Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Hallo Ihr Holzwerker,

ich könnte eine gebrauchte CS 70 EB im Set erstehen, mit allem drum und dran und noch zusätzlich einem großen Festo Staubsauger SR 203 E-AS.
Wäre also genau was ich suche, obwohl ich den Sauger eher weniger brauche.

Die Maschine macht einen sehr guten optischen Eindruck, der Verkäufer wirkt seriös und versichert das alle Funktionen und die Winkligkeit gegeben sind. Nur ist eben das Baujahr der Säge 1999 und der Preis beläuft sich auf 1550 € VHB. Zudem muss ich etwa 2,5h einfach fahren. Ich wollte ggf. noch etwas handeln, aber jetzt erscheint mir der Preis doch etwas hoch.

Klar sind die Festo Gebrauchtpreise happig, aber ich komme auf eher übliche Preise von 500€ für die Säge, 300€ für den kurzen Schiebeschlitten, 150 € Parallelanschlag, je 100 € für die beiden Tischverbreiterungen und 200€ für den Sauger. Würde in Summe eher ca. 1350 € machen.
Neu kostet das Set derzeit 2700-2800€, 1550€ wäre bei einer 21 Jahre alten Maschine mehr als 50%.

Was meint ihr, was wäre ein angemessener Preis. Bilder kann ich noch hochladen, aber der optische Zustand ist gut bis sehr gut. Wurde hobbymäßig benutz und wahrscheinlich sehr pfleglich genutzt.

Ich hoffe auf eure Hilfe, da dass doch schon viel Geld für mich ist. Platz für eine FKS ist nicht gegeben, das Teil soll mobil bleiben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Für eine gut erhaltene Maschine ist der Preis wohl leider normal. Aber ohne irgendwelche ein wenig aussagekräftigen Bildern kann man aber auch wenig dazu sagen, bei dem Alter reicht die Spanne von Gebrauchsspuren bis verhunzt.

Der damalige Neupreis entsprach in DM dem heutigen Europreis.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

frag den Verkäufer mal was er ´99 zu DM-Zeit dafür bezahlt hat, ich kann mir nicht vorstellen das die damals über 3000 DM kostete.
Halte den Preis für völlig überzogen.

Gruß Dietrich
 

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Hallo Dietrich,

ja das hatte ich befürchtet, deswegen ist nach anfänglicher Freude auch etwas Bedenken aufgekommen und ich dachte mir, ich wende mich lieber Mal an Euch.

Was wäre denn vlt. ein faires Angebot? Dann würde ich es damit versuchen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo Dietrich,

ja das hatte ich befürchtet, deswegen ist nach anfänglicher Freude auch etwas Bedenken aufgekommen und ich dachte mir, ich wende mich lieber Mal an Euch.

Was wäre denn vlt. ein faires Angebot? Dann würde ich es damit versuchen.

Wie ist den Anwendungsspektrum , vorhandene Aufstellungmöglichkeiten bzw. Größe des eigenen Werkstattraumes . Muß es eine Zug- bzw. Montagesäge sein ? Wenn ja , gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten . Manche Details an dieser Säge erinnern mich an meine erste Tischkreissäge vor ~ 35 Jahren (E:-B. PK250) und leider ziehen sich einige (negative) Konstruktionsdetails bis in die aktuelle Produktion bei Festool . Da hat wohl der eine beim andern abgeschaut oder gemeinsam entwickelt/produziert ? :emoji_thinking:
Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Baustelle in London . Dort konnte ich die dort übliche Säge (Dewalt 745) genaustens begutachten und den tollen Parallelanschlag bestaunen . Wenn es so eine Säge mit Zugfunktion geben würde , würde ich die als Montagesäge kaufen . Gibt es leider nicht . Soviel Geld für eine Säge , die über 20 Jahre alt ist ? Es könnte ja vielleicht dann vielleicht so ein Problem auftauchen : https://www.woodworker.de/forum/threads/festool-cs-70-eb-defekt-brummt.100602/
Ich find , bei so einem finanziellen Spielraum gibt es genügend Alternativen , sowohl neu oder gebraucht .
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

frag den Verkäufer mal was er ´99 zu DM-Zeit dafür bezahlt hat, ich kann mir nicht vorstellen das die damals über 3000 DM kostete.
Halte den Preis für völlig überzogen.

Gruß Dietrich

Es ist der damalige Neupreis.
Das ist wie mit den alten Magnums :emoji_grin:


Die Siebdruckplattenleiste am Parallelanschlag ist gebastelt. Die Originalschiene lässt sich verschieben, so dass sie nicht in dieser Länge hinter dem Sägeblatt steht.
Diese Schiene scheint am Ablänganschlag montiert, womit die dort hingehörende mit den Schrägen als nicht vorhanden anzusehen ist.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Die Ausstattung ist gut, der Preis, wenn der Sauger mit eingeschlossen ist, für mich akzeptabel unter der Voraussetzung dass die Säge technisch i.O. ist. Ich habe die gleiche Säge seit 12 Jahren, allerdings ohne die Tischerweiterungen, und bin damit zufrieden. Mit den heutigen Erfahrungen würde ich wohl zu einer kleinen Formatsäge ala Bernardo greifen.
Prinzipiell keine schlechte Entscheidung.
 

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Hallo,

Ich hab halt leider nicht viel Platz. Etwa 12qm. Daher muss ich die Säge regelmäßig bewegen. Eine Montagesäge, die ich auf einem rollbaren Tisch stellen kann und bei Bedarf schnell um die Tischerweiterung ergänzen kann, wäre eigtl perfekt. Dazu könnte ich sie schnell Mal in den Garten/Garage tragen oder auch woanders ins Haus mitnehmen.

Derzeit hab ich eine Bosch GTS 10 XC die ich geschenkt bekommen habe. Bin aber nicht zufrieden mit dem Teil. Vor allem mit der Absaugung und dem Parallelanschlag.

Problem an einer kleinen Formatkreissäge wäre auch die benötigte Absauganlage, die ebenfalls Platz bräuchte.

VG
Markus
 

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Hier Mal ein Bild. Kleiner Raum, dazu ne Stufe runter. An der einen Seite großer Sicherungskasten und Wasserrohre. Auf der rechten Seite sieht man die Eimer, da ist auch schon die Wand. Ich bin jetzt erst in das Haus gezogen, noch keine Schränke usw. und jetzt ist es schon schnell voll. IMG_20200516_125204.jpg
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hier Mal ein Bild. Kleiner Raum, dazu ne Stufe runter. An der einen Seite großer Sicherungskasten und Wasserrohre. Auf der rechten Seite sieht man die Eimer, da ist auch schon die Wand. Ich bin jetzt erst in das Haus gezogen, noch keine Schränke usw. und jetzt ist es schon schnell voll. Anhang anzeigen 75447

Sieht doch prima aus . Da passt doch auch eine (kleine) Formatsäge rein . Die brauchen , wenn der Schiebetisch abgeklappt ist auch nicht mehr Standfläche wie eine CS 70 . Fahrwerk drunter , dann kannst du die Säge in die Ecke schieben . Schränke musst du dann bei Bedarf über die Maschinentischhöhe hängen .
 

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Aber dann brauche ich doch noch ne Absauganlage? Der CTL 26 E fördert doch zu wenig Luft? Abscheiden mitm Zyklon könnte ich, Zyklon hab ich auch schon.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Da steht doch noch eine Kapex und so ein Bosch-Teil. Das kann man zwecks Refinanzierung (sofern nicht benötigt) auch gut unters Volk bringen. Dann steht einer kleinen Tischkreissäge oder Formatkreissäge auf Rollen ja nichts im Weg.

Sofern eine mit ordentlichem Schiebeschlitten, dann muss man ja auch nicht rechts ewig viel Ablagetisch haben.

Den 14m2-Klassiker schon angeschaut?
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Ich habe vor etwa einem Jahr das selbe Set, in benutzterem Zustand, ohne Tischverlängerung und ohne Sauger verkauft.
Ich meine etwa für 1200€ und die Nachfrage war enorm, so dass es damals keine Not gab, großartig runtergehandelt zu werden.
Ich glaube aber der Neupreis lag anno damals bei 3500DM mit dem Schiebetisch, obwohl ich etwa 15%Rabatt über einen Handwerker bekommen habe ...
 

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Ihr mit euren Formatkreissäge :emoji_joy:
Ich les hier ja schon länger mit und irgendwie führt da kein Weg dran vorbei. Nicht böse gemeint, ich hätte ja tendenziell am liebsten ne Hammer K3. Die Kapex würde ich aber sehr ungerne hergeben. Liebe das Teil und viel was ich bisher gemacht habe und auch plane wird noch einiges an Kappschnitten bedürfen, gerade im Garten, wo ich sie eben kurz mit Rausschleppen kann.

Ich werde vermutlich nicht in eurem Maße Holzarbeiten erledigen (ist nicht mein einziges Hobby) und möchte auch mehr und mehr mit Handwerkzeugen erledigen.

Kinderbetten, Hochbetten, begehbarer Kleiderschrank für die Frau, Gartentisch passend zum Grilltisch den ich gerade baue, Hochbeete, Schaukel, usw. sind geplante Projekte und viele Schnitte könnte ich da mit der Kapex erledigen. Klar reicht vermutlich die Bosch für die restlichen Arbeiten aus, aber gerade eine gute Absaugung ist mir wichtig, auch wenn der Parallelanschlag nervig ist, wäre das nicht der Verkaufsgrund und sonst würde ich sie vermutlich auch behalten.

Ich suche eigtl etwas von der Größe wie die Bosch, nur mit gescheiter Absaugung. Da wäre die CS70 oder vlt sogar ne 50 wahrscheinlich richtig. Nur will ich eben nicht zuviel bezahlen, für 1400€ könnte ich ja ne neue CS 70 EB bekommen, nur eben ohne Zubehör :emoji_cold_sweat:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich habe vor etwa einem Jahr das selbe Set, in benutzterem Zustand, ohne Tischverlängerung und ohne Sauger verkauft.
Ich meine etwa für 1200€ und die Nachfrage war enorm, so dass es damals keine Not gab, großartig runtergehandelt zu werden.
Ich glaube aber der Neupreis lag anno damals bei 3500DM mit dem Schiebetisch, obwohl ich etwa 15%Rabatt über einen Handwerker bekommen habe ...

Wenn ich mir überlege , das ich die kleinere CS 50 im Set schon für ~2000€ neu bekomme → https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/saegen/zugsaegen/saegen_auf_zug/1824298-festool-tischzugsaege-cs-50-ebg-set-precisio.htm?utm_medium=4.+Direkte+Kooperationen+++CPO+PSM&utm_source=idealo.de&utm_campaign=idealo.de

Das ist ein völlig überzogener Hype auf dem Gebrauchtmarkt ! :emoji_rage: Niemand wird gezwungen so viel zu bezahlen ! Die kleine find ich prima ! Schon öfters beim Kollegen damit gearbeitet . Man kann das Leichtgewicht auch prima tragen . Das Gestell der CS 70 ist schon ganz schön wacklig .Deshalb steht die Gebrauchte auch nicht auf ihrem originalen Gestell . Mafell (Erika 70/85) hat die besseren "Beine" . :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Ich würde die Säge auch in einem Mobilen Tisch verbauen, wo man sie aber auch schnell Mal runter nehmen und wegetragen kann zB beim Kleiderschrank Projekt wäre es praktisch, nicht alle Platte erst runter und dann wieder 2 Stockwerke hoch tragen zu müssen, zumal unser Treppenhaus Richtung Keller nicht riesig ist. Und man könnte schnell mal Korrekturen vor Ort machen. Die Zugfunktion finde ich auch praktisch, da würde ich nach einigen Tests vlt wirklich die Kapex hergeben.

An die die ne CS 70 hatten, wie ist da der Vergleich zu ner vollwertigen Kappsäge? Kann die Zugfunktion (bis auf die Höhenkapazität) voll ersetzen?

Aber was ein angemessener Preis für die 21 Jahre alte Setkombi ist weiß ich leider nicht. Oder lieber neu mit Garantie kaufen und eben Zubehör nach und nach kaufen?

Ohman, soviel Geld und gefühlt steht man unter Druck, will den Verkäufer auch nicht verärgern oder ewig warten lassen und dann doch absagen. Ich mag sowas selbst nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eine CS 70 Set ist mit Sicherheit keine verkehrte Entscheidung. Wenn man sie erst einmal kennt und auch die Schwächen, dann geht das wirklich gut.


Und ich würde sie zu dem Preis nie kaufen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich würde die Säge auch in einem Mobilen Tisch verbauen, wo man sie aber auch schnell Mal runter nehmen und wegetragen kann zB beim Kleiderschrank Projekt wäre es praktisch, nicht alle Platte erst runter und dann wieder 2 Stockwerke hoch tragen zu müssen, zumal unser Treppenhaus Richtung Keller nicht riesig ist. Und man könnte schnell mal Korrekturen vor Ort machen. Die Zugfunktion finde ich auch praktisch, da würde ich nach einigen Tests vlt wirklich die Kapex hergeben.

An die die ne CS 70 hatten, wie ist da der Vergleich zu ner vollwertigen Kappsäge? Kann die Zugfunktion (bis auf die Höhenkapazität) voll ersetzen?

Aber was ein angemessener Preis für die 21 Jahre alte Setkombi ist weiß ich leider nicht. Oder lieber neu mit Garantie kaufen und eben Zubehör nach und nach kaufen?

Ohman, soviel Geld und gefühlt steht man unter Druck, will den Verkäufer auch nicht verärgern oder ewig warten lassen und dann doch absagen. Ich mag sowas selbst nicht.

Darf ich fragen , wie jung du bist ? Egal , älter wirst du automatisch ! Unter dem Transportaspekt über mehrere Stockwerke eindeutig die CS 50 ! Ich musste die schon öfters auf Baustellen auch über Treppen rumtragen . Auf Montagen sägt man so ziemlich alles was anfällt . Nur für Sockel/Fußleisten würde ich eine Kappsäge bevorzugen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Also als Kappsägenersatz finde ich die CS70 schwierig. Insbesondere wenn man Winkel sägen will. Versuch mal auf einer CS70 an eine 2m Latte einen 45° Winkel zu sägen. Da wird die Werkstatt schnell klein.
Ich hab das neue CS70 EBG set für 2400€ bekommen. Eine 5 Jahre alte gebrauchte war für 2000€ im Internet gelistet. Die Garantie und das Gefühl „neue Maschine“ war mir den Aufpreis wert. Zusammen mit der Gewissheit, dass ich beim Upgrade auf eine Formatkreissäge lediglich einen Verlust von ein paar hundert Euro riskiere.
 

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Ich bin 26, 1,9m, 90kg und nicht viel Fett. Also kann noch einiges ein paar Jährchen tragen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

CS50 wäre aber als Kapex Ersatz auch wieder etwas dürftig oder? Wegen Klapplänge und Schnitthöhe :emoji_thinking:
 

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Also als Kappsägenersatz finde ich die CS70 schwierig. Insbesondere wenn man Winkel sägen will. Versuch mal auf einer CS70 an eine 2m Latte einen 45° Winkel zu sägen. Da wird die Werkstatt schnell klein.
Ich hab das neue CS70 EBG set für 2400€ bekommen. Eine 5 Jahre alte gebrauchte war für 2000€ im Internet gelistet. Die Garantie und das Gefühl „neue Maschine“ war mir den Aufpreis wert. Zusammen mit der Gewissheit, dass ich beim Upgrade auf eine Formatkreissäge lediglich einen Verlust von ein paar hundert Euro riskiere.

Darf ich fragen, wo du die neu für den Preis bekommen hast?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich bin 26, 1,9m, 90kg und nicht viel Fett. Also kann noch einiges ein paar Jährchen tragen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

CS50 wäre aber als Kapex Ersatz auch wieder etwas dürftig oder? Wegen Klapplänge und Schnitthöhe :emoji_thinking:
Ich bin 26, 1,9m, 90kg und nicht viel Fett. Also kann noch einiges ein paar Jährchen tragen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

CS50 wäre aber als Kapex Ersatz auch wieder etwas dürftig oder? Wegen Klapplänge und Schnitthöhe :emoji_thinking:

37kg !:emoji_thinking:
Und mit jedem weiteren Lebensjahr kommt "gefühlt" ein weiteres dazu ! :emoji_grin::emoji_smiling_imp:
Ich meine damit nicht die deines Alabasterkörpers , sondern das "virtuelle" Maschinengewicht . :emoji_cold_sweat:
 
Oben Unten