Gebrauchte Türblätter einbauen

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo Zusammen,

ich muss einiges an Türen und Zargen erneuern.
Ich hätte da natürlich gerne Qualität. Also eine Massivholztür, evtl. je nach Angebot auch MDF oder vielleicht noch Vollspan. (vielleicht kann da mir ja jemand etwas zu den Unterschieden sagen). Es sollen Stiltüren werden.
Neukauf kann ich mir in massiv leider nicht leisten, deswegen schau ich bei den Kleinanzeigen. Es gibt ne Menge Leute, die sich vermessen haben - besonders bei den Zargen - und relativ preiswert die Falschbestellung verkaufen müssen.

Ist natürlich die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen wenn man auch gleich eine passende Zarge (Wandstärke) mit finden möchte.

Jetzt ist meine Frage, inwiefern könnten (welche) Probleme auftauchen, wenn ich lediglich eine Tür finde und die Zarge dazukaufen muss. Wenn Hersteller und Tür bekannt und Neuware, sollte das ja kein Problem sein.
Wenn ich aber ein gebrauchtes Türblatt (evtl. neu lackieren) finde ohne Modell und Hersteller zu kennen? Sind die Position von Schloss und Türangeln irgendwie genormt? oder müsste ich das dann ggf. anpassen. Anpassen stell ich mir irgendwie schwierig vor. Vor allem was das Schloss angeht. Da könnte man ggf. den Verkäufer mal fragen zu messen. (Inwiefern die Angabe dann auch auf den mm stimmt ist wiederum eine andere Frage).Aber auch die Türangeln neu in dem Türblatt zu positionieren stelle ich mir schwierig vor. Das muss dochdann schon ziemlich genau auch vorgebohrt sein. Von Hand kaum machbar, oder?

Aktuell habe ich 2 Türblätter im Blick, die von den Abmessungen her passen würden (735x1985)aber ohne Zarge. Die sind aber schon 10 Jahre alt. Insofern die Frage nach der Normung von Schloss und Angeln. Kann man davon ausgehen das eine gute 10 Jahre alte Tür in eine neue Zarge eines renomierten herstellers (Jeld Wen z.B.) passt und was könnte an Anpassung auf einen zukommen.

Ausstattung:
Festool: MFT, TS55, Rotex, OF1400, lange Stichsäge, Einhand-Hobel
Dewalt: Flachdübelfräse, Kapp/zug
diverses weiteres Werkzeug
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Moin,

das heute handelsübliche Material ist komplett durchgenormt, da passt alles zueinander. Das war auch schon vor 10 oder 20 Jahren so.

Wenn Du schon Jeld-Wen erwähnst, die im Fachhandel teuren endbehandelten Massivtüren/Zargen gibts z.B. beim Bauhaus unter der Bezeichnung Kilsgaard unbehandelt für schmales Geld zu kaufen. Habe 10 Stück davon vor 8 Jahren gekauft und selbst geölt. Bin nach wie vor zufrieden damit.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Massivtüren/Zargen gibts z.B. beim Bauhaus unter der Bezeichnung Kilsgaard unbehandelt für schmales Geld zu kaufen.
Ich hab auch zwei Stück für meine Ansprüche reicht es aus sind wie ich finde auch gut verarbeitet, vermutlich auch nicht teurer als gebraucht wenn man die Zeit und Suche ggf. Ärger wenns doch nicht passt dazurechnet...
 
Oben Unten