Gehege 10x3m mit 80x80 Balken?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich baue ein Gehege 10x3m.
Die Baugenehmigung dafür habe ich schon (ist bei uns notwendig), eine Statik war dafür nicht notwendig.
Ich würde trotzdem vor dem Baubeginn von erfahreneren Bauherren die Bestätigung holen, damit nichts schiefgeht.

Als Fundament habe ich Betonschalsteine (komplett in der Erde und unter jedem H-Anker (für die Pfosten) jeweils ein kleines Fundament 50x50cm. Die Betonschalsteine sind mit Armierungseisen verbunden und mit Beton aufgefüllt. In die H-Anker kommen 80x80 Balken als Pfosten vorne 2m, hinten 1,6m, damit ein Pultdach entsteht.
Die Pfosten sind 1,9m auseinander und oben mit 80x80 Balken verbunden. Hier noch die Frage, ob es recht, die Verbindungsbalken auf die Standbeine aufzulegen, mit Schrauben verbinden und rechts und links noch Winkel und ein Stirnband zur Verstäkung.
Für das Dach hätte ich auf den Pfosten wieder 80x80 Balken (hier 3 Meter lang ohne Mittelpfosten) und dazwischen 80x30 Bretter (auch 3 Meter).
Auf das Dach dann entweder OSB-Platten oder Nut/Feder-Bretter und darauf Dachpappe.
Da bei uns relativ wenig Schnee fällt dürfte die Dachlast meiner Meinung nach ausreichen, oder?

Ich hoffe meine Darstellung ist klar, ansonsten antworte ich gerne auf Fragen.

buddschegg

ww-fichte
So wie ich das verstehe ist das Teil 10m breit und 3m tief ?

Die aufrechten als 80er werden das wahrscheinlich locker tragen, wo ich bedenken hätte wären die Pfetten und die Sparren. Wenn du da nur auf den Aufrechten (also mit 1,9m abstand) 80er in 3m Länge raufpackst und verbretterst wird das nach meiner Meinung schneller rund als dir lieb ist.

Die Pfetten (die Auflager für die Sparren) würde ich nach möglichkeit in einem Stück machen und eine Dimension wählen die etwa 8x16 oder so entspricht, die Sparren würde ich in 70cm felder auflegen und und auch mindesten in 16er höhe auswählen. Dafür dann eben etwas dünner, 6x16 würde wahrscheinlich schon langen, vielleicht sogar 4x 16.

Wenn du mit Winkeln und ähnlichem hantierst dann würde ich die mit Bär/Kammnägeln verbinden, nicht mit Schrauben. Schrauben sind meist zu Spröde und haben die Neigung abzureißen wenn Belastungen auftreten während relativ weiche Nägel die Chance haben sich Scherkäften anzupassen und die Verbindung trotzdem zu halten.

Viel Spaß bei deinem Vorhaben!

Gruß Tim

andi121

ww-buche
Hy.
Teile die Meinung von Tim.
3 M mit 80 x 80 ist ja schon rund, wenn Du nix drauflegst. Wenn Du genug davon hast, schraub/leim 2 Stück übereinander, dass Du 160 x 80 bekommst. Ansonsten besorge 160 x 80.

Gruss
Andi

buddschegg

ww-fichte
Nochmal ein nachtrag, ich hab da eben nochmal drüber nachgedacht. Empfehlenswert wäre auch an einen kleinen Dachüberstand zu denken, entweder die Aufrechten etwas nach innen legen oder eben die Sparren und Pfetten länger machen. So erreicht man mit minimalem Aufwand einen maximalen Wetterschutz für die Verbindungsstellen. So 20-30 cm wirken da schon wunder.

Tim

Contempt

ww-pappel
Hallo,
ich hab mich jetzt mal noch fix registriert. Der Thread ist von mir.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Ja, das Gehege soll 10m lang, 3m tief und 2m hoch werden.
An den Dachüberstand hatte ich schon gedacht, reichen hier auch ca. 15cm + Regenrinne?

160x80? Ok, ich dachte 80 hoch würde bei 3m sicher ausreichen. Da ich nur 2m hoch kommen darf muss ich mit der Höhe etwas aufpassen.
Das muss ich nochmal durchplanen. Wie gut, dass ich noch kein Holz besorgt habe.
Kann ich die Sparren/Pfetten auch durch Einkerben (Überblatten?) miteinander verbinden + Winkel? Dann würde mir nich 32cm Durch die Dachkonstruktion verloren gehen. Ich will darunter ja noch durchlaufen können.

buddschegg

ww-fichte
Du hast doch eine Baugenehmigung, wenn du ein Nebengebäude beantragt hast dann wird doch sicher niemand davon ausgehen das du das mit einer Oberkante von 2m Höhe baust, das ist doch niemals nutzbar. Wenn das natürlich so in der Zeichnung drinsteht ist das natürlich pech. Aber im Ernst wird da niemand zur Kontrolle vorbeikommen......

Bei uns sind sogar bei Carports bis 235cm zulässig, ohne Baugenehmigung.

Die Pfette würde ich nicht großartig schwächen wollen, die aufgelegten Sparren kannst du gerne zu einem drittel auf die Pfette einschneiden, so hast du auch gleich eine Sicherung gegen Verschieben. Links und Rechts Sparrenpfettenanker ranballern und fertig ist die Laube.

Wenn du nicht wirklich große Probleme mit mißgünstigen Nachbarn hast dann würde ich mir über die vorgebene Höhe nicht solche gedanken machen, etwas Mut zur Lücke und in ein paar Jahren hast du dann selbst vergessen das da mal was war.

gruß Tim

Contempt

ww-pappel
Die Probleme mit dem Nachbarn habe ich aber.
Außerdem musste ich bei den Maßen schon mit der Bauaufsichtsbehörde quasi feilschen. Ansonsten hätte ich keine Genehmigung für 10m länge bekommen.
Carport wäre bei uns auch nicht genehmigungspflichtig gewesen, aber Gehege schon.:rolleyes:
Und ich gehe jede Wette ein, dass kurz nach Baubeginn einer kontrollieren kommt.

Dass ich die Sparren einkerben kann finde ich schonmal super. Die Sparrenpfettenanker hatte ich eh schon bestellt. Wenn dann richtig :emoji_slight_smile:

Oben Unten