gebleichte eiche. ölen oder lackieren ?

alarmi

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
hamburg
moin,
es ist schon ein paar Jahre her, das ich eiche gebleicht habe.
ich bleiche sie gerade sehr weiss.
nun die frage:
welche Oberflächenbehandlung feuert am wenigsten an ?
ich möchte so weiss es geht bleiben.am liebsten würde ich ölen.
da es um eine sehr edle küchenarbeitsplatte geht,sollte es aber auch
relativ widerstandsfähig sein……

hat jemand mit der Problematik Erfahrung gemacht?

vielen dank im voraus….
felix
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

entweder geweisstes Öl wie z.B. Osmo(wie das genau heisst findest du raus) oder Naturholzeffekt Lacke!

Würde Muster machen....

Gruss
Ben
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Gibt es nicht UV- Lcht hemmende Lacke die eine Verfärbung sehr stark verzögern?

Frage wäre dann nur ob der genauso aushärtet wie zum Beispiel ein Treppenlack.

Ich persönlich finde ölen bei solchen Oberflächen immer supoptimal ist, weil die Beanspruchung ja doch recht hoch ist.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin alarmi,


Ich habe vor kurzem bei der Firma Kappes (in Hamburg) ein Öl-Produkt erworben, das speziell für "beanspruchte Flächen", wie z.B. auch Küchenarbeitsplatten geeignet ist. Allerdings ist mir der Name des Herstellers entfallen, also ruf da doch einfach mal an.



Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Moin Felix,

ich würde auch einen Naturholzeffektlack nehmen, was die Optik betrifft. Was evtl. auch noch eine Möglichkeit wäre ist ein Hydrotreppenlack. Der feuert auch nicht so stark an und ist auf mechanische und chemische Beständigkeit getrimmt. Hat aber vielleicht nicht so eine schöne Benetzung der Pore wie ein PUR-Naturholzeffektlack.

Beides bekommst du von beinahe jedem Lackhersteller.

Viele Grüße

Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Falls du mit Peroxyd gebleicht hast, würde ich erst die Verträglichkeit der Oberflächenmaterialien dazu überprüfen bzw. nachfragen oder lesen. Viele Lacke werden dadurch gelb!

Grüße
Uli
 

alarmi

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
hamburg
viele dank

ich werde mich morgen im Bezug auf naturholzeffektlack schlau machen.
bis Jetzt habe ich mit projektöl getestet,aucg das wird leider zu gelb….
vielen dank an alle, ich mach Meldung wenn erfolge zu vermelden.

felix
 
Oben Unten