Gebrauchte TKS & Fräse "Top Master"

listmik

ww-pappel
Registriert
6. April 2012
Beiträge
9
Hallo an alle !

Kennt jemand von Euch die Marke Top Master ?
Ich hab im Netz nix gefunden, und würde gerne etwas über Herkunft und Qualitätseinordnung wissen.

Danke.

freundliche Grüße
Mik
 

listmik

ww-pappel
Registriert
6. April 2012
Beiträge
9
Ja, die Firma Socomec hab ich auch gefunden, mich würde allerdings interessieren, wer TopMaster vor dem Kauf durch Socomec war.

Ich schicke mal ein Bild.

Grüße
Mik
 

Anhänge

  • 213_1756556720.jpg
    213_1756556720.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 106

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Top Master war vor der Übernahme ein eigenständiges Unternehmen und sie stellten mittelschwere - schwere Maschinen zum gewerblichem Einsatz her, in Deutschland sind sie nur selten anzutreffen, in der Schweiz, Österreich und in Italien selbst schaut es anders aus, von der Qualität her würde Ich sie bei Lazzari - Paoloni - Minimax sehen. https://www.google.de/search?q=topm...uy3dnYAhVNJFAKHTKQBOcQsAQIOw&biw=1366&bih=662
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande

listmik

ww-pappel
Registriert
6. April 2012
Beiträge
9
@Holzrad09, bin gerade beim sondieren, und aus Österreich :emoji_wink:

von der Größe würden deine Alternativen passen, die Tische sind zum säumen wahrscheinlich auch besser, als die kleineren Gußeisernen, die weiter weg vom Blatt sind.

ich tendiere momentan aber eher zu älteren und schwereren (nicht größer) Maschinen, dafür möchte ich aber am "unteren Profirand" kratzen versuchen.

Budget ca. EUR 3000,--

Grüße
Mik
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Bedenke aber bei der Anschaffung einer alten Säge /Fräskombi, dass der Umbau in der Regel mit allerhand Sackgang verbunden ist, oftmals muss die Frässpindel und das Sägeblatt inkl. Spaltkeil ausgebaut werden, da sie sich nicht unter den Tisch versenken lassen, das ist bei den neueren blechernen besser gelöst, der Umbau dauert nur wenige Sekunden.
So ein seitlicher Schiebetisch ist zum besäumen vollkommen ungeeignet, dafür benötigt man dann ein Besäumbrett, hast Du vorrangig Blockware, wäre ein Formatschiebeschlitten erste Wahl.
LG
 
Oben Unten