Gehrungssäge von Steiner sägt nicht winklig

Axti

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Münster
Hallo zusammen,
zunächst: ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich gut genug nach meinem Thema gesucht habe und hier kein Thema parallel eröffne.
Ich habe eine Gehrungssäge der Firma Steiner bei Ebay gekauft und das Problem erkannt, dass die Säge nicht winklig sägt.
Der Fehler liegt offenbar in der Verbindung zwischen Auflage und Drehschiene, dort ist die Drehschiene offenbar 1-2mm nach rechts versetzt.
Kann mir jemand sagen, ob das Problem lösbar ist, bzw. wie ich die Drehschiene zentrieren kann?
Es könnte sein, dass der Drehbolzen* nicht ordentlich zentriert ist, denn der Vorbesitzer hat von der originalen* Schraube für den Drehbolzen (die eine Zentrierspitze hat) offenbar die Spitze abgefeilt also stumpf gemacht. Mehr kann ich nicht erkennen und ich habe etwas Skrupel den Drehbolzen herauszuhämmern (oder macht man das so?).
Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Axti
*ich habe das aktuelle Modell von Ulmia als Vergleich genommen, um zu sehen um welche Teile es sich handeln müsste (bin kein Profi und hoffe alle Begriffe stimmen)
 

Anhänge

  • image3.jpg
    image3.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 80
  • image1.JPG
    image1.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Der Drehbolzen hat sicher eine Vertiefung für eine Schraube mit Zentrierspitze. Das dient aber viel mehr der Sicherung und nicht der Justage. Die Drehauflage selbst hat sicherlich Rastpunkte für feste Winkel (zB. 90°). Ich würde eher hier einen Fehler vermuten. So wie es aussieht kann man den Bolzen von Oben durchschlagen, dann sollte sich die Säge zerlegen lassen, vorher natürlich die Schraube lockern. Mach doch mal auch von der Rückseite Fotos.
 

Axti

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Münster
Danke!
Ja ich dachte das auch erst, aber der Versatz ist auch erkennbar, wenn die Einstellklinke nicht eingerastet ist.
Auf den ersten Bild sieht man die ungleichen Überstände (habe die entsprechenden Stellen auf dem Foto mit Pfeilen markiert - man muss leider heranzoomen)
Bilder von der anderen Seite werden nachgeliefert....
Besten Dank schonmal!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Weder Deinem Text noch deinen Bildern kann ich das Problen eindeutig zuordnen.
Die gezeigte Schraube sichert nur die Höhe des beweglichen Teils bzw die Gängigkeit der Verbindung.
Ich habe die Steiner 1005 auch.
Die Teile, die bei mir fehlten habe ich durch Ersatzteile für die Ulmia 354 ersetzt. Das passte alles.

Zeig mal, in welche Richtung die Säge schief sägt. (Bild mit Holz und evtl. Winkel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten