Gehrung und Runddübel

Chris0815

Gäste
Hallo,

ich möchte irgendwann die Woche zwei einfache Behelfsmöbelstücke bauen. Behelfmöbelstück in dem Sinne, dass es im Optimalfall nichts kosten sollte, aber in gewisser Art und Weise schon ansehnlich genug für eine dunkle Ecke der Wohnung sein soll.

Beschichtete Spanplatten, Kantenumleimer, Runddübelstangen, Leim, HKS mit Schiene und gutem Blatt sowie sonstiges einfaches Werkzeug sind vorhanden.

Es müssen ein paar Gehrungen (45° sowie 22,5° verbunden werden). Optimalerweise nimmt man da ja Lamellos, habe allerdings keine Flachdübelfräse und auszuleihen gibt es in der Nähe scheinbar auch keine.

Würde also gerne die Runddübel nehmen, um die Gehrungsverbindung zu verstärken.

Wie mancht man das am Besten ?

Meine Vorstellung:
Ähnlich der Verleimmethode mit Klebeband, nur dass beim Zusammenklappen Dübelmarkierer (die ich noch besorgen müsste) die Stellen für die Bohrungen markieren. Dann möglichst 90° auf der Gehrung bohren, Leim drauf, Dübel rein, zusammenstecken, mit Spanngurten fixieren: fertig.
Eventuelle minimale Kantenüberstände vorsichtig schleifen (sollte bei Buche oder Birke-Imitat auf Spanplatte ja kaum auffallen, falls es nötig werden sollte ?)

Kann das so funktionieren (wird natürlich vorher nochmal geübt) ? Hinterlassen diese Dübelmarkierer überhaupt ausreichend deutliche Spuren auf Spanplatte oder werden diese aufgrund der groben Struktur nicht sichtbar sein ?

Danke.

Chris
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

Spanplatte auf Gehrung kannst Du auch ohne Dübel verleimen. Einfach stumpf verleimen. Wenn Du mit den Dübelmarkierern nicht genau genug arbeitest, haste nur Probleme mit der Passgenauigkeit. Leim auf beide Seiten der Gehrung und dann sauber mit Klebeband fixieren. Tue Dir nur den Gefallen und besorge Dir ordentliches Klebeband. Dann kannste auch gut spannen...
 

Chris0815

Gäste
Erstmal Danke für die Antwort.

Was wäre das passende Klebebend ? Gaffatape (Panzerband)?

Der Korpus wird von innen mit Druck belastet (große Wäscheboxen, die auch mal ordentlich gefüllt und möglicherwiese etwas gestopft werden könnten :emoji_slight_smile: )

Verspricht da eine rein geleimte Verbindung noch ausreichend Halt ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Gafa dehnt sich glaube ich zu stark, ich würd auch das Durchsichtige von Tesa nehmen. Kein Billigkram, auch wenn manche meinen, Klebeband wäre gleich Klebeband.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
DAS ultimative Klebeband zum Verleimen: Pressure Sensitive Tape der Firma Scotch/3M. Hat eingearbeitete Kunststofffäden, kann man auch über scharfe Kanten ziehen ohne dass es reißt. Nachteil: Man muss es sich zurechtschneiden, kann nicht von der Rolle abgerissen werden. Teuer.
 

Chris0815

Gäste
OK, danke für die antworten, soviel zum Klebeband.

Tesa Packband könnte sogar noch da sein, ansonsten gibt´s das ja auch in jedem Baumarkt.

Unbeantwortet blieb bisher leider ob ein reines Verleimen der Gehrungen (45° sowie 22,5°) von ca. 17mm starken Spanplatten, d.h. der Korpus, der daraus entsteht, dem Druck von Innen bei Nutzung als größere Wäschebox, vorraussichtlich standhalten würde.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Wenn das Ganze richtig passt, d.h. die Winkel dicht zusammen liegen, beidseitig Leim angegeben und so gut wie möglich und lange genug verspannt wird, solltest du das Ganze nur noch mit roher Gewalt wieder lösen können.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

wie anobium schreibt, hält diese Verbindung.
Du soltest vielleicht auch wissen, dass eine ordentlich hergestellte Verleimung stabiler als das Holz selbst ist. Eine richtige Verleimung wird niemals reissen.
Achte auf guten Sitz der Gehrungen und gebe genug Leim an und beachte den Pressdruck. Bedenke aber: der Leim der rausquillt leimt nicht, und der Leim der nicht raus kommt leimt auch nicht :emoji_wink:
 
Oben Unten