Gehrungen sauber verleimen

Johannes84

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
89
Ort
Großbettlingen
Die Methode mit dem Klebeband ist wohl die verbreiteste, viele meiner Kunden steigen aber in letzter Zeit vermehrt auf die Stretchfolienvariante um, da mit der Folie deutlich mehr "Zug" bzw. Spannkraft aufgebracht werden kann
 

Johannes84

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
89
Ort
Großbettlingen
Achja... als Klebeband am besten das Tesa 4124 transparent verwenden. Ist zwar etwas teurer, reisst aber nicht und hat ein gutes dehnverhalten.

Ja kein Billigband nehmen!!!!
 

cello280

ww-kastanie
Registriert
9. September 2007
Beiträge
37
Ort
Lichtenfels
Hallo Woodworker,

ich hatte mir für einen Rahmen auf Gehrung die Gehrungsverbinder von Hettich zu Hilfe genommen, hat prima funktioniert!

Man bohrt auf der Rückseite in jedes Teil ein Loch steckt die Verbinder rein und dreht zu bis es passt!

Gruß

cello280
 

Anhänge

  • VB 16.GIF
    VB 16.GIF
    27 KB · Aufrufe: 163

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Zitat von raftinthomas:

"korrekt. deshalb ist eine massivholzverleimung auf gehrung ja auch nicht fachgerecht und schlechterdings unbrauchbar."

Servus,

das Thema ist ja schon ganz schön alt ...aber immer wieder aktuell.
Ich bin gerade dabei, einen Beistelltisch aus 27mm Buche-Leimholzplatte zu bauen, eine Handskizze ist auf beigefügtem PDF sehen. Das hellblaue ist ein Glasboden, das graue ein Alurohr zur Abstützung. Der Tisch wird ca. 52 cm hoch, 60 tief und 45 breit.

Ich habe heute gerade alles auf Gehrung gesägt und mit der Flachdübelfräse gefräst .............

Hätte vielleicht besser mal vorher gelesen .........ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass das mit der Gehrung hält??? Ich bin davon ausgegangen, dass das mit den Revo-Korpuszwingen gut geht und dann natürlich auch hält ......

Gruß,
Siggi
 

Anhänge

  • Tische WZ.pdf
    1,7 KB · Aufrufe: 132

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Siggi,

bei deiner Konstruktion weiß ich es nicht. Ich habe das hier in Buche Leimholz 27mm nachgebaut. Alle vier Ecken auf Gehrung, jeweils drei Dominos pro Gehrung. Verleimt mit Hilfe von zwei Spanngurten und Aluwinkeln.
Das mag fachgerecht sein oder nicht, auf den Korpus kann man sich draufstellen, der hält einiges aus.

VG Kai
 
Oben Unten