Gebrauchte TKS

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
für einen Hamsterkäfig (kleine Querschnitte, dünne Platten <2cm) mag es gehen. Besser wie nix ist es allemal....

Was mich betrifft, ich hatte so eine... Schlimmer geht's nimmer! Keine Kraft, schlackernde Anschläge und in meinem Fall auch noch werkseitig ein eierndes Sägeblatt.
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In diesem Fall spar ich mir wohl dann das Geld lieber.

Was haltet ihr den vom Eigenbau? Habe eine Bosch PKS 55 A Handkreissäge und bin mit der sehr zufrieden, aber ist halt eine HKS.
Im Netz sind ja immer wieder Eigenbauten zu finden von wegen HKS unter einen Tisch montieren.
Bin da allerdings skeptisch was die Sicherheit angeht. Was meint ihr dazu?

Alternativ hab ich mal noch geschaut und die Scheppach HS 80 die ja wohl recht vernünftige Qualität zu haben scheint. Hat damit jemand Erfahrung?

Schöne Grüße,

Franz
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Einhell ist Sondermüll ab Werk, die Scheppach noch immer ziemlicher Schrott.
Du bekommst keine sinnvolle Tischkreissäge unter 600 Euro als Neugerät. Gut, Heimwerkertauglich und mit Kompromissen sagen wir 300 Euro.

Was haltet ihr den vom Eigenbau? Habe eine Bosch PKS 55 A Handkreissäge und bin mit der sehr zufrieden, aber ist halt eine HKS.
Im Netz sind ja immer wieder Eigenbauten zu finden von wegen HKS unter einen Tisch montieren.
Bin da allerdings skeptisch was die Sicherheit angeht. Was meint ihr dazu?
Ich habe noch keinen wirklich überzeugenden Eigenbau gesehen, bei dem eine Handkreissäge unter den Tisch geschnallt wurde. Und billiger wirds auch nicht, wenn du das Material dazu kaufen musst.

Einen Hamsterkäfig bekommt man auch hervorragend mit der Handsäge (die Dinger ohne Strom) und ggf. einer Handkreissäge gebaut.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die Scheppach soll ja schon einigermaßen brauchbar sein. Ich glaube wenn man vorsichtig arbeitet und sich nicht unbedingt auf die Skalen an der Säge verlässt, dann kann man da schon was mit machen. Im Prinzip muss man sich natürlich bewusst sein, was man für 200 Euro bekommt, aber ich glaube für den Einsatzzweck ist die schon eine Überlegung wert.
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Das ich für den Preis natürlich keine Wunderwaffen in Bezug auf Präzision erwarten kann ist mir klar, aber dennoch bin ich der Meinung es gibt auch in diesem Preissegment Unterschiede. So habe ich z.B. eine Bosch grün Handkreissäge für um die 100 Euro, einen Excenterschleifer und eine Stichsäge aus dem gleichen Haus und bin damit sehr zufrieden. Natürlich kenne ich den Unterschied wenn ich in der Arbeit die Festool HKS benutze.
Wie gesagt, der Unterschied in diesem Preissegment ist wohl: Schrott und Brauchbar.

Die Scheppach werde ich mir noch ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Für den momentanen Hamsterkäfigbau habe ich mir eine Aldi-TKS ausgeliehen. Das Ding ist zwar wirklich Schrott, aber mit ein paar Modifikationen tut sie's für den Zweck. Statt Parallelanschlag hab ich selber was mit Schraubzwingen festgespannt und die Höhenverstellung habe ich mit Spanngurte fest gemacht damit sie sich nicht verstellt.

Ach ja, ein bißchen Anspruchsvoller sollte der Hamstekäfig allerdings schon werden. Mit der Handsäge alleine wird das schon schwierig. Da sollen Plexiglasscheiben rein die man zum Reinigen rausziehen kann. Ebenso soll eine Plastikwanne rein die man zum reinige raus ziehen kann.

Hab sowas ähnliches schonmal gebaut für unsere Meerschweinchen, wollte aber diesmal noch etwas besser werden... :cool:

Damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt wo ich hin will hänge ich hier mal ein paar Bilder vom "alten" Meerschweinkäfig rein.
 

Anhänge

  • IMG_2945.JPG
    IMG_2945.JPG
    662,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2950.JPG
    IMG_2950.JPG
    734 KB · Aufrufe: 77

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Pluto,

zu den Fotos: Du willst das noch besser machen? Das sieht doch alles gut aus.

Ich wollt noch eine eigene Erfahrung zum Eigenbau beitragen: Eine Handkreissäge in einen Tisch eingebaut, das ist genauso präzise und und genauso sicher wie mit einer reinen Tischkreissäge. Das hängt - keine Weisheit - von der Qualität der verwendeten Handkreisäge und der Tischkonstruktion ab.

Es ist aber auch hochumständlich. Einen Parallelanschlag bekommt man noch halbwegs komfortbel hin. Aber Schnitthöhe, Sägeblattneigung einstellen, ist bei einfachen Konstruktionen ein Gefummel unter dem Tisch, keine Einstellen, ehr ein Annähern an die Werte durch ausprobieren. Genau das kann eine Tischkreissäge tausendmal besser. Und sogar die allerbilligste.

Dass es gute und schlechte, niedrigpreisige und hochpreisige Geräte gibt, das zu schreiben, ist ja wohl auch keine Weisheit ...:emoji_wink: Und natürlich gibt es auch erstklassige Eigenbauten.

Für uns Amateure halte ich beides zusammen für die optimale Grundausstattung: Handkreissäge mit Führungsschiene ehr für größere Teile; Tischkreissäge ehr für kleinere Teile.

Grüße
Rainer
 
Oben Unten