Gebrauchte FKS aber welche?

milan1899

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
13
Ort
Zürich
Schönen Tag allerseits,

ich bin Thomas, hab mich grade neu registriert. Bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser in den verschiedensten Threads hier.
Ich komme aus Zürich, der schönen winterlichen Schweiz :emoji_slight_smile:

Bin fasziniert von diesem Forum, und was ich bereits alles gelernt habe.

Nun zu meinem Anliegen, hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen?

Möchte mir gerne eine FKS für meine Hobbywerkstatt zulegen. Gekauft wird auf jedem Fall gebraucht, was mit noch richtig Gewicht. Kein Aluklapperblech :emoji_slight_smile:

Habe gerade in einem anderen Thema über eine Martin T75 und eine Altendorf F90 gelesen. Würden sich diese 2 Maschinen empfehlen?
Platztechnisch würde jede Maschine in meine Werkstatt passen, aber ich möchte jetzt nicht die Größte. Sollte sich im normalen Rahmen bewegen.
Das Sägeblatt sollte im besten Fall zu neigen gehen.
Bis etwa 2700 chf möchte ich bezahlen. Das wären ca 2500 € laut Google.

Welche Maschinen kämen sonst noch in Frage?
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Der Gebraucht-Markt in der Schweiz ist evtl etwas anders als in Deutschland. Für 2500€ muss man schon lange suchen um was Gutes zu finden.

Schwenkbar ist die F45.

Ich bin absoluter Altendorf Fan! Nachteil bei den Maschinen, die älter als 1998 sind, ist die Pertinax-Führung. Da sollte man beim Kauf drauf achten, dass sie nicht eingelaufen ist.
Die Martin ist auch sehr gut, aber ich finde die ist nicht so bedienerfreundlich wie die Altendorf, ist aber Gewohnheitssache.

Beide sind die absolute Oberliga. Service und Ersatzteilversorgung ist auch bei beiden Herstellern erstklassig.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Die Frage die man sich stellen sollte, was willst du in deiner Hobby Werkstatt bauen? Wenn es nur Bilderrahmen und Nistkästen sind macht eine Formatkreissäge wie eine Altendorf oder Martin keinen Sinn. Ich habe hier eine SCM SI12. Gerne als Bankraumsäge genutzt seid ein paar Jahren im Gebrauch (Gewerblich). Eine tolle Maschine. Ab und an werden die mal angeboten. Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Einziges Manko ist der kurze Schiebeschlitten, allerdings hab ich seid einiger Zeit Aigner Tischverlängerungen montiert. Dadurch lassen sich auch lange und breite Teile problemlos schneiden und die Verlängerungen nutze ich auch an Fräse und Bandsäge.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo

Willkommen im Forum, das ist schön hier Landsleute zu treffen....

Bezüglich deiner Frage, das ist schön dass du dich festgelegt hast (F90 und T75), ich wage aber zu behaupten das wird etwas schwierig werden... sonst müsstest du ggf. eine Säge aus Deutschland importieren. Solche Kaliber werden hier halt nur selten privat verkauft. Bzw. die F90 gibts so eigentlich nicht.

Folgendes musst du beachten:

- Der Gebrauchtmarkt ist hier halt relativ klein, da die FKS nicht so genutzt werden wie in Deutschland. Mögliche Angebote findest du auf Ricardo oder tutti.

- Händler gibt es ganz viele, mit enorm vielen und guten Gebrauchtmaschinen, dort gibts das was du suchst, da läuft aber unter 6000.- Franken eigentlich nichts

- Lange Schlitten sind sehr schwer zu finden, da die eigentlich nie verkauft werden, auch heute wird oft nur 2200 (Altendorf) oder bei Martin 1900mm Schlittenlänge verkauft. Dies da die Arbeitsweise ganz anders ist. Platten werden üblicherweise auf der stehenden Plattensäge geschnitten, für Massivholz hat fast jeder Betrieb eine Jrion (Längskreissäge) mit 4-6m Schnittlänge. Also wird die FKS hauptsächlich für Ablängschnitte oder für Gehrungen genutzt. Dadurch verschleissen die Sägen hier auch wesentlich weniger schnell als in Deutschland. Ich kenne viele Grossbetriebe die heute noch mit einer TKR 45 auskommen.

- alternative Suchbegriffe können helfen, das Wort Formatkreissäge kennen die meisten in der Schweiz nicht. Tischkreissäge ist die übliche Bezeichnung, wird auch in der Ausbildung so vermittelt. Das macht die Suche natürlich nicht leichter, da man so von der 50.- Baumarktsäge bis zur Martin die selbe, allgemeine Bezeichnung hat. Auch „Fräse“ „Tischfräse“ oder einfach nur „Kreissäge“ sind gängig.

Du wirst eine Weile dem Markt beobachten müssen, ab und zu ist mal einen Martin drin bei Ricardo. Das Budget wird aber schwer einzuhalten sein.

Bei Maschinensucher.com sind manchmal auch Maschinen aus der Schweiz drin... @prima.noctis hat so kürzlich ein Schnäppchen gemacht...

Auch Anrufe bei Maschinenhändlern können helfen, machmal werden Maschinen im Paket angekauft, die sie eigentlich gar nicht möchten. Die werden dann oft ganz günstig weitergegeben, ohne Garantie und Sehvice. Habe so auch schon mal eine kleine Kantenschleifmaschine für 400.- erstanden.

Ich habe innerhalb des letzten Jahres den kompletten Maschinenpark für meine Schreinerei mehr oder weniger einzeln zusammengesucht und gekauft, alles Occasion. Ich kenne mich deshalb relativ gut aus auf dem Gebrauchtmarkt hier und weiss schon einige gute Tipps. Ich habe übrigens auch „nur“ eine Altendorf TKR45 und eine italienische RGA Ncs 150.


Grüsse
David
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bin ich ein Schelm, wenn mir das komisch vorkommt? In einem anderen Thread benimmt sich jemand daneben wobei er sich für die Altendorf f90 und die Martin interessiert.
3 Minuten später gibt's nen neuen Account und nen neuen Faden zu exakt den gleichen sägen?!
 

milan1899

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
13
Ort
Zürich
Wow, bin schon erstaunt wieviel es hier in so kurzer Zeit Antworten gibt. Vielen Dank erstmal.

Muss sagen, ich hab mich schon ein bissl informiert, und weiß dass die F90 nicht schwenkbar ist, die F45 schon. Die kostet jedoch auch deutlich mehr.

@DZaech vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Schön dass hier noch mehr von unserer Sorte unterwegs sind :emoji_wink:.
Ja aufgrund des Gebrauchtmarktes hier, möchte ich gerne aus Deutschland oder Österreich kaufen (vorzugsweise privat).

Was möchte ich machen damit?
Eigentlich alles sägen, Platten (MDf...), Bretter Balken u v m...

Bin eben in dem Thema, welches JannikOS wahrscheinlich meint auf 2 Sägen gekommen. Wollte gerne wissen, wie ihr zu diesen steht?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.landwirt.com/ez/index.php/kleinanzeigen/anfrage/1410780
 

milan1899

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
13
Ort
Zürich
Casadei kenne ich noch nicht. Empfehlenswerte Marke? Stammt wohl auch aus dem von dir angesprochenen Thema, und wurde da nicht wirklich empfohlen.
Nun Italien ginge auch noch, aber ein bissl weit weg ist sie schon von meiner Werkstatt :emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Qualitativ gleichwertig zu Martin und Altendorf sind noch Kölle KFS 40.

Ich persönlich bin Martin- Jünger, bevorzuge allerdings die T71/ T72 Baureihen aus den 80er 90er Jahren.
Die haben schon automatische Motorbremsen und vernünftige Absaughauben.
Außerdem die geniale hydraulische Aggregatverstellung über Fußpedal.
Die kosten allerdings so ab 4000€.
 

milan1899

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
13
Ort
Zürich
Schönen Sonntag an alle,

habe bei der F90 nun auch nicht zugeschlagen, da sie mir ein bissl zu teuer war, weil sie ja nicht schwenkbar ist.

Heisst es nun den Markt weiter beobachten, und auf ein gutes Schnäppchen zu hoffen.

Welche Modelle mit schwenkbarem Blatt, und zu welchem max. Preis würdet ihr eibe dieser Sägen erwerben?

Martin T72, Martin T75
Altendorf F45
Kölle KFS 40
...

gibt es da noch empfehlenswerte Marken? Was von SCM oder Maka?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Möchte mir gerne eine FKS für meine Hobbywerkstatt zulegen. Gekauft wird auf jedem Fall gebraucht, was mit noch richtig Gewicht. Kein Aluklapperblech

Bla, bla, bla, ... :emoji_grin:

Lieber etwas Olles für 3000.- als eine Bernardo 2000 Pro mit Vorritzer, Rundstangenführung, ordentlichem Motor für 2800.- wie sie @schrauber-at-work oder als Kombi @Holzrad09 haben und hier auch beide nachvollziehbar beschrieben haben.
 

milan1899

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
13
Ort
Zürich
Habe mir die Bernardo mal angeschaut. Schaut nicht mal so schlecht aus. Habe gerade den Thread von @schrauber-at-work durchgelesen, liest sich nicht mal so schlecht das Ding.
Müsste mir nur auch überlegen, wie lang ich den Formattisch benötige.
Von @Holzrad09 habe ich aber keinen Thread gefunden, habe seine letzten 2 Jahre durchgeblättert.

Wer kann mir noch was zu der Säge sagen?

Und sonst, welche gebrauchten würdet ihr empfehlen?

LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wer kann mir noch was zu der Säge sagen?

Und sonst, welche gebrauchten würdet ihr empfehlen?

LG
Ich spiele mit der kleineren 1600 N seit etwa acht Jahren, bin durchweg zufrieden, hatte bis heute keine Probleme und säge durchaus reichlich.
Über Bernardo kannst Du auch relativ viel beim holzwurmtreff lesen.

Alternativen und eher im frankophilen Raum vertreten sind Robland, z.B. Robland Formatkreissäge E300 mit 2,50m Schlitten, m.vielen Extras in Rheinland-Pfalz - Gunderath | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) , mit Sicherheit keine übler Preis.
 
Oben Unten