Festool CS 70 eb defekt/brummt

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Leute,


Ich bin seit gestern von einer mehrwöchigen Montage wieder im Lande, doch leider
hat es bei dieser meine Festool cs70 dahin gerafft:emoji_frowning2:
Beim einschalten brummt die Säge nur anstatt anzulaufen.
Kennt einer von euch dieses Problem?
Die Säge ist schon älter keine Garantie oder sonstiges...
Ich frage mich jetzt nur ob ich selbst versuchen sollte sie wieder flott zu machen
oder den Festool Service verständige.
Aber ich denke das letzteres bestimmt nicht billig werden wird...
Falls einer von euch schon eine ähnliche Situation hatte wäre ich dankbar wenn
ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
schau mal, ob du das Sägeblatt von Hand drehen kannst. Natürlich bei stromloser Maschine. Vielleicht hängt irgendwas fest und die anlaufkraft reicht nicht aus.
 

fireblade60

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Hemsbach
Kondensator?

Hat das Teil einen Anlaufkondensator? Den hatte ich mal an einem Wäschetrockner defekt...
Wenn sich das Blatt leicht drehen lässt, halte ich Lagerschaden für unwahrscheinlich.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
beim Anlaufen der säge hatte das blatt zuletzt immer erst etwas geschlingert... wenn ich es aber so mit der hand gedreht habe lief es aber perfekt gerade und auch die schnitte waren 1a!
die drehzahl hatte auch immer etwas geschwankt... ist halt schon sehr alt die gute und ich hatte sie ja auch gebraucht gekauft.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit

Die Maschine hat einen Universalmotor (Bürstenbehaftet) daher nix mit Kondensator!

Welches Modell ist es denn genau?
Bei Festool auf der HP finden sich 8 Varianten die auch teilweise unterschiedlich aufgebaut sind.

Da die Sägewelle (Das Sägeblatt) über eine Zwischenwelle die wiederum vom Motor angetrieben wird in Bewegung versetzt wird kommen da einige Lager in Frage :eek:

Hier mal exemplarisch eins der 8 Modelle

EKAT-Service - online

Hier hilft nur eine systematische Fehlersuche!

Ich würde mal bei den Kohlen anfangen, die sind meist relativ einfach zugänglich, je nach dem sind die "runter" und müssen ersetzt werden (Dies würde zumindest die Drehzahlschwankungen erklären).
Nächster Kandidat wäre die Regelelektronik.

Dann mal jede Welle (Motor/Zwischenwelle/Sägewelle) einzeln auf Leichtgängigkeit, Geräusche, axiales- und radiales- Spiel prüfen (Zuvor müssen die beiden Zahnriemen runter)

Gruß SAW
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Aber ich denke das letzteres bestimmt nicht billig werden wird...
So wie ich das verstanden habe bekommst dann einen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden ob die Reparieren sollen oder das zurücksenden. Wenn du es nicht reparieren läßt bekommst du die Maschine aber ggf. demontiert :eek: zurück und musst knapp 30€ Service-Pauschale bezahlen.

Wenn man den Neupreis für die CS 70 sieht könnte das sich schon lohnen...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
so lässt es sich sehr leicht drehen,halt ganz normal eben.
Ich denke es werden die Lager sein
Warum sollten es dann die Lager sein?

die drehzahl hatte auch immer etwas geschwankt...
Entweder sind die Bürsten abgenutzt oder die Elektronik ist defekt.
Bürsten sind Bauteile für ein paar Euro, die dir jeder mit etwas Sachverstand in wenigen Minuten tauschen kann. Das solltest du zuallererst probieren, ist auch das günstigste und wahrscheinlichste.

Erst wenn das geklärt ist, kann man sich auf die Fehlersuche mit der Elektronik machen. Bei einem älteren Modell kann man im Festool EKAT sehen, ob noch lieferbar und was es kostet.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Danke schon mal für eure Hilfe.
Ich werde die Maschiene erstmal zerlegen und alles komplett prüfen und euch auf den laufenden halten.
Das mit dem Service würde ich für eine Pauschale von 30 Euro für einen Kostenvoranschlag auch in Kauf nehmen.
Gibts da denn nur diese Möglichkeit mit dem Repararturantrag oder kann ich da auch irgendjemanden anrufen?
Diesbezüglich muss ich mich nochmal kundig machen,ich habe ja wie gesagt keine Garantie.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Guck zuerst nach den Kohlen.
Dann würde ich den Riemen vom Motor abmachen und gucken, ob der dann läuft, wenn nicht, weißt Du ja schon in welcher Gegend der Fehler liegt.

Du kannst auch per Telefon oder Mail den Service erreichen:

Festool Service und Garantieanmeldungen
Telefon: +49 (0)70 24 804 24108
Telefax: +49 (0)70 24 804 20608
E-Mail: festoolservice@festool.com

Reparaturen
Telefon: +49 (0)70 24 804 24400
Telefax: +49 (0)70 24 804 20298
E-Mail: service-de@festool.com
Wir sind persönlich für Sie von Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr erreichbar.
 

Benny123

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Memmingen
Hallo zusammen,
Meine Maschine hat vermutlich den selben Fehler wie die vom Fichtenelch. Drehzahl schwankte ebenfalls. Jetzt startet sie nicht mehr, sondern ein leises Brummen ist zu hören. Die Kohlen hab ich bereits gewechselt. Hat jemand ne Vermutung an was es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Benjamin
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,
Meine Maschine hat vermutlich den selben Fehler wie die vom Fichtenelch. Drehzahl schwankte ebenfalls. Jetzt startet sie nicht mehr, sondern ein leises Brummen ist zu hören. Die Kohlen hab ich bereits gewechselt. Hat jemand ne Vermutung an was es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Benjamin
Steht alles oben ! Wahrscheinlich Motorelektronik (~ 140-150€) .
 

brauni78

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2022
Beiträge
2
Ort
Zehdenick OT Marienthal
hallo ich brauche mal Eure Hilfe

Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, habe auch schon alles gewechselt ( Kohlen, Anker, Elektronik ) läuft aber trotzdem nicht.
Es ist nur ein ganz leises brummen zu hören ( die wellen lassen sich ganz leicht drehen )

Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also Kohlen Anker und Elektronik neu?
Dann überprüfe mal den Schalter.
Der hat bei meiner cs 50 große Probleme gemacht.
Meine CS 70 hat es übrigens hinter sich:emoji_frowning2:
War aber auch Baujahr 1996... Irgendwann müssen wir alle mal gehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Fehlersuche beim Reihenschlussmotor ist nun nicht ganz so schwierig. Einfach mal den Wicklungswiderstand messen.
Wenn die Kohlebürsten ausgelöst haben, kann auch nichts mehr brummen.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Warum nicht einfach bei Festool anrufen?! Ist ja nicht so, als würde das was kosten... mit denen kann man ganz normal reden und die kennen Ihre Maschinen sicher besser als jeder hier im Forum.
 

thedivine

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
2
Ort
Parstein
hallo ich brauche mal Eure Hilfe

Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, habe auch schon alles gewechselt ( Kohlen, Anker, Elektronik ) läuft aber trotzdem nicht.
Es ist nur ein ganz leises brummen zu hören ( die wellen lassen sich ganz leicht drehen )

Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen

Bei meiner CS70 EB müssen die Kohlen gewechselt werden. Aber wie komme ich an die Kohlen heran? Hab die Abdeckung mit dem Drehzahlregler schon abmontiert - ich sehe die Kohlen, aber ich komme nicht heran. Was ist der Trick?
Vielen Dank. Christian
 

thedivine

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
2
Ort
Parstein
Mach doch mal ein Bild von dem was du siehst.
Anbei ein paar Bilder. Die Kohlen sind in einem so engen Gehäuse, dass man noch nicht mal die Stecker ziehen kann. Dieses braune Plastikteil wirkt so, als ob man es herausziehen können sollte, aber ich kann keine Haltenase entdecken, die ich drücken muss, um das Teil herauszuziehen.
 

Anhänge

  • IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1407.jpg
    IMG_1407.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1408.jpg
    IMG_1408.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1409.jpg
    IMG_1409.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten