbeutels helfen manchmal auch .
 

toofast

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
10
Ort
Bochum
Allen schon mal vielen vielen Dank. Tolle Antworten und noch keiner der nörgelt…echt spitze
 

Boshu

Gäste
In Holland kann man diese Bohlen als Steijgerhout schon im Hornbach oder Gamma fertig kaufen.Falls du noch mehr brauchst.Ist ja nicht so weit für Dich.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bei uns in AT ist das ein klassischer Pfosten
Das glaub ich eher nicht oder sollte die deutsche Sprache sich das tatsächlich so dermaßen unterscheiden?
Das solltest Du uns sagen, Gerüstbohlen haben eine Metallumrandung an den Enden und sind etwas stärker.
Das sind irgendwelche systemdinger, die klassische gerüstbohle hat keine Umrandung sondern ist einfach eine Bohle von etwa 4 cm Stärke und wird auf zwei maurerböcke gelegt. Nicht mehr zulässig (denke ich jedenfalls) aber eigentlich die klassische Variante
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Das sind irgendwelche systemdinger, die klassische gerüstbohle hat keine Umrandung sondern ist einfach eine Bohle von etwa 4 cm Stärke und wird auf zwei maurerböcke gelegt. Nicht mehr zulässig (denke ich jedenfalls) aber eigentlich die klassische Variante
Dazu verkneife ich mir einen Kommentar, weil ungeeignet für Sonntagvormittag.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Das glaub ich eher nicht oder sollte die deutsche Sprache sich das tatsächlich so dermaßen unterscheiden?

Ist aber so. Mit so einem Pfosten nagelt man bei uns eine Schalung zum Betonieren genauso zusammen, wie man ihn als Unterlage fürs Befahren mit der betongefüllten Scheibtruhe verwendet. Und er kommt auch aufs Gerüst, um darauf zu stehen.
 

Boshu

Gäste
Ob Vollpfosten oder Gerüstbrett vorm Kopp, das ist doch weder ein Germanistenforum, noch ein Normungsausschuß...Daher mach ich mir jetzt erstmal ein BRÖTCHEN und schau im Garten, wie die KARTOFFELN wachsen, bevor ich beim Frühschoppen den ersten JABIKO kippe..:emoji_grin: sollte es anders heissen müssen, bitte die entsprechende Landesnorm posten, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt...alle, die es auch so verstehen: PROST
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich würde gerne neue Gerüstbohlen etwas vergrauen
das geht doch eher ins bräunliche und nicht ins grau...

auch beliebt neben Kaffee, Stahlwolle etc.:
mit Nussschale beizen.
Gibts hier fertig im Baumarkt für Appel und Ei, Brou de Noix nennt sich das hier.
50/50 mit Wasser mixen dürfte dem Ton ziemlich nahe kommen.
3,- € der Liter, reicht für locker ≈ 4 große Tischplatten allseitig...

oder (ich kann es nicht lassen weil begeistert - aber teuer) Farbpalette (ist auf Ölbasis mit Farbigmente)
https://www.acheter-rubio.fr/content/9-palettes-couleurs-rubio-bois-interieur-exterieurgibt es auch in Deutschland.

beim Frühschoppen den ersten JABIKO kippe..:emoji_grin:
hört sich gut an aber was ist das? egal, will ich auch.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Dazu verkneife ich mir einen Kommentar, weil ungeeignet für Sonntagvormittag.
Wasn dir für ne Laus über die Leber gelaufen? Geh mal zum holzhändler und frag nach ner gerüstbohle, dann kriegst du so n ding. Ob das jetzt noch die aktuelle Variante ist oder nicht, so werden diese Bohlen halt genannt. Frei nach Jens lehmann: das wird man ja wohl noch sagen dürfen...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ist aber so. Mit so einem Pfosten nagelt man bei uns eine Schalung zum Betonieren genauso zusammen, wie man ihn als Unterlage fürs Befahren mit der betongefüllten Scheibtruhe verwendet. Und er kommt auch aufs Gerüst, um darauf zu stehen.
Krass. Danke für die Aufklärung. Ich entschuldige mich
 
Oben Unten