Gefahr für Bücher durch geöltes Holz?

Unregistriert

Gäste
Moin! Ich möchte mir vom Schreiner ein großes Bücherregal in Eiche massiv bauen lassen. Als Ökofreak :emoji_wink: am liebsten mit geölter Oberfläche. Weil der Schreiner sich nicht auf eine klare Aussage festlegen will: Besteht eine Gefahr, dass das Öl die Bücher verfärbt? Oder ist das unbedenklich, wenn das Holz professionell behandelt und das Öl ausgehärtet ist? Wir hängen sehr an unseren Büchern.

Falls die Frage dumm sein sollte: ich hatte bei Impressionen eine Teakholz-Leuchte bestellt, die richtiggehend triefte und fettige Finger machte. Hatten die das falsche Öl benutzt?

Vielen Dank im Voraus!
Oliver

500/1

ww-esche
Hallo,
diese Gefahr besteht immer, ein guter Schreiner sollte in der Lage sein anhand von technischen Datenblättern/Vertreterunterstützung eine verbindliche Aussage zu treffen.
Teak hat einen sehr hohen Eigenölgehalt, könnte daran liegen.

Maddien

ww-pappel
Hallo Oliver.
Bei unseren europäischen Hölzern besteht praktisch keine Gefahr. Leinöl/Hartöl trocknet sehr gut aus. Sie auch Wikipedia unter Stichwort Leinöl.

Habe selbst 2 große Bücherregale aus massiver Buche gebaut und diese mit Leinöl imprägniert und danach noch gewachst. Das Öl flammt das Holz auch schön an, so dass die Maserung sehr schön zur Geltung kommt.

Gruß
Martin

derdad

Moderator
Hi!
Bei ordentlicher Verarbeitung gibt es mit geölten Möbeln sicher keine Problem. Dass die Teaklampe triefte ist irgendwie logisch. Durch die Erwärmung des Holzes werden die im Teak enthaltenen Öle flüssig und laufen aus. Einen ähnlichen Effekt hast du bei Lampen aus Kiefer oder Lärche. Da kommt allerdings das Harz raus.
Ich bin selbst ein Bücherfreak und bei mir sind fast alle Regale geölt. Ich hatte noch nie ein Problem damit.
gerhard

Unregistriert

Gäste
Also Öl!

Super, vielen Dank. Dann spreche ich nochmal mit dem Schreiner und versichere mich, dass er Leinöl/Hartöl verwendet. Mit lackiert auf kostbarem Massivholz kann ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden.

Zwischen lackierten Möbeln fühle ich mich zwar nicht unwohl, aber in Räumen mit viel "unversiegeltem" Holz glaube ich doch eine angenehmere Aufenthaltsqualität zu spüren.

Der Witz am Teak war: ich habe die Leuchten gar nicht montiert und in Betrieb genommen, weil sie schon vorher so nass waren.

Oliver

Oben Unten