Gehrungsschnitt auf TKS

sleep

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
22
Hallo Forum,

meine Frage bezieht sich auf die Herstellung von "innen" und "aussen" Gehrungen an Leisten.
Da die Leisten höher als die maximale Schnitthöhe meiner TKS sind, muss ich die Gehrung mit liegenden Leisten und geschwenkten Sägeblatt sägen.

Nun kann ich das Sägeblatt nur nach rechts schwenken. Der Schiebeschlitten ist links vom Sägeblatt. Somit ist nur die Herstellung von Aussengehrungen möglich.

Die Leisten sozusagen auf das Gesicht, also um 180°, drehen kann ich nicht, da ihre Vorderseite konvex ist. Eine Kappsäge besitze ich leider auch nicht :emoji_frowning2:

Habt Ihr einen Tipp wie ich mir auf der TKS behelfen kann? Vielleicht gibt es ja ein Hilsmittel, welches man sich bauen kann?
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

eine Möglichkeit wäre eine Zulage, in welcher die Leiste mit der konvexen Seite nach unten stabil liegt. Hierzu müsstest Du die Leiste an den nicht aufliegenden Stellen halt entsprechend unterfüttern.

so long

Stick
 
Oben Unten