Gebeiztes Holz vorm Überlackieren erst Ölen?

evil-genius1000

ww-pappel
Moin, ich würde gerne ein gebeiztes Brett, welches noch nicht geölt wurde, mit einer Farbe überstreichen (die Farbe von der Beize ist leider nicht so wie gewünscht). Nun ist die Frage ob ich vor dem Malen noch ölen sollte, oder nicht?

Danke im Voraus und LG!

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Vielleicht magst du kurz schreiben wie die Farbe genau heißt, dann können die Expert*innen hier genauere Tipps geben.

Ich bin erst mal raus, weil ich mit Alkyd auf Wasserbasis keine Erfahrung hab. Ganz spontan, wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen: Nicht ölen vor dem "Malen". Bin gespannt was am Ende rauskommt :emoji_slight_smile:

derdad

Moderator
Beizen, Ölen, anmalen mit Alkydfarbe. Das sind 3 Dinge die irgendwie konträr sind. Mit Beize verändert man die Farbe des Holzes, die Maserung und die Schattierungen des "Holzbildes" bleiben jedoch sichtbar. Es braucht jedoch noch eine transparente Schutzschicht darüber.
Alkydfarben sind in der Regel deckend. D.h. es wird eine gleichmäßige Farbschicht erzeugt. Eine Holzmaserung ist nurmehr sichtbar wenn das Holz offenporig ist.
Ölen ist in der Regel eine durchscheinend Oberflächenbehandlung. Laienhaft ausgedrückt eine Schutzschicht für Holzoberflächen, die den Feuchteaustausch zulässt.
Ach ja, ölhaltige Substanzen und wasserbasierte Substanzen sind nicht gerade Freunde zueinander.
Bei mehr Infos worum es in deinem Fall geht, und Fotos dazu kann sicher besser geholfen werden.
LG Gerhard

hemmi1953

ww-robinie
Was für Beize weiß ich nicht, wurde von einem Tischler gemacht, und mir wurde gesagt, dass das Holz danach noch geölt werden muss. Ob die Farbe deckend ist, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht benutzt, ich schätze schon.
Ich vermute mal, dass der Tischler damit nur sagen wollte, dass Beize kein Oberflächenschutz ist, und deswegen das Holz geölt werden sollte. Da du aber lackieren willst, ist das Ölen natürlich nicht notwendig.

Oben Unten