Gebrauchte Felder RL-160 BJ 2001 oder neue AF-22

Jeromehsw

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine Felder K 700 S mit 120mm Absaugstutzen unten und 80mm oben an der Absaughaube.
Dies ist bisher die einzige Maschine in der Größe die ich absaugen muss. Demnächst kommt noch ein kleiner Hobel (Elektra Beckum HC 260) dazu. Da weiß ich aber noch nicht wie die Absaugung an der Maschine selbst aussieht.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine Felder RL 160 aus dem Baujahr 2001 mit automatischer Abreinigung für ca. 1300€ zu bekommen.

Für diesen Preis bekomme ich auch eine neue Felder AF22 mit Wandmontage und Patronenfilter.

Ich bin Privatperson und daher nicht auf die Reinluftabsaugung angewiesen. Der vorhandene Platz reicht für beide Varianten aus.
Die Größe der Spänesäcke einer RL160 benötige ich nicht wirklich. -> Korrigiert: beide haben 400l Spänevolumen. Daher gilt die Aussage für beide, ich benötige keine 400l Spänesackvolumen. Die Hälfte reicht locker.

Zu was würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe generell kein Problem gebrauchte Artikel zu kaufen. Auch meine FKS ist aus dem Baujahr 2001.

Bringt die RL160 genügend Vorteile um für den gleichen Preis eine 25 Jahre alte Maschine zu kaufen und damit die Risiken einzugehen?

Zuletzt bearbeitet:

andi121

ww-buche
Hallo,
hat die RL160 tatsächlich mehr Späneplatz als die AF22?
Aber egal.
Wenn Du Hobelmaschine / Kreissäge absaugst, dann ist die AF22 ganz okay.
Wenn Du Schleifstaub dazubekommst, dann macht dich das manuelle abrütteln wahnsinnig.

Ich hab eine AL-KO irgendwas an der Hobelmaschine/Fräse, die deutlich älter als 25 Jahre ist.
Und eine mit Abrüttelung an den Sägen/Schleifmasch.

Somit: denke, egal.

Gruß
Andi

Jeromehsw

ww-kastanie
Hallo,
hat die RL160 tatsächlich mehr Späneplatz als die AF22?
Aber egal.
Wenn Du Hobelmaschine / Kreissäge absaugst, dann ist die AF22 ganz okay.
Wenn Du Schleifstaub dazubekommst, dann macht dich das manuelle abrütteln wahnsinnig.

Ich hab eine AL-KO irgendwas an der Hobelmaschine/Fräse, die deutlich älter als 25 Jahre ist.
Und eine mit Abrüttelung an den Sägen/Schleifmasch.

Somit: denke, egal.

Gruß
Andi
Bzgl. Spänesackvolumen hast du Recht.
Es sind bei beiden 400l. Korrigiere ich oben.

Danke für deine Einschätzung

Jeromehsw

ww-kastanie
Sonst keiner? Bin leider immer noch unschlüssig. Irgendwie reizt mich die RL Technik.

Weiß jemand wie robust/haltbar so eine Felder RL 160 ist?
Kann daran viel kaputt gehen?
Gab es in den 25 Jahren viel Verbeserungen die man bei einer neuen AF 22 hätte?

teluke

ww-robinie
Ich habe eine RL 200 und bin damit sehr zufrieden.
Würde also, an Deiner Stelle die RL bevorzugen wenn, und das ist wichtig, die Filterplatten noch wirklich ok sind.
Sind sie das nicht musst Du die ersetzen und das ist nicht ganz billig.

Curby

ww-esche
Ich habe die RL160 mit automatischer Filterreinigung. Den Parametern nach hat die AF22 zumindest die gleiche Leistung. Rein von Stabilität und Filtergrad würde ich bei 1300€ die RL nehmen, sofern du die stellen und transportieren kannst. Der Filter sollte natürlich noch ok sein.

predatorklein

ww-robinie
Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine Felder RL 160 aus dem Baujahr 2001 mit automatischer Abreinigung für ca. 1300€ zu bekommen.
Hallo

Bei dem Alter dürften die Filter bei normalem Gebrauch fertig sein .

Ein Mitarbeiter der BG meinte mal , dass die Filter von Entstaubern bei normalem Gebrauch nach 10 - 15 Jahren am Ende seien .
Und man Ersatz gleich mit einplanen sollte :emoji_money_mouth:

Gruß

Jeromehsw

ww-kastanie
Hallo

Bei dem Alter dürften die Filter bei normalem Gebrauch fertig sein .

Ein Mitarbeiter der BG meinte mal , dass die Filter von Entstaubern bei normalem Gebrauch nach 10 - 15 Jahren am Ende seien .
Und man Ersatz gleich mit einplanen sollte :emoji_money_mouth:

Gruß
Oke, interessant Aussage auf jeden Fall.
Kann man dies irgendwie optisch erkennen?

teluke

ww-robinie
So ist das mit den Filtern.
Ich wollte aber nicht wissen ob da die ursprünglich Verbauten ok seien sondern die aktuell Verbauten.
Kann ja sein dass die vor 1-2 Jahren erneuert wurden.

Oben Unten