Gehrungsschnitt, womit?

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Moinsen,

ich möchte für einen Bettrahmen die Seiten-, das Kopf- und das Fußteil auf Gehrung sägen. Mit einer Handkreissäge kommt man nochkant nicht weit genug in das Werkstück hinein und eine Stichsäge find ich etwas unsicher und befürchte, dass es unsauber wird. Wie stell ich solch einen Hochkantgehrungsschnitt am besten her? Geht das nur mit Großmaschinen oder auch Ottonormalzeugs aus'm Baumarkt?

Danke
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
Dein Vorhaben sollte mit einer Handkreissäge mit größerer Schnitttiefe funktionieren.
Bei 85mm Schnitttiefe (Ist aber eher Baumarkt untypisch, die gehen in der Regel bis 65mm) beträgt die Schnittiefe bei 45mm Schrägstellung ca. 65mm.
Mit dieser Säge hättest Du gleich was ordentliches zu einem vernünftigen Preis:
Makita Handkreissäge N5900B | N5900B | Robuste Handkreissäge | 2000 Watt | 7,0 kg
Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

irgenwie verstehe ich die Frage nicht. Wieso hochkant? Welche Dimensionen haben die Bretter?

Gruß
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
@500/1
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das 'ne Kreissäge, bei der man das Sägeblatt schwenken kann. Super Sache, wußte gar nicht dass es sowas gibt.


@bello
Höhe? Weiß ich noch nicht genau, aber 30cm werdens wohl für die Seitenteile sein. Die Dicke der Seitenteile max 30mm. Wenn ich 500/1 richtig verstanden habe, dann braucht man natürlich nicht hochkant sägen

Danke schon mal
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann müsste es doch wohl mit einer guten Handkreissäge und 45° Verstellung gehen. Dann reicht auch eine kleinere Makita.

Gruß
 
Oben Unten