Geräteschrank für Garten

DasW

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habe vor mir im Garten einen Geräteschrank zu bauen. Er wäre frei stehend (d.h. nicht an Hauswand oder anderweitig geschützt.

Die Größe soll wie folgt sein: Breite 190cm, Tiefe 160cm, Höhe 180cm.

Der Schrank soll im Sommer zur Aufbewahrung des Rasenmähers und der Sitzauflagen für die Gartenmöbel dienen und im Winter der Aufbewahrung der Gartenmöbel selbst.

Ich hatte vor den Rahmen aus Kreuzrahmen zu bauen und die Seitenwände aus Profilholz auf den Rahmen zu schrauben. Das Dach werde ich schräg gestalten und mit Dachpappe verschließen.

Nun habe ich noch einige Fragen und Bitte um Unterstützung, da ich noch ziemlicher Laie bin (aus den Einträgen in diesem Forum konnte ich leider keine Antworten finden):

  1. Ist der Schrank dann dicht, wenn ich nur mit Profilholz verschale? Die Nut nach oben ist besser, oder?
  2. Ist es dichter, wenn ich das Profilholz horizontal anschraube? Oder ginge auch senkrecht?
  3. Welche Stärke sollte bei dieser Größe der Kreuzrahmen haben? Genügt 60x40?
  4. Welches Holz würde sich am besten eignen? Aus Kostengründen tendiere ich im Moment zu Fichte/Tanne.
  5. Ist die Stärke des Profilholzes entscheidend für die Dichte? Wenn ja, welche Stärke ist zu empfehlen?
  6. Was eignet sich als Bodenplatte? Da das Gelände im Landschaftsschutzgebiet ist, kann ich kein Fundament machen, es muss also quasi auf dem Rahmen / der Bodenplatte stehen. Mus ich da etwas beachten?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, meine Fragen zu beantworten.

Ach ja, noch was: ein fertiges Schränkchen zu kaufen kommt für mich nicht in Frage, da ich zum Einen etwas Maßgeschneidertes benötige und zum Anderen (viel wichtiger) etwas von eigener Hand erschaffen möchte…

Gruß
DasW
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
  1. Ist der Schrank dann dicht, wenn ich nur mit Profilholz verschale? Die Nut nach oben ist besser, oder?
  2. Ist es dichter, wenn ich das Profilholz horizontal anschraube? Oder ginge auch senkrecht?
  3. Welche Stärke sollte bei dieser Größe der Kreuzrahmen haben? Genügt 60x40?
  4. Welches Holz würde sich am besten eignen? Aus Kostengründen tendiere ich im Moment zu Fichte/Tanne.
  5. Ist die Stärke des Profilholzes entscheidend für die Dichte? Wenn ja, welche Stärke ist zu empfehlen?
  6. Was eignet sich als Bodenplatte? Da das Gelände im Landschaftsschutzgebiet ist, kann ich kein Fundament machen, es muss also quasi auf dem Rahmen / der Bodenplatte stehen. Mus ich da etwas beachten?

Bei der Größe von einem Schrank zu sprechen, ist schon gewagt. Das Ding wird wohl eher eine Gartenhütte :emoji_wink:


  1. Das kommt auf das Profil und deine Ansprüche an. Pottendicht wird das sicher nicht, aber es läuft auch kein Wasser rein. Für deinen Verwendungszweck sollte das allemal reichen.
    Die Nut muss übrigens IMMER nach unten! Wasser, was an den Brettern runterläuft, würde sich sonst in der Nut sammeln und das Holz würde schnell faulen. Ist die Feder oben, kann das Wasser ablaufen.
  2. Das bleibt sich gleich.
  3. Ich würde bei der Größe eher auf 80x80 gehen. Du hast ganz gute Flächen, die im Wind stehen könnten und die Schneelast (wenn denn mal Schnee fällt) sollte auch nicht unterschätzt werden.
  4. Tanne/Fichte ist bei ausreichendem konstruktivem Holzschutz durchaus möglich. In diesem Fall wäre das ein ausreichender Dachüberstand. Für die Verschalung würde sich beispielsweise auch Lärche eignen, ist aber auch teurer.
  5. Entscheidender ist eher das Profil von Nut und Feder. Aber da hast du bei fertig gekaufter Massenware kaum eine Auswahlmöglichkeit.
  6. Braucht es unbedingt eine Bodenplatte? Wenn du keine Fundamente schütten darfst, würde ich auf Einschlaghülsen ausweichen und vielleicht ein paar Gewegplatten reinlegen.
    Oder, damit das Ding auch "transprotabel" bleibt, so bauen, dass unten ein Rahmen ist, der auf Gehwegplatten aufliegt. Darauf dann die Seitenwände aufbauen.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.
 

DasW

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
2
Hallo Hans-Friedrich,

super, herzlichen Dank für die schnell Antwort! Hat mir schon mal weitergeholfen.

Ich gebe zu, Schrank war etwas untertrieben, wollte nur nicht gleich auf das Gerätehüttchen aufmerksam machen :emoji_grin:

Bezüglich Boden: werde wohl Gehwegplatten legen und den unteren Rahmen draufstellen - transportabel ist wohl bei der Größe auch nicht so leicht, aber man kann ja mal den Anschein wahren.

Grüße
DasW
 

PascalS

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Also ein ehemaliger Nachbar hatte mal etwas ähnliches vor - also anstelle eines Geräteschuppens, den er hätte genehmigen lassen müssen, eine Art Riesenregal mit Dach... das ging aber dann leider auch nicht. Also wenn es Landschaftsschutzgebiet ist musst Du Dich glaube ich informieren eas Du darfst und was nicht. Ich glaube alles was feststehend ist muss genehmigt werden.

Das Dach sollte auf jedenfall zu allen Seiten überstehen, dass das Wasser abfließt?

Insgesamt hört es sich an als wäre ein Geräteschuppen vielleicht geeigneter...
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Bezüglich Boden: werde wohl Gehwegplatten legen und den unteren Rahmen draufstellen

Dann mach das auf jeden Fall so, dass kein Wasser unter den Rahmen ziehen kann. Sprich die Seitenwände sollten nach unten über den Rahmen etwas überstehen, vielleicht halbe Gehwegplattenstärke.

Bzg. Transportabel: Wenn du die Wände einzelnd herstellst und dann nur mit einigen Bolzen verbindest, könntest du sie einfach wieder auseinander nehmen. Also für den Fall, das du keine feststehende Hütte bauen darfst.

Vielleicht inspiriert dich ja dieses hier: Backyard shed build
 
Oben Unten