Geeignete Rollen für Maschinen auf Fliesen

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich habe den Entschluss gefasst mehrere meiner Gerätschaften auf Rollen zu packen zwecks Raumnutzungsoptimierung. Das Problem dabei ist: Ich habe Fliesen in dem Raum leigen in dem ich werkele und fürchte, dass es den Maschinen die ich auf die Rollen setzen möchte nicht zuträglich ist, wenn die da ständig über die Fugen "donnern". Konkret geht es um eine Hobelmaschine, einen Wabeco Bohrständer (auf einem schubladenschrank aufgebaut), eine Festool CS 70. Ich glaube kaputt gehen würden die nicht (gleich), aber die Einstellung der Anschläge, Tische etc. würde wohl leiden. Gibt es irgendwelche gedämpften Rollen vielleicht mit weicheren Reifen?
Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang besteht auch im wegrutschen - beim Wabeco ist das vermutlich kein Thema, aber ich fürchte, dass die glatten Fliesen keinen sonderlich guten Halt bieten, sodass Hobel und TKS evtl. wegrutschen könnten. Bei der CS 70 hatte ich mir gedacht könnte man evtl. nur zwei Rollen anbauen, so dass man sie wie eine Schubkarre verfahren könnte, da hier aber keine Bohrungen angebracht sind, müsste ich mir was überlegen, wie ich die dann anbringe. Auf so Heberollen wollte ich gerne verzichten: Die habe ich schon an meine Werkbank gemacht und obwohl ich versucht habe mit schwerlast füßen den Hub auf ein Minimum zu beschränken rumst es doch beim ablassen noch gewaltig.

Wie habt ihr das gelöst?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Niclas,
zunächstmal bei hartem Boden, weiche Rollen ( also mit gummierter Lauffläche).
Wegen den Fugen im Boden, ist es sinnvoll mehr Rollen zu montieren. Also drei oder vier in einer Linie so wie bei den Inline-Skates. Dann hängt an der Fuge halt eine Rolle mal kurz in der Luft, und die Maschine fährt nicht ins "Schlagloch".
Wenn der Boden insgesamt gerade ist können die Rollen ziemlich klein sein, zum Beispiel 50mm Doppelrollen.

Es grüßt Johannes
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wenn es meine Werkstatt wäre, ich würde einen ebenen und glatten Boden haben wollen.
Fläche spachteln und ausgleichen und dann einen Vinylboden aufkleben.
Fachgerecht gemacht hält das ewig.
Gibt auch unzählige Beschichtungssysteme für solche Fälle, allerdings wesentlich preisintensiver.

Doch wenn es unbedingt Rollen sein sollen, empfehle ich diesen Hersteller.
Ob Spezialrollen für einen Flügel auf Parkett (habe ich tatssächlich schon montiert) oder sonstwas, die haben alles was es an Rollen so gibt.

VG
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Doch wenn es unbedingt Rollen sein sollen, empfehle ich diesen Hersteller.
Ob Spezialrollen für einen Flügel auf Parkett (habe ich tatssächlich schon montiert) oder sonstwas, die haben alles was es an Rollen so gibt.
Kann ich auch nur empfehlen. Ich habe früher bei denen (Räder Vogel) viel gekauft, als sie noch ihr Geschäft in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofes hatten.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Danke euch allen für die Vorschläge.

Wenn es meine Werkstatt wäre, ich würde einen ebenen und glatten Boden haben wollen.

Ja den würde ich auch wollen, aber wenn der Plan aufgeht ist das bald nicht mehr meine Werkstatt sondern der Keller meiner Mieter - ich bewohne derzeit ein einfamilien Haus mit meiner Schwester, was wirtschaftlich einfach keinen Sinn macht. Jetzt wo sie mit dem Studium fertig ist und ich meine Diss praktisch publiziert habe (muss noch 6 CD-Roms für das rückständige Dekanat anfertigen - bei einer ONLINE Publikation über die Uni-Bibliothek :emoji_upside_down:) wollen wir jetzt dieses Jahr renovieren und dann raus und die Kiste vermieten. Die Werkstatt jetzt aufwändig umbauen macht keinen Sinn.

Ich schau mal nach den Rollen die ihr empfohlen habt!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Oha, jetzt vlt. macht es keinen Sinn wirtschaftlich, aber was ist nächstes/übernächstes Jahr mit Frau und Kind... oder willst du für teuer Geld irgendwo suburb bauen (lassen) (vlt nur Bodenplatte?) und dich ständig mit den Mietern herumkapiteln?... Hierzuland versucht es gerad vielfach in umgekehrter Richtung...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd mir da keine so großen Sorgen machen. Hab auch einen Fliesenboden und schiebe die Geräte hin und her. Wenn du weiche Rollen montierst, wie z.B. Blue Wheel in 80mm, stört sich da keine Maschine dran.

Ein paar mehr Rollen zu montieren, wie oben vorgeschlagen, ist eine gute Idee.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
was ist nächstes/übernächstes Jahr mit Frau und Kind


Da meine Freundin gerade eine feste Stelle in Kroatien angeboten bekommen hat sehe ich ich kein Risiko darin, dass ich in absehbarer Zeit in die Verlegenheit komme. Es wäre aber auch kein zu großes Problem bei bedarf was anderes zu kaufen. Ich finde die Idee Miteinnahmen zu haben recht verlockend, bei dem bescheidenen Gehalt, das ich von der Uni beziehe.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nunja, Mieteinnahmen sind aber auch versteuerungswert, und erst einmal mußt du sie dann auf dem Konto haben. Und in CR (übrigens recht weit weg, schon gar in coronären Zeiten) sind sicher die Einkommensverhältnisse auch nicht besser als in D. btw. wer hindert dich, der Uni (TVÖD-L!) den Rücken zu kehren und woanders anzufangen?
Aber solche Planungen muß jeder zum Glück selbst verantworten, von daher. Allerdings wirst du, auch gerade als noch Single, gut versteuern dürfen, und im Haus gibt es, gegensätzlich zu Mietobjekten/-wohnungen, meist keinen nennenswerten Werkraum...
Gedenke meiner goldenen Worte; Lebenserfahrung kann man gut selbst machen, aber auch von anderen lernen.
Viel Glück
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

letztlich nur ich selbst - allerdings muss ich sagen habe ich da auch schon den Ehrgeiz es da schon noch zu was zu bringen, so ist es nicht. Ganz mit mir selbst hab ich das aber auch noch nicht ausgemacht.

gegensätzlich zu Mietobjekten/-wohnungen, meist keinen nennenswerten Werkraum

Das ist richig da werde ich mir was einfallen lassen müssen.

Aber der Entschluss der Bude hier den Rücken zu kehren steht fest: Ich brauche den Tapeten wechsel und ich kann auch nicht ewig mit meiner Schwester zusammen wohnen. Meine Schuldigkeit ihr gegenüber habe ich getan, sie hat ihr studium abgeschlossen und verdient in ihrem neuen Job mehr als ich ^^ Wenn ich hier aber nicht ausziehe wird, sie das auch nicht tun und ich könnte schlecht dagegen argumentieren. Außerdem glaube ich, dass uns das beiden ganz gut tut, keiner von uns hat je woanders gewohnt (also keiner von uns ist je von zuhause ausgezogen, mit der Familie sind wir natürlich schon mal umgezogen).
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen posten, vielleicht hilft es dem / der einen oder anderen, der auch auf Fliesen werkelt: Ich habe nach langem hin und her die Blue wheels gekauft und ich muss sagen die sind echt erste Sahne - als hätte ich keine Fugen! Leider war ich recht doof und hab mir keinen richtigen Plan für meinen Unterschrank gemacht, sondern habe einfach drauf los gewerkelt. Dafür habe ich Reste KVH genommen und dachte mir Schlitz und Zapfen wäre doch auch mal ein schönes Experiment (hab ich bis dahin nie gemacht, hat mich also ncoh zusätzlich abgelenkt) . Das hat auch ganz gut geklappt und das Ergebnis ist mega stabil. Leider habe ich bei meinen Maßen weder die Tischplatte (zwei zusammengedübelte Reste Küchenarbeitsplatte) noch die Höhe der Rollen (habe natürlich aus Vorsicht die 125 mm Version gekauft) berücksichtgt. Jetzt ist meine CS 70 schon merklich höher als vorher ^^
Da ich wie gesagt Vorbehalte hatte gegen diverse Hebemechanismen bzw. einen Selbstbau scheue, habe ich das ganze wie eine Schubkarre konzipiert d.h. auf einer Seite zwei Räder auf der anderen Seite zwei verstellbare Schwerlastfüße (hatte ich noch hier). Das funktioniert in der Praxis allerdings nur so lala: 1. hat man natürlich einen ganz schönen Wendekreis (hätte ich mir denken können) 2. mögen es die Rollen nicht so gerne wenn man einen Richtungswechsel vornimmt. Was mich allerdings an der Konstruktion am meisten stört ist, dass 3. man den Unterschrank nicht wirklich nutzen kann weil dann alles hin und her rutscht.
Ich werde jetzt noch ein wenig mit Scharnieren experimentieren sodass ich vielleicht doch 4 Rollen drunter hauen kann.

Bilder gibts keine weil ich gerade das Licht da unten neu verkabele und das Teil auch nciht sonderlich sehenswert ist.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Frage zu BlueWheels...?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Rädern? Sie sind ja super günstig ... ein 4er Set ca. 30 Euro...
Ich bestelle immer mit hohen Firmenrabatten bei Bli... da bekomme ich nicht mal ein Rad für diesen Preis...
Aber halten die BlueWheels die Angaben bzgl. Belastung dauerhaft ein?
Ich möchte nicht eine 500 kg Kombimaschine daraufstellen und dann fallen die Räder aus ...

Aber der Preisunterschied ist Wahnsinn ... bei 2 Geräten entweder 60 Euro BlueWheels oder 400 Euro Markenhersteller...?
Was habe ich übersehen? Sind es allein nur die Stückzahlen und das Herkunftsland?


Gruss Marco
 
Oben Unten