Gehrungen an langen Kanten

akl

ww-pappel
Registriert
24. September 2008
Beiträge
10
Hi,

wie stellt man eigentlich Gehrungen vom etwa 45° an etwa 1 m langen Kanten her, wenn das Material maximal 10 mm (nach Möglichkeit eher weniger) stark ist?

Vorhandenes relevantes Werkzeug besteht aus Handkreissäge, Stichsäge und Oberfräse, die sich mangels Adapterplatte noch nicht am Frästisch montieren läßt.

Ich muß nämlich eine Rahmenkonstruktion verblenden, ohne daß die Stirnseiten der Verblendungsteile sichtbar sind, und ich bin mir auch noch nicht sicher welches Material ich dafür am besten nehme. Sperrholz wäre mir optisch am angenehmsten, da ich es gern Lasieren und Ölen möchte.
Bei MDF gäb es das Problem mit der Gehrung zwar nicht, aber ich müßte es Spachteln und Lackieren, das würde ich mir gern sparen. Und die Optik wär eben eine ganz andere.

Hat das Material einen Einfluß auf die am besten geegnete Technik für die Gehrung?

Vielen Dank!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
So was mach ich mit der Oberfräse. An die Unterseite des zu fräsenden Teiles kantenbündig eine Anschlagsleiste gut anzwingen und dann mit einem 45° Fräser mit Anlaufkugellager arbeiten. Geht aber nur gut wenn das Fräsgut nicht all zu schmal ist.

Bei Sperrholz würde ich zudem die Fase in ein paar Gängen fräsen.
 

akl

ww-pappel
Registriert
24. September 2008
Beiträge
10
Besten Dank, der Tip mit der Leiste ist sehr gut!
 
Oben Unten