Gebrauchte Bandsäge Inca Kaufen

ken11

ww-pappel
Registriert
28. November 2017
Beiträge
1
Guten Morgen ,
ich möchte mir eine Bandsäge anschaffen.
Meine Einsatzgebiete sind mal Plattenmaterial oder Kleine Massivholzteile zuschneiden bis 80mm.
Könnt Ihr die Inca 342.186 für diese Einsatzzwecke empfehlen?
Wenn ja auf was sollte ich achten beim gebrauchtkauf?
Bandführungen? Wie überprüft man diese?

Grüße
Ken
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
ich habe die INCA mit einem Drehstrommotor. Wegen des Drehmomentes würde ich den auch stets vorziehen. Fehlt die 400V Versorgung, dann ist das natürlich ein anderes Ding. Bei mir war speziell die kleine Bauhöhe notwendig. Zwar habe ich keine Erfahrungen mit anderen Maschinen, aber mit meiner INCA bin ich recht zufrieden und würde kaum tauschen wollen. Das Gehäuse scheint mir ausreichend stabil zu sein um ordentlich Zug auf das Sägeband zu bekommen.
Ich habe auch schon Eiche bis ca. 10 cm geschnitten. Ist dann aber grenzwertig. Sicherlich ist stets auf gutes Bandsägeblat zu achten.

Am Besten wäre sicherlich ein Probelauf mit Probeschnitt um zuschauen, ob die Führung sauber arbeitet und der Schnitt nicht verläuft. Ob die Lager noch ok sind könnte ich selbst sicherlich kaum feststellen.

Es gibt noch Ersatzteil Vesorgung, aber zu schweizerischen Preisen.
Gruß
Reinhard
 
Oben Unten