Gequälte Tür restaurieren

dmesen

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
1
Hallo,

seit einer Weile ist meine Badezimmertür ein unschöner Fleck in der Wohnung.
Anlässlich einer Rettungsaktion musste die Tür aufgebrochen werden, hat Rumms gemacht, war lustig und sieht nun dementsprechend aus.

Wahrscheinlich lohnt sich das rastaurieren des Türblatts nicht und ihr werdet mir empfehlen ein neues zu kaufen.

Das wäre auch okay, meine Frage ist viel mehr, wie ich das Schließblech an die arg zerstörte Türzarge bekomme. Bekomm ich die Zarge restauriert? Und vor allem wie?
Einen Schönheitspreis will ich nicht gewinnen, es soll nur funktionieren, so dass ich wieder ein verschließbare Tür habe :emoji_slight_smile:


Hier ein paar Bilder:

Rahmen

http://img837.imageshack.us/img837/3849/10738032.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/1800/63449481.jpg

Tür

http://img710.imageshack.us/img710/547/51984920.jpg

http://img706.imageshack.us/img706/7445/85478402.jpg

http://img828.imageshack.us/img828/2306/72095923.jpg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Sieht doch recht hübsch aus:emoji_wink:

Wie du schon gesagt hast, Türblatt geht am einfachsten mit einem neuen, sofern deine Türe Normmaße hat.

Beim Türfutter ist rettung noch möglich.

Ein sauberes viereckiges Loch anzeichen, damit alle Schadhaften Teile abgedeckt werden.

Danach sauber ausstemmen mit einem scharfen Stemmeisen, darauf achten, dass alles halbwegs rechtwinklig ist.

Anschließend eine passende Leiste herrichten und in das entstandene Loch einleimen.

Sauber verschleifen, falls nötig etwas verspachteln.

Jetzt muss ein neues Schließblech genau mit dem Stemmeisen eingelassen werden.

Wenn auch das geschafft ist, muss der komplette Rahmen noch neu gestrichen werden.

Wäre so in etwa eine Möglichkeit, wenn du dir das selber zutraust.

Andere Möglichket, den Rahmen auch austauschen, falls möglich.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Wenn ich mir die Zarge anschaue, denke ich es wird kein Normmaß sein.
Da sie noch keine Gummidichtung hat wird sie wohl auch noch die alten Fitsch haben.
Wenn das so richtig ist, dann kannst du es mit einem neuen Türblatt vergessen.

Wenn es eine Rettungsaktion war, dann könnte es aber evtl eine Versicherung übernehmen. Dann würde ich einen Tischler kommen lassen der sich das ganze mal anschaut ob an dem Türblatt noch was zu retten ist.

LG Marcel
 
Oben Unten