Gehrung macht Probleme auf TKS

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Gerne möchte ich eine Treppe wie angehängt mit den Resten der Douglas-Terassendielen vom Hochbeet bauen. Dies wolltei ch gerne auf Gehrung schneiden.

Nun zum Problem: Ich habe die 14.5cm breiten Dielen auf 40cm auf dem Schiebeschlitten (Metabo Magnum TKS 1256) abgeplängt und mit 45° Gehrung gesägt. Wenn ich nun aber 2 Stufenbretter mit der langen Seite gegeneinanderstellen, gibt sich ein solches (übertriebenes) Bild (eine Diele rot im Hintergrund, schwarze Diele im Vordergrund) wie angehängt. Jeweils eine Ecke des Brettes steht hervor und auf der anderen Seite ist es dann die andere Ecke. Das sieht also aus, als wäre mein Schiebeschlitten nicht senkrecht zum Sägeblatt ausgerichtet. Das dem nicht so ist, das kann ich bestätigen. Aber es handelt sich nun um ca. 5-6mm auf 14.5cm! Wenn ich eine Diele mit 0° ablänge am Schiebeschlitten, dann ist das mehr oder weniger rechtwinklig (ca. 1/10-3/10mm). Ich stehe nun also auf dem Schlauch, was ich falsch mache. Vorschub habe ich sehr langsam gewählt und mein feines Sägeblatt genommen um ausrissfreie Kanten zu erhalten. Brandspuren oder Probleme beim Sägen gab es nicht.

Und ja, die Dielen sind ein wenig verzogen, weshalb es mir nicht auf den Zentel ankommt, aber gleich soviel?!
Achja, der Winkel stimmt meiner Meinung nach ziemlich gut.

Grüsse
 

Anhänge

  • treppe.jpg
    treppe.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 103
  • gehrung.jpg
    gehrung.jpg
    9 KB · Aufrufe: 111

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
So richtig blick ich da auch nicht durch:confused:
Passt die Gehrung nicht zusammen,so das es keinen 90° Winkel gibt,oder wie jetzt?Oder hast du einen Versatz innerhalb des Gehrungsschnittes?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
So richtig blick ich da auch nicht durch:confused:
Passt die Gehrung nicht zusammen,so das es keinen 90° Winkel gibt,oder wie jetzt?Oder hast du einen Versatz innerhalb des Gehrungsschnittes?

Dachte mir, das mein Problem etwas verwirrend sein kann - der Gehrungswinkel stimmt. Dafür ist ja einfach der Neigungswinkel des Sägeblatts richtig einzustellen.
Nein, die Kanten verlaufen, bzw. wenn ich die so wie gesagt - die jeweils lange Seite gegeneinanderhalte - dann habe ich einen Versatz in den Kanten, so wie im Bild gezeigt.

Und genau das verwirrt mich, da dies bei gerade eingestellem Sägeblatt, also senkrechtem Schnitt nicht der Fall ist, bzw. nur sehr minim.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Werkstück am besten mit Niederhalter nahe am Sägeblatt auf den Schiebeschlitten pressen. Werkstück, ob verzogen oder nicht, muss plan aufliegen, sonst bekommst du solche Fehler, die sich übrigens bei geschwenktem Sägeblatt noch stärker bemerkbar machen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
so richtig blicke ich da jetzt auch nicht durch, aber kann es sein daß dir die Teile beim Gehrung sägen auf dem Sägeblatt "hochwandern"? Ich hab ja bei mir meine Handkreissäge zeitweise im Frästisch eingebaut, wenn ich da Gehrungen säge passiert sowas gelegentlich...weil eben der Schnitt nicht 100%ig genau zum Sägeblatt geht...
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schlitten

Ich denke das Problem ist, dass der Schlitten nicht genau parallel zu r B]latt-ebene läuft....was bei 90-grad schnitten auch durchaus gewollt ist. Wenn aber das Blatt 45 Grad geneigt ist, entsteht kein gerader schnitt sondern eine leicht schiefe Ebene..reine Geometrie. Stell den Schlitten mal genau parallel zum Blatt ein....dann sollte es funktionieren.
Gruß,
Thomas
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Werkstück am besten mit Niederhalter nahe am Sägeblatt auf den Schiebeschlitten pressen. Werkstück, ob verzogen oder nicht, muss plan aufliegen, sonst bekommst du solche Fehler, die sich übrigens bei geschwenktem Sägeblatt noch stärker bemerkbar machen.

Hm - da habe ich das Problem - der Schiebeschlitten meiner TKS muss laut Handbuch ca. 5mm höher liegen als der Tisch selbst. Dass heisst, ich drücke jeweils mit der Hand das Brett auf dem Schiebeschlitten, damit das möglichst gerade über die ganze Länge 5mm über dem Tisch steht. Da ich dort eigentlich fest drücke, sollte sich das Brett nicht verbiegen. Aber in der Nähe des Sägeblattes habe ich somit keinen Einfluss. Dachte jetzt einfach, dass sich 28mm starke Douglasdielen nicht durchbiegen wenn das Sägeblatt daran "drückt". Aber vielleicht liegt es wirklich daran?
Evtl. kann ich es einmal Probeweise versuchen, indem ich den Queranschlag nehme. Dört kann ich in der nähe des Sägeblattes das Holz runterdrücken. Wäre allerdings schöner, wenn das mit dem Schiebeschlitten geht, da ich dort einen Längsanschlag habe, um wiederholbare Schnitte machen zu können.

Ich denke das Problem ist, dass der Schlitten nicht genau parallel zu r B]latt-ebene läuft....was bei 90-grad schnitten auch durchaus gewollt ist. Wenn aber das Blatt 45 Grad geneigt ist, entsteht kein gerader schnitt sondern eine leicht schiefe Ebene..reine Geometrie. Stell den Schlitten mal genau parallel zum Blatt ein....dann sollte es funktionieren.
Gruß,
Thomas

Guter Ansatz, danke. Muss ich in diesem Fall mal testen. Werde mal den Schiebeschlitten verändern. Wobei das schon etwas mühsam ist. Wenn ich gerade Schnitte machen will stimmts, will ich Gehurngen schneiden muss ich daran wieder was ändern und umgekehrt wenns wieder zurück geht. Aber nun gut, ich berichte, soblad ich mehr weiss.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo



Bist du dir da sicher?

Ich denke es sollten eher 0,5mm sein, mein Schlitten ist nur 0,2-0,3mm höher als der Tisch.

Da könnte der Fehler liegen....

Hm - jetzt verunsicherst du mich:emoji_wink:
Bevor ich irgendwelche Sachen behaupte, werde ich nochmals im Handbuch nachschauen. Sollte da ein Fehler sein, werde ich nochmals über die Bücher müssen.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ich mit ca. 1.5° am Schiebeschlitten eine rechtwinklige Schnittkante erhalte, wenn ich auf Gehrung säge....! (Die Teile waren so kurz, dass die auf dem Maschinentisch auflagen und der Grund fällt dann für die weg...)
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Mit Verlaub :emoji_wink:, aber das kann ich nicht glauben! Das bedeutet ja Gewackel ohne Ende.

Habs nachgelesen im Handbuch. Frankenholzwurm hatte heir den richtigen Riecher. Es sollen 0.5mm sein. Habs nachgemessen, bei mir sind es 2.5mm. Das ist also definitiv nicht in Ordnung. Muss ich die Tage richtig einstellen. Weiss nicht, wieso ich das beim ersten Einstellen nicht richtig gemacht habe. Dennoch ist das nicht die Lösung für mein Problem. Denn auch mit kurzen Stücken, die nur auf dem Maschinentisch auflagen und ich mit dem Schiebeschlitten geschoben habe, sind schräg, bzw. so mit ca. 1°-1.5° scheinen die Bretter rechtwinklig bei Gehrungsschnitten. Das kann es doch irgendwie nicht sein?
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Eins nach dem Anderen! Justier die Höhe des Schiebetisches, dann die Parallelität des Schiebetisches zum Sägeblatt *), dann die Rechtwinkligkeit des Queranschlages zum Sägeblatt (Probeschnitt und mit gutem Schreinerwinkel kontrollieren). Auch die 0° und 45° Anschläge der Neigung des Sägeblattes überprüfen und justieren.

*) Jemand postet hier, dass der Schiebetisch nicht parallel zur Schnittlinie des Sägeblatts laufen soll sondern davon weg. So sehe ich das nicht, auch nicht nur ein ganz klein wenig!

Ist die Schnittkante direkt am Schiebetisch bei deiner Maschine? Ich habe auf Anhieb kein Bild gegurgelt :confused:! Naja, so oder so bin ich eher ein Freund von genau gleichebenigen Tischen, Schlitten, Verbreiterungen und Verlängerungen u.s.w.

Edit:

Jetzt hab ich ein Bild gefunden. Hmmm ... da der Schiebetisch und somit der Befestigungspunkt des Queranschlages doch rech weit von der Schnittlinie entfernt liegt besteht da ein Hebelarm der eventuell dazu beiträgt, dass bei größerem Druck (wie bei 45° schräg sägen) der Anschlag nachgibt und du Winkel >90° produzierst.
 
Oben Unten