Geräuschdämmung Scheppach HM 1

hobelknecht

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Armsheim
Moin moin,
ich würde gerne in die Runde fragen ob jemand (erfolgreiche) Versuche unternommen hat, eine Hobelmaschine Scheppach HM 1 ( oder ähnliches...) in der Lautstärke zu reduzieren? Die gute Maschine hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, hobelt aber noch wie ein Weltmeister und aus Platzgründen kann ich in meiner Hobbywerkstatt keine größere und evtl. leisere Maschine unterbringen.
Heutige, geräuschreduzierte Hobel haben sog. "Flüsterlippen" an den Kanten der Abrichttische. Würde es Sinn machen, an der Scheppach mit der Flex solche Einschnitte anzubringen?
Oder gibt es eine Möglichkeit mittels Frequenzumrichter die Drehzahl zu reduzieren?
Dass eine Hobelmaschine nie wirklich flüsternd arbeiten kann, ist mir klar, aber etwas weniger Krach würden die Hausmitbewohner dankend zur Kenntnis nehmen.
Ich freue mich auf freundliche Ratschläge.
Viele Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

da wirst du keinen nennenswerten Erfolg haben. Drehzahlreduzierung verschlechtert die Hobelergebnisse erheblich und von den Tischen würde ich die Finger lassen. Einzig, was den Lärm etwas dämpft wäre das Arbeiten ohne Absauganlage. Einmal macht die ja auch krach und außerdem wird durch den Luftsog das Geräusch an den Tischlippen erhöht.

Gruß

Ingo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Ich fürchte, da hilft nur, den Raum so gut es geht dämmen.
Ich hab ne HM0 und die hat in den Tischen bereits die kammartigen Einkerbungen. A Spezl hat die gleiche mit normalen Tischen und ich kenn da keinen wirklich nennenswerten Unterschied...

Umrüstung auf ne andere Hobelwelle könnte evtl. noch was bringen. Sofern das technisch überhaupt geht, wird das aber wahrscheinlich teurer als die Maschine wert ist.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kurz gesagt: ist den Aufwand nicht wert und bringt zu wenig.

Wenn du an einer Hobelmaschine eine sehr deutliche Geräuschreduzierung willst, kauf dir eine Maschine mit Hartmetallplättchen statt Messern. z.B. Hammer A3 mit "Silent Power" Welle.
 

hobelknecht

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Armsheim
Okay, das hilft mir schon mal in sofern weiter, als es wohl keine Möglichkeit gibt, mit dem Maschinchen wesentlich leiser zu werden. Ansonsten versuche ich mal Dämmmatten aus dem KFZ-Bereich auf alle Blechteile der HM1 zu kleben und Schaumstoffklötze unter die Füße zu legen
Das freistehende Eigenheim ist auch schon vorhanden:emoji_wink:.
Weiterhin baue ich einfach schöne Möbel, was die Akzeptanz bei den Hausbewohnern steigert.
Ich wünsche euch frohes Schaffen
Rainer
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Kannst Du die Maschine akustisch entkopeln? Es gibt Matten, die unter Waschmaschinen gelegt werden. Inwieweit das die Standfestigkeit beeinträchtigt weiß ich nicht.
Gruß
Roland
 

hobelknecht

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Armsheim
Ja, das ist eine Möglichkeit. Werde demnächst den Baumarkt meines Vertrauens aufsuchen und solche Matten kaufen.
Beste Grüße
 

hobelknecht

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Armsheim
Habs jetzt mit den Dämmmatten aus Baumarkt versucht. Wenn die Maschine draufsteht, ist es vor Ort nicht wesentlich leiser, aber im Stockwerk drüber (Werkstatt im Keller) hört man weniger von der Maschine. Körperschallübertragung.

Den wesentlichen Effekt entdeckte ich zufällig: bei ausgeschalteter Absaugung ist die HM1 eigentlich recht leise. Beim Dazuschalten der Absaugung war zusätzlich zum Absauggeräusch noch eine starker Heulton an der Hobelmaschine zu hören, sirenenartig. Nur beim Dickenhobeln.

Bei leichtem Anheben der Absaughaube, sodass seitlich Luft einströmen konnte, verschwand der Heulton. Die Absaughaube hatte ich extra angefertigt und möglichst allseitig dicht gemacht, es sollten ja alle Späne drinbleiben und nicht seitlich raus können.
Das war der Fehler. Die Haube war zu dicht. Die Luft konnte nur an der Hobelwelle vorbei einströmen, wo der Luftstrom dann von den Messern jeweils versperrt oder wieder freigegeben wurde, in der Frequenz der Drehzahl. Das war der Sirenenton...

Hab jetzt seitlich am Rand der Absaughaube Holzklötzchen untergelegt (10 mm), damit kann beim Absaugen "falsche Luft" einströmen und es kommt kein Ton mehr zustande. Das Absaugen funktioniert trotzdem noch.
Viele Grüße an alle Hobler dieser Welt...
Rainer
 

hobelknecht

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Armsheim
Wo jetzt das Maschinchen so viel leiser läuft habe ich mich entschlossen, ihr etwas Restaurierung und neue Farbe zukommen zu lassen. Das Scheppach-typische goldmetallic hat mir noch nie so gefallen. Außerdem gabs einige Stellen mit Flugrost.
War natürlich aufwendig, da mit Abkleben verbunden, aber das Ergebnis belohnt mich für die viele Arbeit : DSC_0027.JPG DSC_0081.JPG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Schaut gut aus! Es fehlt aber noch der messerwellen Schutz. Ich hoff der ist nur noch nicht wieder dran! Ohne würde ich an der Maschine nicht arbeiten wollen!!
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Ich hatte auch die hm1 und bei mir hat geholfen auf die kleinste Drehzahl zu stellen.
Beste Grüße Luca
 
Oben Unten