Gebeiztes, lackiertes Holz färbt ab.

Yamato

ww-pappel
Registriert
14. April 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Kiste aus Nadelholz (Kiefer, glaube ich) mit Pulverbeize gefärbt, anschließend mit Bootslack lackiert und für gut eine Woche trocknen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich im Prinzip zufrieden, allerdings musste ich heute Abend feststellen, dass die Kiste bei leichtem Nieselregen noch abfärbt. Ist das normal und ich sollte sie einfach gut abspülen? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Arbeitsschritte waren:
1. Kiste gebeizt, überschüssige Beize mit Lappen aufgenommen
2. trocknen lassen für 2 Tage
3. lackieren mit erwärmtem Bootslack (nur eine Schicht)
4. trocknen lassen für 8 Tage

Material: Pulverbeize aus dem Baumarkt, Clou Bootslack auf Kunstharzbasis.

Wo liegt der Fehler?

lg,
Yamato

€:
Beim genaueren Ansehen habe ich noch festgestellt, dass sich der lack an einigen Stellen bereits abzulösen scheint...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

da ist der Lackfilm so dünn, dass er nicht vollständig abdichtet.
So zieht Feuchtigkeit drunter, löst die Beize, drückt den Lack von unten hoch
und lässt das Holz vergammeln.

Gruß

Ingo
 

Yamato

ww-pappel
Registriert
14. April 2018
Beiträge
4
Vielen Dank zunächst für die ANtwort,

die nächste Frage ist dann natürlich: Was nun? Ich würde es jetzt erstmal wieder gründlich trocknen lassen, anschleifen und nochmal lackieren. Lohnt sich der Aufwand? Oder ist die Kiste vermutlich eh hin, wenn es einmal soweit ist?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe recht gute Erfahrungen mit einer Wettrschutzlasur gemacht (zwei mal drüber).
Ein Gartentisch und eine Bank (Fichte, Kiefer) stehen den ganzen Sommer
über im Freien. Die Tischfläche wird alle ein, zwei Jahre angeschliffen und neu übergewischt.

Gruß

Ingo
 

Yamato

ww-pappel
Registriert
14. April 2018
Beiträge
4
Also anschleifen, Lasur drüber und das ganze sollte halten? Wunderbar, vielen Dank!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Gut trocknen lassen, anschleifen, 180er, und mit deinem Bootslack
mindestens noch 1 mal drüber. Bootslack bildet eine geschlossene
Oberfläche. Lasur ist diffusionsoffen und lässt das atmen des Holzes
zu.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Dein Fehler war, die Beschreibungen der verwendeten Produkte nicht zu lesen, oder zu missachten.

1. Wasserbeize unter Kunstharzlack - zumindest suboptimal
2. Angaben zum Clou - Bootslack:

"Neulackierung
Grundierung: Je nach Saugfähigkeit des Untergrundes
Boots- & Yachtlack mit 20 – 40 % CLOU EV-Verdünnung
verdünnen und die Holzoberfläche grundieren.
Zwischenanstrich: Nach Trocknung mit Körnung 240
anschleifen, entstauben, Boots- & Yachtlack mit 10 – 20 %
CLOU EV-Verdünnung verdünnen und 1x auftragen.
Endlackierung: Bis zu drei Schlussanstriche unverdünnt
auftragen. Zwischen allen Aufträgen bei guter Belüftung
mindestens 14 Stunden trocknen lassen und jeweils mit
Körnung 240 schleifen und entstauben."


Sind also 5 Anstriche, damit das Produkt seinen Zweck erfüllen kann, 2 davon verdünnt, damit das ganze gut haften kann.

Was du nun machen sollst, musst du selbst entscheiden und hängt davon ab, wie du dir das Ergebnis vorstellst.
Wenn sich da tatsächlich schon die erste Lackschicht löst, und die Beize teilweise ausgewaschen ist, kommst du wohl um abschleifen deines ersten Versuches nicht umhin. Dann entweder mit entsprechenden Produkten aus dem Gartenbereich behandeln (z.B. Lasur) und diesmal die Packungsbeilage beachten :emoji_grin:, oder du willst eben die lackierte/gebeizte Optik. Dann abschleifen, wässern (feuchter Lappen), vorsichtig die dann aufgestellten Fasern abschleifen, Beizen (bestenfalls mit passender Beize), und Lackaufbau wie oben beschrieben. Je nach Sonneneinstrahlung alle 1-3 Jahre leicht anschleifen und neue Schicht Lack.
Klarlack ist so ziemlich die aufwendigste Oberflächenbeschichtung die man so wählen kann, wenn die entsprechende Optik gewünscht ist, muss man in diesen sauren Apfel wohl aber beißen.

Viel Erfolg, ugly
 

Yamato

ww-pappel
Registriert
14. April 2018
Beiträge
4
*hüstel*
Das kann ich wohl kaum bestreiten. Da sganze war eine relativ spontane Idee, die dann natürlich bei perfektem Wetter auch sofort umgesetzt werden musste. nunja.

Vielleicht nochmal von Anfang an:
Das ganze soll eine Blumenkiste für den Balkon meiner Freundin werden. Ich wollte innen mit Bootslack arbeiten, weil die Erde natürlich einerseits meist feucht sein wird und andererseits keinesfalls Giftstoffe abgegeben werden sollten. Wie aufwendig die Verarbeitung ist, war mir offen gesagt nicht bewusst.
Kann ich das ganze evtl auch einfacher haben? Reichts beispielsweise eine Wetterfeste Schutzlasur hier aus?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mach mal ein Foto. Ich glaube, dein ganzes Vorhaben könnte noch zahlreiche Problempunkte beinhalten, so dass sich ein weiter dran arbeiten evtl. nicht lohnt. Holz ist da leider ein Werkstoff, bei dem man so einiges an Erfahrung braucht und wo Spontanumsetzungen ohne Erfahrung mit Holz schnell mal zu wenig brauchbaren Ergebnissen führen.

Wenn du jetzt den Lack da hast, würde ich den aufbrauchen, anstatt nochmal in eine Lasur zu investieren.
 
Oben Unten