Genaugkeit eines geraden Schnittes

Archibald2

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
8
Ort
Asten
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis:
Ich habe mit einer Heimwerkerstichsäge und einem kurzen Parallelanschlag ein Stück von einer 1 Meter langen Leimholzplatte /Paulowniaholz) abgesägt. Dann habe ich nachgemessen, und hatte bei der Breite des Holzstücks eine Abweichung von 0,3 mm. Ist so eine Abweichung tolerabel ?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich habe mit einer Heimwerkerstichsäge und einem kurzen Parallelanschlag

Bin zwar kein Profi (zumindest nicht im Holzwerken) aber mit einer Stichsäge kann es nicht genau ind gerade werden. Ist einfach der Konstruktion geschuldet.

Mit Parallanschlag schon zweimal nicht. Die "geradesten" Ergebnisse mit der Stichsäge bekomme ich freihand an einer Linie entlang hin.

Wenn es gerade werden Soll Handkrissäge/Tauchsäge mit Schiene oder Tisch-/Formatkreissäge.

Die Stichsäge ist nicht dazu gebaut.

Gruß SAW
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Mit einer Stichsäge kann man keine genauen Schnitte machen, weil sich das Sägeblatt biegt wohin es will.
Also verläuft einem meistens die Schnittrichtung und der Winkel der Kante.
Es ist ein grobes Werkzeug.
Vermutlich hast Du von Anfang zu Ende die 0,3 (die man kaum mehr wirklich messen kann) und zwischendrin höhere Abweichungen im Winkel der Kante und in der Geraden.
Falls es so genau ist, hast Glück gehabt und/oder ein weiches Material geschnitten, aber so richtig kontrollieren, bei jedem Material, kann man das nicht.

Ach ja, es war Palownia. Das ist ein superweiches Holz, da bewegt sich das Sägeblatt nicht. Versuch mal MDF oder Sperrholz oder Hartholz, da wirst merken was dann mit dem Sägeblatt passiert.
Da kannst froh sein, wenn es Dir nur 1-2mm davonläuft.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,