gebr. Kantenanleimm. EBM KDP 111 SLK oder Hebrock Euro 2000

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit folgenden Kantenanleimmaschinen, ca. 15 Jahre alt:

EBM KDP 111 SLK oder
Hebrock Euro 2000

Diese werden ja gebraucht ab und zu schon ab ca. 4.000,00 € angeboten.
Da es sich bei mir um einen 1-Mann Betrieb (Nebengewerbe) handelt, lohnt sich für mich keine neue Maschine. Das Wichtigste ist für mich, dass ich damit ABS- Kanten sauber anfahren kann und dass sie einigermaßen zuverlässig arbeitet.
Würdet ihr diese Maschinen für mich empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?
Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß
Manfred
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi wir haben die Hebrock 2000

wir sind sehr zufrieden mit dieser Maschine.

Mein Vorgänger hat sie kaufen müssen weil die alte in Eimer war.

ZUverlässig und preiswert!

Patrick
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich habe auch die Hebrock und bin voll zufrieden.


Ich hatte nur einmal ein Problem als die Maschine an eine verpolte Dose angeschlossen wurde.
Da lief nach der Aufheizphase das Rührwerk falsch herum und drückte den Schmelzkleber in die Maschine.:eek:

Dafür konnte aber die Hebrock nichts.
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hallo,

wir hatten 6Jahre lang eine AKV2000 DK.
Habe die Maschine vor acht Wochen gegen eine Brandt mit Ziehklinge und Schwabbel getauscht.
Wir haben uns die alte schon oft zurück gewünscht!
Die Hebrock ist sehr zuverlässig ein einfach gebaut.
UNsere nächste ist bestimmt wieder von denen!!!
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Manfred,

du schreibst zwar, dass für dich keine neue Maschine in Frage kommt aber evtl. wäre ja Leasing eine Alternative für dich.

Das Problem bei einer so alten Kantenanleim ist imho, dass man nie weiß, wie mit der Maschine umgegangen worden ist. und das sind ja schon ein bissl "sensible" Maschinchen.

Ich dachte auch zuerst, kaufst dir halt eine gebrauchte Kantenanleim, war auch ca. 15 Jahre alt und hat ca. 3900 gekostet. Für das Geld is nicht so viel hin und wenn man mal was richten muss ist´s auch net so schlimm.

Bis die Maschine dann mal einigermaßen zufriedenstellend lief, waren schon mal ein paar Stunden dahin, dann hier und dort noch ein Teil getauscht.... Nach jedem Verstellen der Kantenart und -dicke hier justieren, dort rumdrehen....
Ende vom Lied: Ich hab die Maschine als Leasinganzahlung drangegeben und hab jetzt eine schöne neue Maschine mit Ziehklinge und Schwabbel (Ziehklinge brauchst für deinen Zweck auf jeden Fall), das hatte die Alte beides nicht. Und ich muss mittlerweile sagen dass es die richtige Entscheidung war eine Neumaschine zu nehmen. Bereue es keine Minute. Zumal du die Leasingrate ja gleich komplett gewinnmindernd ansetzen kannst.

War übrigens keine EBM oder Hebrock sondern ne Ott.

Gruß

Florian
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,

wir hatten 6Jahre lang eine AKV2000 DK.
Habe die Maschine vor acht Wochen gegen eine Brandt mit Ziehklinge und Schwabbel getauscht.
Wir haben uns die alte schon oft zurück gewünscht!
Die Hebrock ist sehr zuverlässig ein einfach gebaut.
UNsere nächste ist bestimmt wieder von denen!!!

Hallo,
was für ein prob hast du mit der brand?
vieleicht kann ich dir helfen
gruss
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Würde mir auch überlegen eine neue Maschine zu leasen.

Gerade bei Kantenanleimmaschinen würde ich keine gebrauchte Maschine mehr kaufen.
Hatte da mit mehreren Maschinen immer wieder mal kleinere bis größere Probs.
Laut Händler ist jede unserer gebrauchten Kantenanleimmaschinen kaum gelaufen und hat einwandfrei gefunzt.
Leider sah das in der Realität anders aus :confused:

Wir haben jetzt eine Hebrock 3003 mit Fügeagreggat gekauft.
Bin von der Maschine schwer begeistert:emoji_grin:
Schleifkosten der Sägeblätter haben sich halbiert :emoji_stuck_out_tongue:

Wenn du die 4 oder 5 tausend € anzahlst und den Rest über Leasing machst zahlst du vieleicht 200 € im Monat,eher sogar deutlich weniger.
Und hast eine nagelneue Maschine.
Hebrock hat jetzt eine neue Maschine im Programm die um die 15000 € kostet und fügen kann.

Gruß
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hätte keine bedenken, eine gebrauchte hebrock zu kaufen.
die leasinggeschichte halte ich auch je nach betriebsform für völlig sinnlos- bei mir läuft die kantenmaschine nur noch maximal eine stunde im monat- da würde sich eine neue niemals rentieren.
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Antworten.
Ich sehe es genauso wie Thomas, bei meiner Nutzung (ich schätze ca. 2 Stunden im Monat) würde sich eine neue Maschine in keinem Fall rechnen. Selbst bei 5.000,00 € für eine Gebrauchte dauert es Jahre bis sie sich bezahlt gemacht hat, aber es geht halt schlecht ohne. Bislang habe ich nur mit meiner EBM, die nur für SK-beschichtete dünne Kanten geeignet ist, gearbeitet. Ansonsten war ich mit der Maschine aber gut zufrieden.

Am Samstag werde ich mir eine EBM KDP 111 SLK, Baujahr 1993 ansehen und wenn sie ok ist, auch sofort kaufen. Laut Aussage der Fa. Hebrock ist diese auch hochwertiger als die EURO 2000.
Hat jemand einen Tipp, worauf ich achten sollte bei der Besichtigung ?

Gruß
Manfred
 

Fashionweeke

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
9
Ort
Oberhausen
Hola Manfred
Dein Thema kenne ich nur zu gut. EBM und Hebrock sind nahezu baugleich wenn sie aus dieser Zeit stammen. Beide sehr zuverlässig für das was sie machen sollen, nämlich die Kante anfahren und einigermaßen bündig fräsen. Wichtig ist, das die Kante dran bleibt und die Maschine Dir keine Platte kaputt macht. Ich kenne einige Modelle in der Preislage und aus dieser Zeit und werde mir in absehbarer Zukunft auch eine Hebrock mit Fügeaggregat anstelle der Brandt kaufen, da meine Kollegen die sich für die schicke Brandt entschieden haben, täglich fluchen.....Alternativ für Deine Zwecke schlage ich Dir eine Bimatic vor. Bezahlbar und durchaus konkurrenzfähig....Viel Erfolg

P.S.
Support your local Dealer
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Ich kenne einige Modelle in der Preislage und aus dieser Zeit und werde mir in absehbarer Zukunft auch eine Hebrock mit Fügeaggregat anstelle der Brandt kaufen......................

Moin

Gute Entscheidung :emoji_grin:

Gruß ( von einem begeisterten Hebrock " Füger " )
 
Oben Unten