Gehrung 30 Grad

schnapp

ww-pappel
Registriert
25. September 2013
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte mir eine Stichsäge oder eine Handkreissäge kaufen, mit der ich einen Gehrungsschnitt von 30 Grad machen kann, habe aber nur Geräte gefunden, die sich bis auf maximal 45 Grad kippen lassen. Oder gibt es da Tricks? Eine Zeichnung wäre toll!

schnapp
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
was willst du denn damit schneiden?

Außerdem: 30° sind doch weniger als die üblichen 45°, sollte ja nicht das Problem der säge sein.
Oder meinst du eine Säge wo man die 30° mit einer Skala einstellen kann?

Ich mache sowas immer mit der kappsäge, sofern es Stangen und Riegel sind.

Sollten es bei dir Platten/Tafeln sein müsstest du den winkel an der Säge halt "freihändig" mit einem Geodreieck/Winkelmesser voreinstellen und fixieren.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich möchte mir eine Stichsäge oder eine Handkreissäge kaufen, mit der ich einen Gehrungsschnitt von 30 Grad machen kann, habe aber nur Geräte gefunden, die sich bis auf maximal 45 Grad kippen lassen. Oder gibt es da Tricks? Eine Zeichnung wäre toll!

schnapp

Hallo Schnapp,

die KSP 65F oder die K85 von Mafell z.B. lässt sich um 60° schwenken und ist auf der Führungsschiene einsetzbar, was ja für Gehrungsschnitte nicht uninteressant sein wird.
Bestimmt gibt es aber auch noch andere Hersteller die das können.:emoji_wink:

Schöne Grüße
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Dann könnte er doch einfach von der anderen Seite sägen, oder? Gut, das mit den Ausrissen ... Mit der Festool Wundertauchsäge dürfte das doch aber gehen.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Mit der Festool Wundertauchsäge dürfte das doch aber gehen.
:emoji_grin: :emoji_grin:

Höre ich da ein leichtes "Frozzeln" heraus ? Kann doch Festool nichts dafür, das sie die besten Sägen baut. Frank von Festool hat es diese Woche im YouTube Channel erst wieder bestätigt :emoji_grin: :emoji_grin:

Sooo, ich komm in 5 Seiten dann mal wieder.

Gruß Andi
 

schnapp

ww-pappel
Registriert
25. September 2013
Beiträge
12
Hallo,

vielen Dank für eure Empfehlungen! Ich meinte 30 Grad zur Waagerechten, also 60 Grad zur Senkrechten. Es geht um eine Katzenbrücke, die um 30 Grad zur Waagerechten vom Garten zur Balkonbrüstung ansteigt und auf der Balkonbrüstung wieder waagrecht verlaufen soll, damit die Katzen sich rauftrauen. Es ist ein Brett mit 2 hochkant untergeschraubten Latten. Ich weiß nicht, ob ich danach nochmal was aus Holz bauen werde. 700 EU möchte ich deshalb für die Säge eigentlich nicht ausgeben. Ich hab versucht, eine Zeichnung hochzuladen, aber beim ersten Mal erschien ein Text, den ich nicht verstanden habe, und danach wurde das Feld immer bloß weiß. Was hab ich da verkehrt gemacht?

Viele Grüße

schnapp
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo,

vielen Dank für eure Empfehlungen! Ich meinte 30 Grad zur Waagerechten, also 60 Grad zur Senkrechten. Es geht um eine Katzenbrücke, die um 30 Grad zur Waagerechten vom Garten zur Balkonbrüstung ansteigt und auf der Balkonbrüstung wieder waagrecht verlaufen soll, damit die Katzen sich rauftrauen. Es ist ein Brett mit 2 hochkant untergeschraubten Latten. Ich weiß nicht, ob ich danach nochmal was aus Holz bauen werde. 700 EU möchte ich deshalb für die Säge eigentlich nicht ausgeben. Ich hab versucht, eine Zeichnung hochzuladen, aber beim ersten Mal erschien ein Text, den ich nicht verstanden habe, und danach wurde das Feld immer bloß weiß. Was hab ich da verkehrt gemacht?

Viele Grüße

schnapp

Servus Schnapp,

ein Brett das 30° ansteigt und dann in die Waagrechte mündet...da erschließt sich mir ein Gehrungswinkel von 15°. Das lässt sich auf jeder Baumarktkreissäge einstellen.
Selbst wenn Du Dein Brett "stumpf" anschließt, langen Dir 30° Abschnittswinkel.
Oder habe ich das alles völlig falsch verstanden:confused:

Schöne Grüße
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Schnapp,

laß Dir beim Schreiner oder Zimmermann in Deiner Gegend das benötigte Holz für kleines Geld zuschneiden. Das erspart Dir Investitionen in Maschinen und Material.

Die beiden von Dir erwähnten Latten würde ich nicht einfach unterschrauben, sondern einnuten lassen, wie es sich für Geatleisten gehört. Den Dienst bietet Dir der Baumarkt aber leider nicht.

Und Tipps bzgl. Oberflächenschutz gibt der Profi beim kleinen Scwatz sicherlich auch noch mit auf den Weg.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aus zwei 10 cm breiten, etwas längeren als die zu schneidende Brettlänge langen Brettern einen 90° Winkel zusammenschrauben, das zu schneidende Brett aufspannen, und ganz bequem von der Stirnseite aus im 30° Winkel sägen.

Fertig.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 170

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Aus zwei 10 cm breiten, etwas längeren als die zu schneidende Brettlänge langen Brettern einen 90° Winkel zusammenschrauben, das zu schneidende Brett aufspannen, und ganz bequem von der Stirnseite aus im 30° Winkel sägen.

Fertig.

Grüße
Uli

Servus Uli,

nach dem Foto deiner Skizze lässt sich Deine Kreissäge ja um 30°negativ verstellen:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Bin auf die Skizze/Zeichnung von Schnapp gespannt, ob er wirklich 60° sägen muss, denn dann hat ja das Brett über das die Katze laufen soll auch 60° Steigung:emoji_frowning2:

Schöne Grüße
 

schnapp

ww-pappel
Registriert
25. September 2013
Beiträge
12
Hallo Uli,

genial! Wenn ich die Säge nicht kippe, dann spaltet sie das Brett längs, und wenn ich sie um 30 Grad aus der Senkrechten kippe, dann "spaltet" sie das Brett um 30 Grad. Leider kann ich das Brett nicht senkrecht am Tisch aufstellen, weil es 4 m lang ist und die Beine von dem Tisch so lang nicht sind und meine auch nicht. Ich muss also dein Bild um 90 Grad drehen, sodass ich die Maschine neben den Tisch halte, aber dann müsste es gehen. Für diese anstrengende Haltung wäre es wohl besser, wenn die Säge leicht ist, und Stichsägen sind, denke ich, leichter als Kreissägen und auch billiger. Oder wird mit einer Stichsäge die Schnittfläche zum Zusammenfügen zu holperig? Ich hab leider meine Zeichnung nicht hochgeladen gekriegt, das Hochladefenster sagt, nachdem ich auf Hochladen geklickt habe, erstmal Bitte geduldig warten, und dann wird das Fenster einfach weiß, auch noch nach Stunden. Hast du dafür auch noch eine Idee?

Viele Grüße

schnapp
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Krummer Nagel

Die Skizze bezieht sich auf meine Spezialsäge.. :emoji_grin:

@schnapp

Du darfst das Brett auch legen. Und gar nicht anstrengend ist es, wenn du den Parallelanschlag der Säge auf den zusammengeschraubten Winkel legst, so hast du eine Führung und musst die Säge nicht hochhalten.

Grüße
Uli
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wenn s nur ein Brett ist dann würde ich es einmal mit einer Handsäge probieren!:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Heimwerker also nein für alles brauchen die eine Maschine!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo nautik!
Kann man. Mit einem Scharfen Fuchsschwanz geht es aber schneller.
 

schnapp

ww-pappel
Registriert
25. September 2013
Beiträge
12
Gehrung 30 Grad Bilder

Hallo,

hoffentlich kommen jetzt die Bilder. Ich fürchte, es geht nur so, wie ich Uli verstanden habe. Aber das geht nur am Brettende. Ich muss also das Brett erst normal durchsägen und kann erst danach die Enden zuspitzen. Mitten im Brett ginge es wohl nur mit einer freischwebenden Säbelsäge, aber da kriege ich keine passgenaue Schnittfläche. Aber, Uli, du hattest nochmal geschrieben. Ich hab das nicht kapiert. Kannst du das nochmal erklären?

Viele Grüße

schnapp
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Schnapp,

bevor Du Dir noch in die Finger sägst... - ich versteh nicht warum du das Brett unten nicht einfach winkelrecht ablängst.
Deine Katze kommt da schon hoch:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Außerdem würde ich an Deiner Stelle das Brett unten nicht direkt auf den Erdboden auflegen, sondern zwei - drei Spaxschrauben eindrehen und etwas aus dem Holz herausstehen lassen und diese am Boden, sozusagen als Stützenfüßchen, aufstehen lassen (s. Skizze). Dann gammelt Dir das Brettchen dort schon mal nicht so schnell weg.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Katzentreppe.JPG
    Katzentreppe.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 65

schnapp

ww-pappel
Registriert
25. September 2013
Beiträge
12
Hallo,

und wieder habe ich einen Uploadversuch meiner Bilder gestartet. Wird es diesmal klappen? Werden sie dem Verständnis dienen?
Hallo Uli, ich denke, deine Idee, um 90 Grad gedreht, ist die beste. Nur blöd, dass die Methode nur am Brettende geht.
Aber du hattest nochmal geschrieben. Das hab ich aber nicht kapiert. Könntest du das nochmal erklären.

Viele Grüße

schnapp
 

Anhänge

  • Katzenbrett seitlich vor dem Schnitt.jpg
    Katzenbrett seitlich vor dem Schnitt.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 56
  • Katzenbrett seitlich.jpg
    Katzenbrett seitlich.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 54
  • Katzenbrett vom Balkon aus gesehen.jpg
    Katzenbrett vom Balkon aus gesehen.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 41
  • Katzenbrett von oben, Podestdecke entfernt.jpg
    Katzenbrett von oben, Podestdecke entfernt.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 32
  • Ulis Idee.jpg
    Ulis Idee.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 35

schnapp

ww-pappel
Registriert
25. September 2013
Beiträge
12
Das Bilder-Hochladen hat scheint's wieder nicht geklappt. Jetzt probier ich's mal mit nur einem einzigen kleinen Bild
 

Anhänge

  • Katzenbrett seitlich vor dem Schnitt.jpg
    Katzenbrett seitlich vor dem Schnitt.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 32

schnapp

ww-pappel
Registriert
25. September 2013
Beiträge
12
Und wieder hat es mit dem Anhang nicht geklappt. Aber ich geb nicht auf
 

Anhänge

  • Katzenbrett seitlich vor dem Schnitt.jpg
    Katzenbrett seitlich vor dem Schnitt.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 15

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Miau!:emoji_stuck_out_tongue:

OK, ich seh schon,
Deine Mieze soll eine Katzenstiege deluxe bekommen! :rolleyes:
Wenn Du Dich schon nicht mit Stumpfen Brettstößen abfinden willst, vergiss zumindest die kleinen Querlättchen nicht, damit Muschi auch im Winter und bei Regen gut hoch und vor allem runter kommt.

Schöne Grüße
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Krummer Nage!
Deine Idee mit den Schrauben ist wirklich gut. Du scheinst Erfahrung mit Katzen zu Haben!
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Nur für diesen Schnitt würde ich keine E- Säge kaufen. Hol dir oder ist ja vielleicht schon vorhanden eine Handsäge z.B. einen Fuchsschwanz (achtung Werbung) gibs grade günstig bei Aldi.

Gruß Kugelgnom
 
Oben Unten