Gebogene Thekenfront

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

Ein Kunde wünscht sich eine Theke mit gebogener Front aus Massivholz.
Nun hab ich mal einen Versuch gestartet:
Buche Leimholz 19mm alle 15mm 16mm tief eingeschitten (quer zur Faserrichtung), so dass noch 3mm stehenbleiben. Dann über eine Schablone mit Radius 1000mm mit Spannriemen ein 4mm-Sperrholz dahintergeleimt. Ergebnis siehe Bild.

Jetzt hab ich natürlich Bedenken, wie das Ganze sich verhält, wenn das Massivholz arbeitet. Ich denke drüber nach, ob ich statt Leimholz 3-Schicht-Platte verwenden soll, und ob dann Verziehen durch Arbeitn ausgeschlossen ist. Das Teil wird insgesamt ca. 1500mm hoch.

Hat jemand sowas schonmal gemacht, Erfahrung?

Dank schon mal im Voraus und Gruß aus dem siffigen Franken
Reimund
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    62 KB · Aufrufe: 166

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Ein Kunde wünscht sich eine Theke...
Das Teil wird insgesamt ca. 1500mm hoch.


ihr müsst ja ganz schön gross gewachsen sein bei euch in der gegend....

warum nimmst du nicht einfach eine 4mm FU-platte BU furniert ?
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,

Der Kunde will eben gerne Vollholz - und ich versuche zu klären, ob ich seinen Wunsch erfüllen kann. Ich werde mich allerdings nicht in die Nesseln setzen und etwas riskieren.

Meiner Einschätzung nach könnte es mit einer 3-Schicht-Platte schon gehen: Die Lamellen der Mittellage würden zu aufrecht stehenden Stäben, die die beiden Deckschichten schon am Arbeiten hindern sollten. Sicher bin ich mir halt nicht, deshalb frag ich Euch nach Eurer Meinung.

Gruß Reimund
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus Raimund,
jetzt mal ganz abgesehen davon, daß ich es auch einen Schmarren finde, sowas massiv zu machen, seh ich da eigentlich kein Problem in Deiner Lösung.....ich hätte da keine Bauchschmerzen wegen des Verzugs.....wo will das Holz denn noch hinarbeiten....wenn nur noch 3 mm stehen bleiben ist die Spannung doch raus....ich würds so probieren.
Gruß und viel Erfolg
Werner

Hallo zusammen,

Ein Kunde wünscht sich eine Theke mit gebogener Front aus Massivholz.
Nun hab ich mal einen Versuch gestartet:
Buche Leimholz 19mm alle 15mm 16mm tief eingeschitten (quer zur Faserrichtung), so dass noch 3mm stehenbleiben. Dann über eine Schablone mit Radius 1000mm mit Spannriemen ein 4mm-Sperrholz dahintergeleimt. Ergebnis siehe Bild.

Jetzt hab ich natürlich Bedenken, wie das Ganze sich verhält, wenn das Massivholz arbeitet. Ich denke drüber nach, ob ich statt Leimholz 3-Schicht-Platte verwenden soll, und ob dann Verziehen durch Arbeitn ausgeschlossen ist. Das Teil wird insgesamt ca. 1500mm hoch.

Hat jemand sowas schonmal gemacht, Erfahrung?

Dank schon mal im Voraus und Gruß aus dem siffigen Franken
Reimund
 

kegos

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
14
Ich würde das nicht riskieren. Das Holz könnte reißen oder die Fläche nicht ganz rund werden (wie bei einer Wellpappe)
Schneide (oder fräse) doch aus Leimholzplatten runde Streifen aus und leime sie aufeinander, das ist zwar aufwendig und kostet auch was aber „entweder oder“
Keine Experimente bei (solchen) Kunden !
Qualität kostet Geld und für Geld kann man viel aus Holz machen.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

was ist denn mit den eingeschnittenen mdf platten (name ist mir entfallen)
mit einem sägefurnier drauf (wegen durchschleifen) siehts doch fast genau so aus oder?
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,

Danke für eure Antworten! Ist noch alles in der Schwebe - Kunde weiß nicht recht was er will. Also erst mal abwarten ...

Gruß Reimund
 
Oben Unten