Gebrauchte Furnierpresse

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich möchte eine gebrauchte Furnierpresse kaufen.
->Hydraulische Heizplattenpresse

Auf was sollte ich bei der Besichtigung achten?
Wie kann ich prüfen ob die Platten nicht verbogen sind?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Auf den Zustand der Platten, ob se blank/beschichtet/foliert sind und ob das Dingen gleichmäßig schließt oder verbogen ist.....
Ob die Platten verbogen sind, würd ich mit Richtscheit und n dicken Klotz als 'Abstandshalter' checken. Ob der überall gleich weit kippt.....
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
würde noch auf undichtigkeiten der Leitungen achten, eventuell schutzeinrichtungen. BG bemängelt sowas ganz gerne, sodass du nachrüsten musst.

Fläche kannst du mit einer Richtlatte oder Wasserwaage und einer Lampe kontrollieren

ob die Presse komplett öffnet und komplett danach schließt.

Den Druck messen finde ich schwierig, aber die Presse mal auf bspw. 150 Nm stellen und drücken lassen.

Und vor Allem ob du das Gerät dort weg bekommst. So manche Maschine hat ihren Weg für immer in gewisse Räumlichkeiten gefunden.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Platte aufheizen und mit Infrarot-Thermometer prüfen ob die Temparatur der Heizplatte überall gleichmäßig ist.
So ne Presse hat schnell mal 4 Tonnen - nicht spaßig die zu bewegen ohne entsprechende Transportrollen und Maschinenheber
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
Schauen ob die Hydraulikleitungen irgendwo feucht sind. Wenn ja, nicht gut. Kann man fixen, kann aber zeit- und kostenintensive sein. Nen niedrigen Druck einstellen und zufahren - wenn die Pumpe sehr häufig anläuft um den Druck wieder aufzubauen, ist irgendwo eine Undichtigkeit.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hatte mal eine Presse (an meiner Arbeitsstelle) die in der Mitte immer Kürschner hinterlassen hat. Wie sollst das wieder hinkriegen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Manchmal hilft es die Presse mit einer dünnen MDF Platte voll auszulegen.
Druck soviel wie geht, Temperatur so hoch wie möglich.
Unter Druck abkühlen lassen, evtl wiederholen..
Hat schon gefunzt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Aus meiner Sicht sind die 4 Zylinder Pressen etwas anfälliger da eher kurze Teile zwischen den Zylindern gepresst wurden. Da hat einmal ein Kollege mit einer gut funktionierenden Presse einen transparenten Belag verpresst. Dort wo die Zylinder waren war die Pressung gut, dazwischen ein Leimsee, etwas Durchhang der Pressplatten. 6 Zylinder drücken eher wieder in der Mitte hoch wenn einmal gemurkst wurde.

Anderseits hat mir ein Mitarbeiter eines Händlers, der viele Pressen revidierte und mit neuen Platten ausstattete gesagt, sie hätten nur eine Presse in den Schrott gebracht und bei einer anderen den Presstisch hobeln lassen. Eher sind wohl die Spanplatten unter und die Heizplatten zerdrückt, aber das sollte sichtbar sein. Als Test können gleich grosse Häufchen aus Waxilit dienen, dann die Presse schliessen (nicht Volldruck) danach sehen ob die Kleckse gleich gross sind, so der Spezialist. Ich kann es mir nicht ganz vorstellen.
Gruss brubu
 
Oben Unten