Geländer an holzterrasse nachträglich montieren

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wobei wenn ich mir das Bild gerade nochmal anschaue: Du kannst das auch einfach mit einem Lochband am bestehendem Geländer/Pfosten verankern!
Also an der Steinkante einfach ein durchgängigen Zaun, den an den bestehendem Rundholzgeländer per Lochband befestigen, dann "vorne" um die Ecke bis zum Balken ziehen und da dann ebenfalls befestigen wo jetzt das Rankgitter schon ist.
Entweder auch per Lochband, oder einfach mit ein paar Brettern eine Manschette machen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Sodala. Die Steher stehen und die Befestigung wurde nun ein Mischung verschiedener Varianten.

Beidseitig ein 3cm Starkes Eichenbrett an die unteren Balken zum verlängern, 2 mal mit 10er Maschinenschrauben verschraubt. Die Steher unten passend gesägt mit Japansäge und bündig an die Stirnseite der Balken eingelassen. Dahinter ein Eicheklotz. Auch wenn unkonventionell is, es hält bombenfest und ist ja nur vorübergehend. Ich werd nun die verlängerungsbretter noch abschrägen und gut is. Frau is zufrieden und es hält.

Vielen Dank euch für eure Ideen!!

Gruß markus

PS: ja ich weiß, Esche mit Rinde is suboptimal aber die Zeit und deutlich länger wird’s halten :emoji_wink: und über die Verlängerungen hinter den Stehern kommt noch was drüber.
 

Anhänge

  • 1197934F-7FF5-4C13-808F-F8E73674DCDE.jpeg
    1197934F-7FF5-4C13-808F-F8E73674DCDE.jpeg
    866,3 KB · Aufrufe: 24
  • E5C90207-4C3E-4005-81C6-ABE2ACB9EAC5.jpeg
    E5C90207-4C3E-4005-81C6-ABE2ACB9EAC5.jpeg
    576,1 KB · Aufrufe: 24

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ich hätte in jeden 3. oder 4. Diel ein 35mm Loch gebohrt und die Pfosten mit einem entsprechenden Zapfen versehen, nach Rückbau mit einem 35mm Zapfenschneider passendes Holz ausgesägt und Querholzzapfen bündig mit PU-Leim eingebracht.

Ganz abgesehen davon, als Kind der 60iger sind wir auf Baustellen aufgewachsen, gefühlt ganz Deutschland und halb Südeuropa baute in unserem Land, Zuhause, beim Nachbarn, in der Schule. Aus Feldwegen wurden Straßen und aus Straßen Autobahnen, wir hatten Rutschbahnen aus schlammigen Dielen die in Baugruben endeten, abends sahen wir aus wie Bergleute nach einem Grubenunglück und Mutter nahe am Nervenzusammenbruch. Die Väter dieser Zeit hatten schlimmeres erlebt und trugen die Nachkommenschaft am ausgestreckten Arm unter die Brause. Lederhosen waren kein Modegag sie waren zwingend notwendig, ansonsten hätte man wöchentlich neue Hosen gebraucht.
Kinder sind extrem lernfähig man kann sie nicht vor allem schützen, eine Fuhre Sand über den Steinen würde die Sache entschärfen.

Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
So ähnlich bin ich ich auch aufgewachsen und viele andere auch. Helikoptern is heutzutage viel zu präsent, keine Frage. Es geht ja auch nur drum dass er aktuell da ned direkt runterdonnert. Zum austoben hat er im Garten und Waldrand eh viel genug Möglichkeiten.
 
Oben Unten