Gehrungen richtig berechnen. Länge des Werkstücks.

Bastelberti

ww-kastanie
Registriert
9. September 2019
Beiträge
25
Ort
Neuenbeken
Hallo Leute.

Immer wieder frage ich mich ob das nicht leichter geht wenn ich einen Rahmen mit Gehrungen für eine Füllung sägen will. Worum es mir geht ist die richtige Länge. Immer wieder stelle ich mir die gleichen Fragen wenn ich so einen Vorgang habe. Ich kriege das Ergebnis zwar immer hin am Ende aber dies nur mit Korrekturen und deswegen die Frage wie der Profi das richtig macht. Habe dazu schon nach Videos und Beiträgen gesucht aber irgendwie finde ich da nicht das was mir weiterhilft.

Ich stelle meine Frage mal anhand des konkreten Beispiels wo ich mir momentan wieder diese Frage stelle um es anschaulicher zu machen. Natürlich auch um es verständlicher für mich zu machen. Bin nur Hobbybastler und möchte effektiver werkeln. :emoji_slight_smile:

Es geht in diesem Fall um eine Klappe oder Tür die ich aus einer 3 mm dicken Platte und kleinen Dachlatten die 35x17 mm sind herstellen möchte. Die Platte soll als Füllung dienen und dazu habe ich in die Leisten 6 mm tiefe Nuten die eine Sägeblattbreite von 3 mm haben mit einem verdeckten Schnitt gesägt. Hoffe das nennt man so. :emoji_slight_smile:

Maße:

Platte: 1001mm x 862mm x 3mm

Latten: 2000mm x 35mm x 17mm

Die Nut in den Latten ist 6 mm tief und der Winkel für die Gehrung soll 45° sein.

Immer wenn ich solche Dinge mache frage ich mich wie würde der Profi es machen um genau zu arbeiten ohne mehrmals nachzumessen und zu korrigieren. Folgende Fragen stellen sich:
  1. Wie rechne ich die Länge der Werkstücke für den Rahmen aus?
  2. Misst man am Werkstück mit Gehrung an der langen oder an der kurzen Seite?
  3. In welcher Reihenfolge geht man am besten vor?
Hoffe es ist verständlich was ich wissen möchte. Wenn es eine Frage ist die schon mehrmals beantwortet ist bitte ich um entschuldigung. Habe nichts gefunden.

Danke und viele Grüße

Berti
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hhmmm, schwierige Frage aber einfache Antwort wenn Ich es richtig überflogen habe.
Lichtes Maß ( Breite ) + 12 mm - 1 mm Luft = Füllungsmaß, in der Höhe genauso.
Wie rechne ich die Länge der Werkstücke für den Rahmen aus?
Wenn Deine Leiste 35 mm breit ist und die Platte 6 mm tief drinsteckt, dann musst Du 29 mm dazugeben, wäre dann auf beiden Seiten 58 mm, gibst Du noch einen Milimeter Luft, dann wäre der Rahmen 59 mm breiter wie die Platte.
Außenecke Gehrung = Außenmaß Rahmen, vorausgesetzt die Schnitte sind genau 45° .
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

messen tu ich bei sowas gar nicht. Selbst Profimaschinen haben da zu viel Toleranz bzw da ist ja auch noch der Faktor Mensch. An einem langen und kurzen Stück jeweils die Gehrung anschneiden und über eine Ecke ansetzen, die nächste Gehrung / Ecke anzeichnen ( spitzer Bleistift), passend ablängen, kontrollieren, gegebenenfalls nachschneiden, und so geht man reihum.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Berti,

Wenn ich mich jetzt in der Geometrie nicht komplett vertue ist die beim Rahmen das kurze Maß um genau 2* die Breite des Rahmenholzes kürzer.
Und bei der Füllung ist es genau das Innenmaß des Rahmens plus 2* die Tiefe der Nut.

Also dein Rahmen ist 35mm breit, damit ist das Innemaß des Rahmens um 2*35=70mm kürzer.

Und da deine Nut 6mm tief ist, kann die Füllung maximal das Innenmaß des Rahmens plus 2*6=12mm haben. Hier solltest du dann eben ein wenig Luft geben, also die Füllung kleiner machen.

Gruß
Andreas
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...ist es nicht stets so, dass das Außenmaß der Rahmentür am Anfang aller Bemühungen steht? Dann verstehe ich die Fragen nicht wirklich...:emoji_wink:

Außenmaß minus zweimal die Rahmenbreite plus zweimal die Eintauchtiefe der Platte in der Nut. Das jeweils einmal für die Breite, einmal für die Höhe "berechnen".
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Folgende Fragen stellen sich:
  1. Wie rechne ich die Länge der Werkstücke für den Rahmen aus?
  2. Misst man am Werkstück mit Gehrung an der langen oder an der kurzen Seite?
  3. In welcher Reihenfolge geht man am besten vor?
Hallo,

1. Rechnen musst du da gar nichts. Du benötigst nur die Aussenmaße deiner Türe (Höhe und Breite). Dies sind dann auch gleich die Längen deiner Rahmenhölzer ( jeweils an der langen Seite der Gehrung gemessen ).

2. Im konkreten Fall ist es einfacher die lange Seite zu messen.

3. Immer zuerst den Rahmen bauen und anschliessend erst die Füllung auf das passende Format schneiden.
Dazu brauchst du nur das Innenmaß deines Rahmens messen und addierst 2x deine Nutiefe dazu. Von dem Ergebnis ziehst du dann wieder 1-2 mm ab damit die Füllung etwas spiel hat.
 

Bastelberti

ww-kastanie
Registriert
9. September 2019
Beiträge
25
Ort
Neuenbeken
Ich danke euch für eure Antworten. Wenn es für ein paar von euch so einfach ist und man da nichts rechnen muß freut mich das sehr. Wenn es für mich auch so einfach wäre und ich es selbst gewußt hätte wäre es für mich überflüssig gewesen hier die Frage zu stellen. Ähnlich überflüssig wie Antworten die demonstrieren sollen wie überlegen sich so mancher fühlt.

Einfach nicht antworten ist dann auch eine Option. Wäre in dieser Klugscheissergesellschaft vielen mit geholfen und viel Treibstoff für hitzige Diskussionen wäre nicht vorhanden. Weniger ist mehr.

Den netten und hilfreichen Antworten trotzdem mein Dank. Ihr habt mich wieder ein Stück weiter gebracht. :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...jetzt rätsel ich natürlich, in welcher der Antwortkategorien ich wohl gelandet sein dürfte...:emoji_wink:
Dann verstehe ich die Fragen nicht wirklich...
...qualifiziert mich sicher zum Klugscheißer.

Aber banger Hoffnung denke ich, dass...
Außenmaß minus zweimal die Rahmenbreite plus zweimal die Eintauchtiefe der Platte in der Nut.
...vielleicht doch etwas nett und hilfreich gewesen sein könnte.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Wenn Deine Leiste 35 mm breit ist und die Platte 6 mm tief drinsteckt, dann musst Du 29 mm dazugeben, wäre dann auf beiden Seiten 58 mm, gibst Du noch einen Milimeter Luft, dann wäre der Rahmen 59 mm breiter wie (als!) die Platte.
Außenecke Gehrung = Außenmaß Rahmen, vorausgesetzt die Schnitte sind genau 45° .
LG

Eigentlich musste danach nichts mehr geschrieben werden.

Fehlen nur noch die Rechenergebnisse.

Abstrakte Formel

Länge der Platte+2*(Leistenbreite - Eintauchtiefe)= langes Maß der Leiste

Konkret finde ich 4,5 mm Eintauchtiefe ideal: Maximale Freiheit der Platte, ohne dass sie rausfallen kann.

Also 1001 mm+2*(35mm- 4,5mm)=1064mm

Identisch bei der Breite 862+ 2*31,5mm= 925mm
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Ich danke euch für eure Antworten. Wenn es für ein paar von euch so einfach ist und man da nichts rechnen muß freut mich das sehr. Wenn es für mich auch so einfach wäre und ich es selbst gewußt hätte wäre es für mich überflüssig gewesen hier die Frage zu stellen. Ähnlich überflüssig wie Antworten die demonstrieren sollen wie überlegen sich so mancher fühlt.

Einfach nicht antworten ist dann auch eine Option. Wäre in dieser Klugscheissergesellschaft vielen mit geholfen und viel Treibstoff für hitzige Diskussionen wäre nicht vorhanden. Weniger ist mehr.

Den netten und hilfreichen Antworten trotzdem mein Dank. Ihr habt mich wieder ein Stück weiter gebracht. :emoji_slight_smile:
Einen Aufriß machen hilft immer weiter undschult das räumliche Denkvermögen.
 
Oben Unten