General Sherman tree

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Der General Sherman tree
https://de.wikipedia.org/wiki/General_Sherman_Tree
gilt ja als der Baum mit der größten Masse, dabei werden auch die Äste mit gerechnet (die ja teilweise auch Ausmaße wie ein Stamm haben).
Rein interssenhalber: Wie viel Gesamtvolumen bringt so eine richtig große Eiche oder Linde?
Vielleicht hat ja jemand eine Quelle, wo das schon mal berechnet wurde....
Besten Dank im voraus.
Rainer
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Zitat: " Er ist etwa 1.900 bis 2.500 Jahre alt und hat ein Gesamt-Volumen von knapp 1.490 Kubikmetern."
Wieviele Eichen sind das?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wer nicht extra in die USA fliegen will, auch in D gibt es beeindruckende Exemplare:
Liste der dicksten Mammutbäume in Deutschland – Wikipedia

für begeisterte Mammutbaumfreunde und auch Freunde der Bäume im allgemeinen:
Sequoiafarm, Nettetal - Naturpark erleben - Naturpark Maas-Schwalm-Nette (naturpark-msn.de)

Die stärkste Eiche in D ist eine der Ivenackerschen.
Sie umfasst bei einer Höhe von 31 Metern mit 140 m³ das größte Volumen aller Eiche in Europa.

Eine Übersicht der Megaeichen in D:
Liste der dicksten Eichen in Deutschland – Wikipedia
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Rainer,
bei uns in der Eifel stehen noch (vereinzelt) 110-115 Jahre alte Douglasien, die haben BHD 130-150cm und Höhen 50-60m, da kommen dann pro Baum schon mal 45-50 vfm oder mehr zusammen. Dazu gibt es auch Weisstannen dieses Kalibers. Sind für unsere Verhältnisse hier, schon mächtige Waldbäume und besondere Giganten.

Leider geben das die Handyfotos nicht so richtig wieder.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 140220212895.jpg
    140220212895.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 50
  • 140220212899.jpg
    140220212899.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 53
  • 140220212900.jpg
    140220212900.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 47

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hab noch ein Foto vom General Sherman Tree rausgesucht, der linke bin ich.:emoji_wink:
42544580fd.jpeg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wir, (4Freunde) waren damals mit originaler Tracht aus dem Bayerischen /Böhmischen Wald sowie mit Musikinstrumenten in Kalifornien auf Rundreise.

Also nicht mit so klischeehaftem Oktoberfest/Fasching/Kasperlgewand.

Wir wurden überall sehr freundlich und positiv neugierig empfangen und genossen etliche Vorteile.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo, ist das dieses Redwood was man auf Dmax ab und zu gesehen hat?
Also der Mammutbaum?
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Ich war da schon zweimal und kann bestätigen.
Neben den Riesen (es stehen ja auch noch ein paar andere dort) kommt man sich winzig vor.

Als die Bäume noch genutzt wurden geschah das bergmännisch.
Die wurden regelrecht abgebaut.
Es gibt da auch entsprechend noch solche Baumstümpfe.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend,

jepp, "General Sherman" (Sequioadendron Giganteum) wird in Deutsch auch als Mammutbaum bezeichnet. Und im englischen als "Giant Redwood".
Waechst aber hier oben in Kanada nicht natuerlicherweise. Es gibt m.W. ein paar gepflanzte Baeume in Victoria auf Vancouver Island.

(Der "General" wurde dieses Jahr "in Alufolie" gewindelt, Als Brandschutz. Sequoias koennen Feuer eigentlich ganz gut ueberstehen, aber dieses Jahr waren wild fires in der Ecke da unten wohl heftiger als "normal".)

Andererseits werden Western Red Cedar (Thuja Plicata) auch gerne mal Redwood genannt hier, wahrscheinlich aus Freude an der Verwirrung... :emoji_slight_smile:
Sorry, oehemm, "Zedern" san's a ned. Aber so ein Red Cedar Baeumchen kann auch maechtig gross und alt werden - wenn man ihn laesst.
https://vancouverisland.com/viewing-massive-trees-on-vancouver-island/https://ancientforestalliance.org/photos/biggest-trees/
Die Links, die ich Uwe mal geschickt habe sind nur zwei Beispiele von vielen. "Clear cut"? Auf Deutsch ist das ehrlicher: Kahlschlag!
Wir brauchen andere Methoden, dringend. Sorry fuer OT.

Gruesse
Mattes
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Da gibt es wohl mehr als einen, wo da Auto`s durchfahren. Wäre beinahe in die Verlegenheit geraten, hier Bilder zu posten - aber braucht man nur guuugeln.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
(Der "General" wurde dieses Jahr "in Alufolie" gewindelt, Als Brandschutz. Sequoias koennen Feuer eigentlich ganz gut ueberstehen, aber dieses Jahr waren wild fires in der Ecke da unten wohl heftiger als "normal".)
Servus Mattes, bei unserem Besuch konnten wir damals auch verkohle Abschnitte in der Borke feststellen, auch ein Parkranger den wir darauf hin ansprachen sagte das die Sequoias gegenüber Waldbränden recht unempfindlich sind.
Unter ihnen brennt quasi alles nieder und wird zur düngenden Asche und die Sequoias juckts nicht groß. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Wenn mich nicht alles täuscht dann reagieren die Samen der Sequoias auf die Hitze und werden so deutlich keimfreudiger. Die kleinen Bäume überstehen ein Feuer nicht, die großen bleiben stehen, und die Lücken werden mit frischen Jungbäumen geschlossen. Dünger is auch vorhanden.
Ziemlich geniales Prinzip, und aus ner Bedrohung einen eigenen Vorteil gemacht.
Die Bäume sind schon echt sehr imposant. Ich war nicht live dort aber es lässt einen sehr klein und unbedeutend dastehen wenn neben einem ein tausende Jahre alten Riesen steht. Wind, Wetter, Kälte, Hitze, Feuer... und noch ned mal n Schritt zur Seite machen können :emoji_wink:

Ich kuck mir besondere Bäume auch gerne an. In Balderschwang war ich bei der uralten Eibe (5.Klasse Schullandheim), meine Frau hat mich mal überrascht, und wir sind in Bad Nenndorf in den Kurpark. Da gibts ne Süntelbuchenallee, da kommt man sich vor wie in nem Tim Burton Film. In der fränkischen Schweiz gibts noch einige richtig alte Tanzlinden, auch so zurechtgebogen und beschnitten dass man wirklich Tanzflächen draufbauen kann, auch zweistöckig. Aber verglichen mit den Mammutbäumen sind das alles absolute Zwerge, vor allem die krüppelige kleine Eibe :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten