Gemeinsamer Tisch für TKS und als Frästisch

Ingo_111

Gäste
Hallo und noch ein frohes Jahr für Euch Alle.

Ich nutze eine Tischkreissäge von Dewalt sowie eine Oberfräse der gleichen Marke (wo jedoch Würth drauf steht).
Beide Geräte habe ich auf einen vorhandenen, rollbaren Tisch aufgesetzt. Die TKS und der Frästisch stehen also auf diesem Rolltisch...

Nun habe ich kürzlich beim Fräsen eines längeren Werkstückes festgestellt, dass die TKS nicht ganz genau plan ist mit dem Frästisch. Daher habe ich lange an der TKS herumgemessen... sie mit Holzstückchen unterlegt usw.
Aber so ganz genau plan ist sie dennoch nicht. Das hat sich beim Fräsen des längeren Werkstückes negativ ausgewirkt da die Fräsung dann nicht zu 100% genau war.

Nun habe ich beim aufräumen meines Kellers noch ein großes Stück Küchenarbeitsplatte (5 cm dick) gefunden und dachte mir, dass ich ggf. daraus eine gemeinsame Aufnahme für beide Geräte fertigen könnte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das machen soll.

Das Ergebnis soll eben ein Tisch sein, der Fräs- und Sägetisch ist und der eine gemeinsame Oberfläche hat. Also so in etwa wie die Bosch GTS 10 XC mit Frästischeinsatz, die ja sehr viele Heimwerker so nutzen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das am besten umsetzen kann... ggf. mit dem vorhandenen Stück Küchenarbeitsplatte?

>>> unten seht Ihr 3 Fotos meines Rolltisches mit den beiden Geräten <<<

Danke und Gruß,
Ingo

TKS und Frästisch 1.jpg TKS und Frästisch 2.jpg TKS und Frästisch 3.jpg
 

Ingo_111

Gäste
Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde ich mir gleich mal anschauen.

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
...ok, habe mal das Video angeschaut.
Ist keine schlechte Idee, aber die "hängende" TKS wäre irgendwie so nicht mein Fall :emoji_thinking:
Perfekt wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, wo ich beide Maschinen in diese Arbeitsplatte einlassen könnte, sodass sie absolut plan zueinander sind.

Problem bei der Dewalt TKS ist ja, dass der Anschlag über ein Zahnrad verstellt wird und nicht - wie z.B. bei der Bosch - einfach gelöst und über den Tisch geschoben werden kann.

Welche Möglichkeit gäbe es noch?

Danke und Gruß,
Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Das sieht doch so eigentlich ganz gut aus. Du solltest die 4 Befestigungspunkte deiner Säge justierbar gestalten, damit du sie exakt ausrichten kannst. Dann ist doch alles in Ordnung.

Gruß

Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Danke Dir Ingo...
Die Säge hat merkwürdiger Weise nur hinten 2 justierbare Schrauben und vorne nicht.
Daher habe ich sie vorne unterlegt. Aber irgendwie ist das Ganze am Ende doch nie so wirklich bündig.
Vielleicht liegt es ja auch an der Frästischplatte oder daran, dass das Untergestell des Frästisches nicht ganz gerade ist.
Deshalb dachte ich halt daran, beide Maschinen in diese Arbeitsplatte zu integrieren damit es am Ende genau gleich wird.

Gruß
Ingo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielleicht kannst Du die Säge in eine Art Aufzug stellen, der über vier Gewindestangen mit der Tischplatte verbunden ist. Dann könnte sie an jeder Ecke zur Tischplatte justiert werden.
 

Ingo_111

Gäste
Danke für die weiteren Ideen. Das mit dem Aufzug ist auch nicht schlecht.
Man könnte ja auch einfach 4 Kanthölzer nehmen und ganz oben eine 5 cm lange 6-Kant-Schraube umgedreht einlassen (oder ein 5 cm langes Stück Gewindestange). Darüber dann einen Rahmen und über die 4 Gewindestange dann den Rahmen, in dem die TKS hängt, justieren.

Aber...
Ich habe eben eine Tischplatte eines ehem. Schreibtisches in meinem Keller gefunden. Diese ist 120 x 80 cm groß und 2,5 cm dick :emoji_astonished:
Vielleicht könnte ich die TKS dort einlassen. Ich könnte den Ausschnitt für die TKS ja rundherum aufdicken und das dann so einfalzen, dass die TKS genau mit der Tischoberfläche abschließt.
Da die Tischplatte furniert ist, könnte ich sie auch als Frästisch nutzen und dann einfach nur so eine Kreg Einlegeplatte dort rein machen... obwohl ich diese Platten einfach total überteuert finde mit mindestens 50,- Euro :emoji_rage:

Was denkt Ihr - geht dieser Plan?
Oder fallen Euch noch weitere Ideen ein? :emoji_hugging:

Gruß,
Ingo
 
Oben Unten