Gebrochenes Stuhlbein reparieren

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Es geht um diesen Rattanstuhl.
20200918_054150.jpg
Genau unterhalb der Verschnürung ist das Bein abgebrochen
20200918_054218.jpg
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Bein reparieren oder ersetzen kann,
Ohne an die Rattan Verschnürung ran zu müssen?
20200916_103012.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das Bein ist offensichtlich genau dort gebrochen, wo es durch die Nägel die der Verbindung mit der Strebe dienen geschwächt war. Ich sehe wenig Chancen.
Was mir einfällt, wäre die Nägel zu ziehen und einen Buche-Dübel mit ca. 3/5 des Beindurchmessers und mindestens 150mm Länge beidseitig einzubohren. Verleimung mit PU-Leim (vorsichtshalber, ich weiß nicht wie homogen und fest das Bein-Material ist).
Das praktische Problem besteht darin beidseitig freihand axial zu bohren. Das macht man am Besten zu zweit in dem jeder eine Achse des Bohrers überwacht. Abschließend noch eine dünne lange Schraube um die Strebe wieder anzuschließen und den Dübel möglichst wenig zu schwächen.
In der Summe ein bezüglich des Erfolges zweifelhaftes Unterfangen, dass sich nur bei hohem sentimentalen Wert des Möbels lohnt zu versuchen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe so was mal gelöst, indem ich das Bein erst ohne Dübel wider zusammengeleimt habe, (die Richtung fixieren durch schienen), danach durchsägen und 15 mm Rundeisen in ausreichener Länge einleimen. Bei geradem Schnitt lässt sichs leichter bohren.
Viel Erfolg
 

RufusR

Gäste
Ich habe so was mal gelöst, indem ich das Bein erst ohne Dübel wider zusammengeleimt habe, (die Richtung fixieren durch schienen), danach durchsägen und 15 mm Rundeisen in ausreichener Länge einleimen. Bei geradem Schnitt lässt sichs leichter bohren.
Viel Erfolg
Könntest du das etwas genauer erklären, klingt interessant. Also stumpf Zusammenleinen und dann?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Rundeisen war auch meine erste Idee. Dann gibt es aber ein Problem die Strebe wieder zu befestigen. (Natürlich kann man auch quer durch das Rundeisen bohren.)
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
@welaloba und @yoghurt ,
Ich verstehe diesen Vorschlag so, das Bein längs aufzutrennen und dann mittig das Eisen einzubringen. Praktisch ähnlich wie den o. g. Holzdübel.
Aber wie könnte ich die andere Hälfte des Beins, das unter der Verschnürung liegt, auftrennen ohne die Verschnürung zu beschädigen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

womöglich sind die weiteren eingebundenen Streben auch genagelt. Dann würde das Einbringen einer Bohrung erheblich erschwert, bis unmöglich.
Du solltest den Stuhl aufgeben. Ich repariere wahrlich alles Mögliche, wenn es denn irgendwie geht und Erfolg verspricht. Das sehe ich bei dem Stuhl nicht. Selbst wenn man das Bein wieder dran bekommt, ist ein erneuter Bruch und damit eine erhebliche Unfallgefahr vorprogrammiert.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich hatte auch so einen Patienten.
Das üble sind die brüchigen Umwicklungen die man nur komplett ersetzen kann
aber nicht reparieren oder partiell kleben.
Eine Wicklung ist bei dir auch schon gerissen...

Auf der anderen Seite kann man auch nicht mehr viel kaputt machen.
Wie hier schon vorgeschlagen wurde Bohrungen ansetzen, Rundstahl besser
Gewindestange (wäre mein Favorit) einkleben die auf jeder Seite min. 6cm tief sitzt.
Das stuhlseitige Stück mit einem kleinen Bohrer vorbohren (rutscht mann weniger schnell ab) und das lose Bein
stirnseitig flach feilen /sägen wie welaloba vorgeschlagen hat um besser die Mitte zu treffen.
Musst halt die anderen Beine evt. kürzen,
wobei diese Stühle so elastisch sind, dass da 10mm weniger wahrscheinlich egal sind.

Die Bohrung kann ruhig etwas größer ausfallen z.B. 12mm für eine 10er Gewindestange.
Mit dem Spiel kann dann eine verlaufene Bohrung etwas ausgeglichen werden.
Die Nägel bei meinem Stuhl waren relativ dünn und rostig da müßte man mit dem Bohrer durch kommen.
Versuch es einfach.
Dann noch einen PUR Kleber der aufschäumt und die übergroße Bohrung füllt.
Das angerissene Band mit dem gleichen Kleber sichern, nach dem trocknen
kann man den hervorgetretenen Kleber noch anschleifen/schneiden.
Gut wäre die Verklebung etwas zu pressen (Spanngurte z.B. ) oder mit einer provisorischen Schienung
den Stuhl normal hinzustellen mit irgendeinem Gewicht darauf.

Meinen Stuhl habe ich mittlerer Weile weggeschmissen weil mir diese Umwicklungen/Bandagen alle
gerissen sind.
Diese Art von Stühle sind leider nicht für lange Nutzungsdauer ausgelegt.

Schau dir die anderen Verbindungen an wenn da auch schon Probleme vorhanden sind, schließe ich mich Ingo an.
Weg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten