Gemäldeschiene fräsen

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Moin Zusammen,

für eine Renovierung im viktorianischen Stil möchte ich zum Aufhängen von Bildern gerne klassische Gemäldeschienen anbringen. Diese gibt es in Deutschland allerdings nur bei einem Anbieter (STAS Produkt "Windsor") und das fällt preislich schon ordentlich ins Gewicht, da ich etwa 65 Meter brauche.
Alternativen gibt es nur in England zu kaufen und da wäre der Transport zu teuer.

Ich überlege nun wie ich solche Profile (siehe Fotos) auf der Tischfräse selbst machen kann. Hat jemand eine Idee?

Ich denke man bräuchte wohl 2 oder 3 verschiedene Fräser und wird das dann Stück für Stück durchlaufen lassen müssen. Nur was für Fräsköpfe nehme ich da.

Das Profil müsste vor allem oben an dem "Rundstab" sehr nah an die Vorlage kommen, da dort Haken eingehängt werden und an diesen Ketten oder Seile für die Befestigung der Bilder hängen.

Anhänge

• Screenshot_20240605_210724_Chrome.jpg
    Screenshot_20240605_210724_Chrome.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240605_210707_Chrome.jpg
    Screenshot_20240605_210707_Chrome.jpg
    61 KB · Aufrufe: 52

KalterBach

ww-robinie
Sofern es kein fertiges Profilmesser gibt, bzw. deren Kombination aus zwei oder mehr Profilen, kannst Du auch beim Schärfdienst nachfragen. Die können normalerweise individuelle Formen anfertigen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ich würde bei den 50-er Profilen für Messerköpfe suchen.
Den hinteren runden Teil braucht es nicht, da reicht ein einfacher Falz.
Evtl. aber auch selber zu biegende Haken.
Das ist mit einer einfachen Biegevorrichung aber auch kein Hexenwerk.

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Sofern es kein fertiges Profilmesser gibt, bzw. deren Kombination aus zwei oder mehr Profilen, kannst Du auch beim Schärfdienst nachfragen. Die können normalerweise individuelle Formen anfertigen.
Ein passendes Profilmesser habe ich noch nicht gefunden, auch nicht auf englischen Websites.
Die individuelle Anfertigung würde wahrscheinlich nicht ganz günstig sein oder? Hast du Erfahrungen was sowas kostet?

Ich möchte das Profil in Leisten aus Eiche oder Buche fräsen, damit ich eine gute Stabilität bekomme. Da sollte der Fräskopf etwas durchhalten.

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Guuden,

Ich würde bei den 50-er Profilen für Messerköpfe suchen.
Den hinteren runden Teil braucht es nicht, da reicht ein einfacher Falz.
Evtl. aber auch selber zu biegende Haken.
Das ist mit einer einfachen Biegevorrichung aber auch kein Hexenwerk.
Mit selbst gebogenen Haken könnte es funktionieren. Ich würde aber gerne klassische Messinghaken nehmen, die sich unter der hinteren Rundung leicht einhaken.
Die Bilder wiegen bis zu 30kg und da müssen auch die Haken etwas aushalten. Zudem sind sie ein Stilelement der ganze Sache.

Anhänge

• Screenshot_20240605_214916_Chrome.jpg
    Screenshot_20240605_214916_Chrome.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240605_215107_Chrome.jpg
    Screenshot_20240605_215107_Chrome.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 37

Gonzaga

ww-robinie
Wäre es nicht am einfachsten, anstelle der großen Rundung eine Hohlkehle anzufräsen und dort einen dem Radius entsprechenden Rundstab einzuleimen?

Die restlichen Konturen liesen sich doch sicher mit bestehenden Profilmessern herstellen.

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Wäre es nicht am einfachsten, anstelle der großen Rundung eine Hohlkehle anzufräsen und dort einen dem Radius entsprechenden Rundstab einzuleimen?

Die restlichen Konturen liesen sich doch sicher mit bestehenden Profilmessern herstellen.
Da hätte ich auch die Bedenken, dass es nicht hält, also das Gewicht der Bilder. Die Last von 30kg würde dann nur an jeweils zwei kurzen Stellen hängen. Das Gewicht würde dann nur durch den Leim gehalten.

Ja, die restlichen Konturen sind dann tatsächlich nicht mehr so schwierig und tragen auch nur am Ende des Hakens zur Auflage bei.

Die Engländer müssen die Schienen ja auch irgendwie herstellen. Nur wie?

Gonzaga

ww-robinie
Da hätte ich auch die Bedenken, dass es nicht hält, also das Gewicht der Bilder. Die Last von 30kg würde dann nur an jeweils zwei kurzen Stellen hängen. Das Gewicht würde dann nur durch den Leim gehalten.

Da habe ich eigentlich keine bedenken. Die last hängt zwar punktuell an den Leisten, dürfte sich aber dennoch auf die gesamte Leiste verteilen.
Eine Verleimung hält schon viel aus. Wenn man versucht 2 miteinander verleimte Bretter überzubrechen, bricht das Holz in der Regel neben der Leimfuge.

Die Engländer müssen die Schienen ja auch irgendwie herstellen. Nur wie?

Die werden wahrscheinlich angefertigte Messer haben.

IngoS

ww-robinie
Die individuelle Anfertigung würde wahrscheinlich nicht ganz günstig sein oder? Hast du Erfahrungen was sowas kostet?

Ich möchte das Profil in Leisten aus Eiche oder Buche fräsen, damit ich eine gute Stabilität bekomme. Da sollte der Fräskopf etwas durchhalten.

Hallo,

Messeranfertigung nach Zeichnung kostet etwa doppelt so viel, wie ein serienmäßiger Messersatz. Für längere Standzeit gibt es die Klingen auch aus HSS Stahl. Hast du mechanischen Vorschub, brauchst du keine Abweiserplatten, was die Sache etwas billiger machen würde.

Habe selbst einige HSS Messer und damit viel Eiche gefräst.

Welchen Durchmesser hat oben der kreisförmige Teil?

Gruß Ingo

tomkaes

ww-robinie
Moin Zusammen,

für eine Renovierung im viktorianischen Stil möchte ich zum Aufhängen von Bildern gerne klassische Gemäldeschienen anbringen. Diese gibt es in Deutschland allerdings nur bei einem Anbieter (STAS Produkt "Windsor") und das fällt preislich schon ordentlich ins Gewicht, da ich etwa 65 Meter brauche.
Alternativen gibt es nur in England zu kaufen und da wäre der Transport zu teuer.
Mach eine Anfrage mit Zeichnung an:
https://www.leistenwagner.de/home
... die können dir jede Leiste auch mit fertiger Oberfläche liefern. :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
...ich dachte spontan auch sofort, die Leiste aus zwei Teilen zusammen zu setzen.
@Von.der.Elbe eine ordentliche Verleimung hält mindestens so viel wie das Holz selbst. In Bruchtests verliert regelmäßig das Holz neben der Verleimung.

... die können dir jede Leiste auch mit fertiger Oberfläche liefern. :emoji_wink:
...aber sicher nicht zum Preis der industriell gefertigten. :emoji_wink:
Knapp neun Euro je Meter...

Ich weiß, das mag nicht schön sein, ist aber leider der Lauf der Zeit: So viel billiger ist der Meter fertige Fußleiste in Massivholz mittlerweile auch nicht. Und das ist dann billige Fichte. :emoji_wink:

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Ich werde mir da mal ein Meter als Teststück machen und schauen was bei raus kommt. Vermutlich wird es am Ende preislich keinen Sinn machen, es selbst zu Fräsen.

Vielen Dank für eure Ideen!!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

2,40 m für knapp 20 € hatte ich auf die Schnelle ergoogelt. Sind um die 500 €.
Der Satz Messer für den Universalfräskopf dürfte inzwischen so zw 120 und 150 € liegen.

fahe

ww-robinie
Der Satz Messer für den Universalfräskopf dürfte inzwischen so zw 120 und 150 € liegen.
...plus noch einmal die gleiche Summe für die Abachileisten, wenn man es vergleichbar halten will. Und das wohl auch nur, wenn man das Material als Schnittholz kauft. Fertig ausgehobelte Leisten zum Selberfräsen dürften deutlich teurer sein.

Ja, man kann das sicher auch aus halbwegs feinjähriger Fichte fräsen. Weder Abachischnittholz noch Fichte in fast Fensterkantelqualität dürften dem normalen Hobbyisten so einfach vor die Füße fallen.

Und Zeit kostet es auch. Und nein, Spaß macht solche Serienfertigung auch nicht. Sage ich mal, nachdem ich vor einiger Zeit etwas mehr als die genannten 65 Meter Fußleistenkanäle aus MDF gebaut habe.

Da habe ich allerdings wirklich auch finanziell gespart... also, wenn man Zuschnitt, Verleimen, Fräsen, Schleifen, vorlackieren, Zwischenschleifen, zweimaliges Endlackieren jeweils mit Null ansetzt. :emoji_wink:

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
...plus noch einmal die gleiche Summe für die Abachileisten, wenn man es vergleichbar halten will. Und das wohl auch nur, wenn man das Material als Schnittholz kauft. Fertig ausgehobelte Leisten zum Selberfräsen dürften deutlich teurer sein.

Ja, man kann das sicher auch aus halbwegs feinjähriger Fichte fräsen. Weder Abachischnittholz noch Fichte in fast Fensterkantelqualität dürften dem normalen Hobbyisten so einfach vor die Füße fallen.

Und Zeit kostet es auch. Und nein, Spaß macht solche Serienfertigung auch nicht. Sage ich mal, nachdem ich vor einiger Zeit etwas mehr als die genannten 65 Meter Fußleistenkanäle aus MDF gebaut habe.

Da habe ich allerdings wirklich auch finanziell gespart... also, wenn man Zuschnitt, Verleimen, Fräsen, Schleifen, vorlackieren, Zwischenschleifen, zweimaliges Endlackieren jeweils mit Null ansetzt. :emoji_wink:
Daher resultierte tatsächlich meine Frage. Ich wollte den etwaigen Kostenaufwand einschätzen können und ob sich das Selbermachen lohnt. Das scheint aber nicht wirklich der Fall zu sein.
In England kosten diese Leisten nur knapp die Hälfte und man bekommt sie auch noch in Eiche (dann natürlich nicht für 5 EUR / Meter). Daher die Intention.

Oben Unten