Gebrochener Lattenrostrahmen

Shinizzle

ww-pappel
Registriert
15. November 2014
Beiträge
4
Hallo,

bei meinem Lattenrost ist der innere Rahmen gebrochen, weshalb ich um Rat für dessen Reparatur bitten möchte.

Der Rahmen des Lattenrosts ist aufgeteilt in einen äußeren Rahmen, der auf Stützen des Bettrahmens liegt, und einen inneren Rahmen, der die Lattenhölzer trägt. Ursächlich für dies Aufteilung ist, dass das Lattenrost am Kopf- und Fußteil in der Höhe verstellbar ist. Die gesplitterte Bruchstelle des inneren Rahmens erstreckt sich über circa 5 cm. Der äußere Rahmen ist hingegen unbeschädigt.

Wie repariere ich den Rahmen bestenfalls, sodass auch die Verstellbarkeit des Kopf- und Fußteils weiterhin gewährleistet ist?

Skizze Lattenrost.png
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe 3 Varainten.
1. Leimen
2. Verstärken
3. neu Machen


1. und 3. würde ich jetzt mal ausschließen. Wenn du so viel Erfahrung in Sachen Holz hättest wie ich dafür voraussetzen würde, wäre die Frage vermutlich nicht aufgetaucht sondern bestenfalls das Ergebnis hier präsentiert. Bitte nicht falsch verstehen. Aber ansich wäre die Arbeit keine große Sache, abert wenn jdm nachfragt vermute ich zu wenig Erfahrung.
Leimen würde ich jetzt auch nicht unbedingt favorisieren. Eine gute Leimung hält in der Regel mehr als das Holz drumherum aber es gibt auch eine Ursache warum es gebrochen ist. Evtl war das Holz an der Stelle eh schon geschwächt und da macht es keinen Sinn so eine Stelle nur zu leimen.

2. Hab vor Jahren den Lattenrost der Tochter eines Freundes notrepariert (Hat das Bett als Trampolin genutzt) 2 Laschen aus 5 oder 6 mm ALU so lange wie möglich über die Stelle geschraubt. Hat jedenfalls gehalten bis sie ca 4 oder 5Jahre später ein neues Bett bekommen hat.

3. Neu machen ist natürlich auch möglich. Abmessung kannst du vor Ort Messen. Material Buche oder Esche gibt es beim örtlichen Schreiner.

Wenn wir weiter helfen sollen, wären Bilder hilfreich.
 
Oben Unten