General Sherman tree

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Am meisten hat mich eigentlich das Bild beeindruckt, wie man damals die großen Eisenbahnbrücken aus Holzstämmen gebaut hat - sieht aus wie eine Ramme oben, die die Stämme da in den Boden eintreibt.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Moin, schade, dass kein Foto dabei ist - aber ich habe das auch schon gelegentlich gesehen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.037
Nachdem mein kleiner Sohn vor ca. 3 Tagen gefragt hatte, wie ein Mammutbaum aussieht und ich gestern über diesen Thread gestolpert war (hatte den Park schon wieder ganz vergessen), hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und war mit der Familie kurz über Mittag ein Stündchen im Sequoia Park in Nettetal. Sind von mir aus nur 2 Autobahnabfahrten, bzw. 10km, von daher passte das mittags vor dem Grillen noch spontan ins Programm. Die Kinder hatten einen heiden Spaß dort rum zu laufen und auch Bäume zu gucken und ich muss sagen, die Bäume dort sind schon imposant (wenn auch leider ein paar den trockenen Jahren zum Opfer gefallen sind, wie in anderen Wäldern auch). Der Park ist nicht riesig und ist eher naturbelassen mit kleinen Trampelpfaden und Waldwegen, aber an den Bäumen sind Schilder mit den Namen und an einigen Bäumen auch noch allgemeinere Hinweise/Infos/Wissenswertes.
Neben den Bäumen war auffallend, dass die vielen sehr großen Bäume eine richtig gute und trotz der vielen Sonne angenehm kühle und feuchte Waldluft prodzieren. Und obwohl es mittag war, war der ganze Wald am Pipsen, Singen und Zwitschern, vor lauter Vögeln, die sich in den Bäumen scheinbar sehr wohl fühlen. Das kenne ich maximal morgens früh um 4 bis 5 Uhr, wenn die Vögel im Frühjahr sehr in Singlaune sind, aber nicht von der Mittagszeit. Auch in den "normalen" Wäldern ist mir das in diesem Ausmaß noch nie aufgefallen.
Also wer man in der Gegend ist oder einen netten Ausflug machen möchte, der sollte mal hinfahren!
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,
bei so vielen akuten Problemen auf unserem alten Kontinent, verliert man die Probleme "Overseas" zwangsläufig aus dem Blick.
Aber heftige schwere Waldbrände in dem Nationalpark bedrohen immer mehr der letzten Riesen und die Feuerwehren setzten Alles dran das nicht noch mehr verbrennen. Aber die Verluste sind jetzt schon groß.

https://www.deutschlandfunk.de/wash...ammutbaeume-in-yosemite-dlf-0ddb782b-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/yosemite-nationalpark-usa-waldbrand-100.html

"Hope for the Best, Expect the Worst".

Good luck and good night.

Gruss
Jörg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Neben den Bäumen war auffallend, dass die vielen sehr großen Bäume eine richtig gute und trotz der vielen Sonne angenehm kühle und feuchte Waldluft prodzieren. Und obwohl es mittag war, war der ganze Wald am Pipsen, Singen und Zwitschern, vor lauter Vögeln, die sich in den Bäumen scheinbar sehr wohl fühlen. Das kenne ich maximal morgens früh um 4 bis 5 Uhr, wenn die Vögel im Frühjahr sehr in Singlaune sind, aber nicht von der Mittagszeit. Auch in den "normalen" Wäldern ist mir das in diesem Ausmaß noch nie aufgefallen.
Hab ich auch so erlebt bei einem Besuch Ende Juli: Anscheinend mögen die Vögel diese Umgebung so sehr, dass sie vegessen, sich an die Regeln zu halten. Wunderschön, Balsam für meine Seele!
 
Oben Unten