Gehrung / 45 Grad an der Formatkreissäge

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

wieder mal eine Frage an die Profis:
Ab und zu mal schneide ich Gehrungen an meiner Hammer K3 (Sägeblatt geschwenkt, der Anschlag des Schiebeschlittens ist in 90 Grad-Stellung zum Sägeblatt).
Ich mache dies eigentlich immer so, dass ich erst alle Werkstücke auf die Endmaße zuschneide und dann am Schluss die 45 Grad Schnitte tätige. Hierzu säge ich dann die 45 Grad quasi auf Null an die bestehende Kante. Dabei ist es mir nun schon öfter passiert, dass sich das dadurch entstehende Reststück ordentlich zwischen Sägeblatt und der Splittereinlage des Sägetisches verklemmt und dann mit einem ordentlichen Schlag durch die Werkstatt fliegt. Also wie gesagt, ich spreche vom Reststück, nicht vom Werkstück. Aber: Das Werkstück selbst bekommt dadurch auch hin und wieder etwas ab und hat dann mitunter keine saubere Schnittfläche mehr.

Kennt Jemand dieses Problem? Kann man Abhilfe schaffen? Bzw. was könnte der Auslöser sein?

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich nicht grobmotorisch und mit Gewalt zu Werke gehe, sondern gerade weil es schon öfter passiert ist, sehr behutsam unterwegs bin. Dennoch passiert das immer wieder (wenn auch nicht jedes Mal).

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Beste Grüße
Benjamin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nicht auf null schneiden sondern 5-10 mm Zugabe, dann ist der Rest größer und verkeilt nicht.
Alternativ ein Brett passend einscheiden alá den "beliebten" Zero clearance Einsätzen. Beim Schreiner werden dafür gern Restplatten aus MDF oder HDF genommen. Wenn die Teile sehr kurz sind Abweisleiste einsetzen
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Das ist normal. Entweder machst du es wie @carsten erwähnt, was zudem den Vorteil hat, dass du einen unnötigen Schnitt sparst.
Oder führe ein längeres Brett hinterher, das du nicht voll durchsägst. Das nimmt dann das kleine Teil mit und nichts fliegt weg. Irgendein Rest wird sich sicher immer finden.
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Danke Euch, ich werde die Zugabe von 10 mm und auch ein "Opferbrett", das hinterhergeführt wird testen. Klingt beides gut :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten